hallo ihr lieben.
war gestern bei meiner hebi und sie gab bekannt dass sie zwischen 150 und 300 euro je nach schwere der geburt in rechnung stellt. ehrlich gesagt hab ich das zum ersten mal gehört!
kann jemand weiterhelfen. habt ihr auch dafür bezahlen müssen????
herzlichen dank
und frohes fest;)
kostet geburt immer geld?
Eine normale Geburt kostet kein Geld. Wenn du also so ins Krankenhaus gehst, dann übernimmt das alles die Kasse. Allerdings kannst du dir deine Hebamme dann in der Regel nicht aussuchen, sondern musst die diensthabende nehmen.
Wenn du in ein Geburtshaus gehst, oder "deine" Hebamme haben möchtest, die mit dir ins Krankenhaus geht und die ganze Zeit bei dir bleibt, dann kostet das Geld.
Das nennt sich dann Beleggeburt. Dabei hat deine Hebamme eine 24h Rufbereitschaft, in der sie immer für dich erreichbar ist. Sie geht dann mit dir ins Krankenhaus/Geburtshaus und ist nur für dich da.
Nein, die Geburt an sich kostet dich kein Geld. NUr die Rufbereitschaft und im Geburtshaus z.T. wohl Betriebskostenpauschale.
Frage sie einfach, wie sie das gemeint hat!
vielen dank für die schnellen antworten!!!!
jetzt ist mir das schon klarer, und da ich unbedingt die hebamme kennen möchte, bevor ich schreiend irgendwo rumliege;) werde ich die dienste meiner hebi in anspruch nehmen;)
Hallo,
spar Dir das Geld !
Wenn es soweit ist ist es Dir völlig egal wer da zwischen die Beine guckt und wenn Du anschreist, Hauptsache es wird Dir geholfen.
Alles Gute
Babymaus
Ich habe auch eine Beleghebamme und trotzdem wird sie für die Geburt ganz normal von der KK bezahlt. Lediglich die Rufbereitschaft kostet, aber die kann ja nicht abhängig sein von der Schwere der Geburt
Hallo,
also im KH zahlt die KK die Geburt. Laut meiner Hebi bekommt sie pro Geburt x€ als Lohn. Egal, ob sie beim KS nur daneben steht und das Kind empfängt oder ob sie bei einer natürliche Geburt etliche Stunden dabei ist. Das KH hingegen bekommt bei einem KS dreimal so viel Geld wie bei einer natürlichen Geburt.
LG, Ines
Hallo,
ich weiß nicht genau, was deine Hebamme meint, aber eine Geburt wird in Deutschland von der KK übernommen...eine spontane Geburt kostet um die 750-1000 Euro.
Eine Hausgeburt dagegen wird zwar meist, aber nicht immer übernommen. Gehts bei dir um selbige?
Die Rufbereitschaft der Hebamme, die auch manchmal bei der KK absetzbar ist, kostet auch um die 150 Euro, allerdings wieder nur bei Hausgeburten usw.
LG Hebamme Nina