Wochenbett alleine mit 4jähriger Tochter

Hallo,

wir hatten eigentlich alles so schön geplant: mein Mann hat seinen Jahresurlaub aufgespart von 2008, so dass er die erste Zeit bei unseren beiden Kindern und mir zuhause gewesen wäre. Dann allerdings kam die Kündigung. Erfreulicherweise hat er nun ein Jobangebot bekommen - genau für die Zeit, in der ich vermutlich im Wochenbett liegen werde - und da er ja nicht mit Urlaub beginnen kann, steh ich hier allein: eine 4 jährige Tochter, die täglich für einige Stunden in den Kindergarten gebracht werden muss mit dem Auto (wir wohnen zu weit weg vom Kindi. Somit schließen sich auch Bekannte, die sie vielleicht mitnehmen könnten aus). Das heißt für mich: gleich nach der Entbindung morgens um 7.30 Uhr die Tochter in den Kindi bringen, mittags um 13.30 Uhr wieder abholen. Wenn sie dann zuhause ist mich um beide Kinder kümmern.
Im KH bleiben kann ich nicht, wir sind dadurch zur ambulanten Entbindung gezwungen (war sowieso geplant, aber eben mit Entlastung durch meinen Mann).
Freunde hab ich hier keine, die sich um uns kümmern könnten. Und meine Eltern arbeiten ja selbst (und wohnen weit weg). Meine Schwiegereltern haben wohl wenig Lust dazu und wenn, dann schon mal nicht so früh, dass sie meine Große in den Kindi bringen könnten und auch nicht gleich täglich mehrere Stunden - das ist ihnen zu viel.

Und jetzt?

Wer hat Erfahrungen mit so einer Situation?

viele liebe Grüße, Violinista

1

Hi du

Hmmm blöde Situation. Wie du ja weisst war es bei Theo damals ähnlich. Daniel arbeitete beim ADAC und war sogut wie nie da. Er musste ja auch sofort als ich aus dem KH entlassen wurde wieder arbeiten.
Ich hätte damals (leider war ich so dumm und hab es nicht angenommen) eine Haushaltshilfe bekommen.
Evtl wäre das eine Lösung?

LG Iris

2

Hallo Iris,

Hm, aber reicht das "Seinimwochenbett" aus als Indikation für eine Haushaltshilfe? Ich dachte, die gibt es nur, wenn die Mutter richtig krank ist bzw. nach Kaiserschnitt?

lg Violinista

3

hmm ich weiss nicht. bei wir war es ja schon die schwierige ss mit der ss-vergiftung.
ruf doch mal bei der kk an.
ich weiss wie sch....das wochenbett ohne mann ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ja so ist es. Frag bei deiner Krankenkasse nach, ob sie dir ne Haushaltshilfe genehmigen - auch für die Zeit im Krankenhaus. Meine hat das bezahlt, weil mein Mann auch kein Urlaub nehmen konnte und wir sonst niemanden haben - allerdings war mein Großer nicht mal 3 Jahre alt.

Aber fragne kostet ja nix.

LG

Anke

7

Hallo,

ich kann verstehen, welche Gedanken Du hast, bei mir war es auch so.

Mein Mann machte ein Vollzeitstudium in einem anderen Bundesland und kam nur am Wochenende nach Hause.

Als die Fruchtblase nachts platzte (03.30 Uhr), hatte ich ihn angerufen, damit er losfährt. Um 07.32 Uhr kam unser Schatz auf die Welt, da war er noch nicht lange im Kreissaal.

Er hatte dann Prüfungen und musste auch dafür lernen und konnte daher auch die meisten Wochenenden nicht kommen.

Ich war ca. 10 Wochen mit Säugling und meinem grossen Sohn (damals 4 Jahre) komplett alleine. Die Zwerge schlafen ja noch viel und die Grossen können sich schon auch sehr gut alleine beschäftigen bzw. helfen gerne bei der Babypflege mit.

Dein Mann ist doch nur 8 Stunden + Fahrtzeit weg, danach kann er Dich doch unterstützen. Sei einfach offen und flexibel, die Kleinen fügen sich wunderbar in den Alltag mit ein.

VG
Bianca

8

Ich war auch von Anfang an allein mit meinen beiden und mein Großer war da grad mal 18 Monate.
Deine Tochter versteht doch schon einiges, da sollte es doch kein Problem geben?!

Ist alles kein Problem, auch ohne Haushaltshilfe oder ähnliches.
Organisier Deine Abläufe und gut!

Übrigens: Hatte ganz vergessen, dass die ganz Kleinen eh fast den ganzen Tag verschlafen und somit kaum Streß bedeuten! ;-)

Lg,
Sandra

9

Grüß Dich,
mir ist gerade eingefallen, ob es nicht möglich wäre, Deine Große eine Weile aus dem Kindergarten zu nehmen. Vielleicht wäre es einfacher, wenn Dir dieser Fahrtweg die erste Zeit erspart bliebe. Nur so ne Idee.
Alles, alles Liebe,
Gaby

10

Mein Mann war nur die 3 tage daheim wo ich noch im krankenhaus war danach war ich mit meinenen Beiden alleine (mein großer ist jetzt 2 1/2). Gehe seit ich zu hause bin jeden morgen mit dem Kinderwagen zum kindergarten und Mittag hohl ich ihn wieder ab. Hab mir nie darüber Gedanken gemacht ob das klappt oder nicht. Funktioniert wunderbar. Ok, mache Mütter blickten mich komisch an so von wegen "hast doch grad ein Kind bekommen blablabla". Was soll ich machen? Mir gings gut. Mein Mann bekam auch kein urlaub. Für mich wars so völlig Ok.

LG Hexe1723 und schöne Weihnachten.

11

na gut im bett liegt frau ja eh nicht, aber dein mann könnte auch beim neuen arbeitgeber nachfragen ob er vielleicht schon urlaub bekommt, wenn er viel glück hat bekommt er schon welchen. du kann eine haushaltshilfe bei der kv beantragen. vielleicht kann dein mann auch eine woche später anfangen zu arbeiten?