Geburt im Vierfüßlerstand????

Ich habe jetzt schon viel über dieser Möglichkeit der Entbindung gelesen und häufig gehört das diese Stellung an sich der Mama eher unangenehm war, aber zum Gebären optimal.

Hat jemand von euch so entbunden und wie habt ihr Euch dabei gefühlt ?

Wünsche Euch ein Frohes Fest.

1

Hallo,

das war bei meinem Sohn die einzige Position in der ich bereit war zu gebären, die hätten mal versuchen sollen mich umzustimmen eine andere einzunehmen ;-)

Alle anderen Positionen waren einfach grauenvoll schmerzhaft.

Das positiveste am Vierfüsslerstand war dass mein Sohn auf das Kreissaalbett fiel und ich ihn selbst hochgezogen habe und damit der erste Mensch bin der ihn je berührt hat, ich muss sagen, darauf bin ich schon verdammt stolz ;-)

Viel Glück für die Geburt :-)

2

Hi,

ich war schon immer so, dass ich bei Schmerzen gekrümmt auf dem Boden sass - im Vierfüssler.

Ich kam in den Kreisssaal und hockte mich eben so hin. Und keine Hebamme der Welt konnte mich davon abbringen, obwohl sie meinten, so sei die Geburt schwieriger, weils innen drin dann eine zusätzliche Kurve macht, wenn du verstehst.

Mit allen Ueberredungskünsten brachten sie mich dazu, diese Position auf dem Gebärbett einzunehmen.

Ich fand die Position toll, weil man glaube ich so viel mehr Kraft zum pressen hat. Leider bin ich vielleicht auch dadurch einmal von oben bis unten gerissen, fand ich aber halb so schlimm.

Ich habe insgesamt nur 24 Wehen die spürbar Wehen waren gehabt...und nur 4 Presswehen...

Mein Fazit: Immer wieder Vierfüssler!!!

LG Simone

3

ich habe in einer vierfüßlerstand-ähnlichen position geboren.
ich habe in meinem geburtspool gekniet, das wasser hat mich wunderbar entlastet, der weiche boden war wundervoll. mein oberkörper lehnte über den poolrand, mein mann kniete davor und ich habe mich während der wehen an ihm abgestützt, er hat mich gut festgehalten. also im prinzip ein halb-aufrechter vierfüßlerstand, allerdings unterstützt durch viel warmes wasser.

an land bzw. auf dem boden hätte ich so nicht gebären wollen, das hätten meine knie wohl nicht mitgemacht. so aber war es einfach perfekt. es hat sich toll angefühlt und ich hatte keinerlei verletzungen, trotz großem kind (4050 gramm, 54 cm).

meine ersten drei kinder hab ich "Klassisch" liegend im KH-bett geboren *grausel* - jedesmal gerissen, kein vergleich - mein fazit: nie wieder KH ;-)

4

Weil unser Kleiner ein bißchen feststeckte, musste ich alle drei Wehen die Position wechseln, dabei war mir der Vierfüßlerstand die unangenehmste Position.

Hockerstellung fand ich wesentlich angenehmer, ging aber nicht, weil der Lütte nicht freiwillig rauswollte, also musste Mama immer turnen ;-) Habe dann schlussendlich aber wie im steinalten Lehrbuch wie ein Käfer auf dem Rücken liegend entbunden und soooo schlimm war es nicht!

Alles Gute und ein schöne Weihnachtsfeiertage! #niko

5

Mein Sohn wurde so geboren. War die einzige Position in der überhaupt was voranging...

Aber es stimmt schon, mir war es nicht sehr angenehm so... Mit dem Hintern in den offenen Raum gestreckt - wegen Risikogeburt ein großes Ärzteteam dabei - suuuuuuper #augen

6

Hallo,

ich war zwar nicht im klassischen Vierfüßlerstand, aber auf den Knien mit dem Oberkörper auf einem Pezziball. Ich hatte einfach das Bedürfnis danach. Es war superangenehm!
Bei meiner ersten Entbindung war ich nur auf dem Kreißsaalbett und konnte mir nix anderes vorstellen.


Ich denke mal, dass man da seiner inneren Stimme folgen sollte.

LG, Sandra.

7

Hallo,

bei meiner Tochter bin ich bis zum Schluss im Kreissaal rumgetiegert und erst als die Preßwehen einsetzten bin ich - weils sichs "richtig" angefühlt hat - in den Vierfüßlerstand

Ist zwar etwas komisch, weil die Hebi meinen Hintern zu sehen bekam#hicks
aber ich fands total angenehm so zu entbinden- liegen oder sitzen hät ich in dem Moment nicht gewollt und gekonnt

Hab mir vorgenommen diesesmal wieder so zu entbinden

LG Vanessa

8

Hallihallo!

Habe meinen Sohn auf dem Hocker entbunden und meine Tochter im Vierfüßlerstand.

Beides war zu ihrer Zeit die Beste Position.

Das Geburtshaus Kiel hat eine Statistik auf der Homepage:


Unsere statistischen Zahlen der letzten vier Jahre:
Geburtsposition:

Wassergeburt 40 %
Hockergeburt 36 %
Im Gebärbett 9 %
Im Vierfüßlerstand 8 %
Stehende Geburt 7 %

Gruß Silke





9

Hallo,

ich hatte mir vor der Geburt "vorgenommen", mich auf einem Ball und im Wasser zu entspannen und letzendlich liegend im Bett zu gebähren.

Während den Wehen stieg ich ins Wasser. Da es eine normale Badewanne war und ich somit keine Griffe zum Festhalten hatte, fand ich diese sehr unpraktisch, obwohl das Wasser angenehm war.

Auf dem Ball saß ich eine halbe Sekunde, denn dieser entpuppte sich als alles andere wie bequem #schein

Naja, dann saß ich kurz auf dem Gebährhocker, aber da ich eher klein bin, war dieser ebenfalls nicht so das Wahre.

Also auf ins Bett #schock ...war das schrecklich, das Baby war auf einmal total schwer #schwitz

Zu guter letzt probierte ich den Vierfüsslerstand aus (den ich eigentlich überhaupt nicht haben wollte) und fand diesen am besten. Der Druck verteilte sich angenehm und ich lehnte mich an meinen Mann, was sich ebenfalls positiv auswirkte. Bei der nächsten Geburt würde ich es wieder in dieser Position machen (es sei denn, ich finde es dann doch nicht mehr so toll #hicks)

LG, Ines
http://www.lenya-manon.de.tl