Uniklinik Erlangen / Nürnberger Südkinikum - Erfahrungen?

Guten Morgen!

Ich weiß noch nicht, in welcher KLinik ich entbinden will. Meine Situation ist etwas schwieriger: ich hab meine Tochter mit einem traumatischen KS bekommen und will diesmal gern eine Spontangeburt.

Hab mich im Nürnberger Südklinikum und im Uniklinikum Erlangen vorgestellt.

Das Südklinikum hat mich insofern geschockt, dass die Frauen nach einem KS von dem Baby getrennt und zwei Stunden in einen Aufwachraum gebracht werden - auch nach einer PDA/Spinal. Hab den Arzt mehrfach gefragt, ob das so stimmt und einen Tag später nochmal im Kreißsaal angerufen. Ich meine, im Falle eines KS will ich absolut nicht von meinem Baby getrennt werden. Das hat mich u. a. auch bei meiner Tochter traumatisiert.

Das wird in Erlangen komplett anders gehandhabt - da darf das Baby nach dem OK vom KiA im OP bleiben - der Papa hält der der Mutter ans Gesicht und nach der OP kommen alle in einen Überwachungsraum - ist wie ein Kreißsaal ausgestattet bloß ohne Kreißbett...

Allerdings hat das Südklinikum ja den Ruf, dass sie alles für eine normale Geburt tun und es lange versuchen... Aber hinterher gehöre ich nicht zu den Glücklichen, bei denen es klappt und dann hab ich wieder einen beschissenen KS...

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Auch gern was das Stillen angeht...

Ganz liebe Grüße

1

Hallo du,

ich habe meinen Sohn am 08.11. im Nürnberger Südklinikum bekommen und war absolut zufrieden dort - allerdings war es eine spontane und sehr schnelle Geburt. Bei ET + 12 wurde eingeleitet, weil nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden war, die Geburt an sich hat nur drei Stunden gedauert. Wir haben in der Klinik auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht (einen Wochenend-Crashkurs) und waren vor der Entbindung einige Male zur Vorsorge da und haben uns immer sehr wohl gefühlt. Die Hebammen und dann auch die Schwestern auf der Wochenstation haben sich Zeit genommen und alle Fragen geduldig beantwortet und auch beim Stillen geholfen. Ich habe auch gehört, dass sie dort alles für eine normale Geburt tun. Noah musste dann nach der Geburt einige Tage in die Kinderklinik, die ja nur ein Stockwerk unter der Wochenstation ist, da er Neugeborenengelbsucht hatte. Auch dort waren die Schwestern sehr lieb und haben sich super um die kleinen Würmchen gekümmert, die Ärzte wirkten teilweise etwas überarbeitet, haben die Gelbsucht aber schnell in den Griff bekommen. Ich hatte auch die Möglichkeit, Noah dort zu stillen.

Ich würde jederzeit wieder dort entbinden, weiß aber nicht, wie es bei einem KS ist.

Liebe Grüße und alles Gute!
Daniela

2

Hast du vielleicht auch Fürth in Erwägung gezogen, da war nämlich meine Schwester sie wohnte in Schwarzenbruck bei Feucht. In dem Fürther - Klinikum müsste auch eine Kinderklinik mitdabei sein.

Sie hat dort ihren Großen am 06.10.03 per KS (da er Beckenen. lag) und ihren 2. Sohn am 13.06.05 spontan entbunden.

Sie war sehr zufrieden und bekam ihren Großen auch gleich zu Gesicht und durfte ihn kurz streicheln und als die Untersuchungen fertig waren kam sie zusammen mit ihrem Baby und ihrem Mann in den Kreissaal.

Als sie dann mit ihrem 2. Sohn schwanger war, wollte sie wieder dorthin gehen.

LG
Elke

5

Erstmal Danke für deine Antwort! :-D

Ja, Fürth habe ich mir angeschaut und hatte hinterher kein gutes Gefühl. Nicht unbedingt wegen des Kreißsaals sondern wegen der Wochenbettstation: 3 Bett Zimmer #schock
Ne, ich nicht!. Ich weiß, dass ich kaum Besuch bekommen werde (Unsere Eltern, Freunde und so wohnen 400 km weit weg), aber mir graut es vor dem Besuch der anderen.

Außerdem habe ich von dem überwiegenden Teil der Mütter, die ich hier kenne, keine guten Sachen über Fürth gehört... Und nachdem ich dort war, sagte mir mein Gefühl, dass ich da nicht hin will...

3

hallo,
ich habe meine zwillinge vor drei jahren (#schock wie die zeit rennt) im süd klinikum spontan zur welt gebracht.
es stimmt....das süder hat den ruf, daß sie versuchen kaiserschnitte zu vermeiden....finde ich auch gut.

wie es mit dem trennen nach dem ks ist kann ich dir leider nicht sagen....aber das man selbst nach einer pda getrennt wird ist humbug...ich hatte eine pda und kam zwar für zwei stunden in einen "ruhe-raum" aber MIT den kindern und dem papa :-)

ich würde wieder dort entbinden wollen...es waren alle sehr nett

lg pauli

6

Hallo!

Danke für deine Antwort #blume

Nach einer normalen Geburt mit PDA werden Mutter und Kind nicht getrennt, das ist nur nach einem Kaiserschnitt der Fall.

Nach einer Vollnarkose könnte ich es ja noch einsehen, wenn die Frau dann überwacht werden und ggf. isoliert werden muss, aber nicht nach einer Rückenmarksnakose. Ich weiß, dass ich damals furchtbar gelitten habe, dass ich meine Tochter im OP nur kurz gezeigt bekommen habe und dann eine dreiviertel Stunde warten musste... Und da wäre es weitaus länger - 2 Stunden...

Den Ruf der Klinik kenne ich, von zwei frei arbeitenden Hebammen hab ich den Rat bekommen dorthin zu gehen. Aber ich finde, dafür dass sie nichts von KS halten, wird dann ziemlich schlecht mit den Frauen nach einem solchen umgegangen. Anstatt es so "spontanähnlich" wie möglich zu machen, kommt die Frau weg und darf das Kind nicht sehen.

Ich hab ja extra nochmal angerufen, ob ich den Arzt beim Gespräch richtig verstanden habe... Ja, sie haben oft nicht die Räumlichkeiten und nicht das Personal, um die Frau nach der OP zu betreuen. Und ich hab halt Angst, zu den wenigen Frauen zu gehören, bei denen der Versuch der Spontangeburt doch im KS endet.

Nach dem Mist das letzte Mal, will ich für beide Geburtsarten die besten Bedinungen...

4

Hallo!

Ich habe vor dreieinhalb Wochen in Erlangen entbunden und war sehr zufrieden! Vor allem was die Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter angeht! Egal ob Ärzte, Hebammen (-schülerinnen), Krankenschwestern etc.; alles waren suuuupernett und wirklich bei allen Fragen immer sofort zur Stelle.
Ich habe spontan entbunden mit PDA (weil ich sie verlangt habe) und ich weiß, dass Erlangen dafür bekannt ist, alles dafür zu tun, dass man spontan ohne PDA entbindet.
Die Kleine war keine einzige Minute von uns getrennt -auch nicht direkt nach der Entbindung- nur morgens zum Wiegen.
Was das Stillen betrifft; ich kann dazu nichts sagen, da ich die Flasche gebe; aber meine beiden Mitbewohnerinnen im Zimmer hatten Probleme beim Stillen und wurden rund um die Uhr sehr fürsorglich betreut!

Ich würde jederzeit wieder in Erlangen entbinden! Das Haupt-Argument ist für mich jedoch die unmittelbare Nähe/unterirdische Verbindung zur Kinderklinik, falls schnell gehandelt werden muss...

Viel Spaß! :-)