Wunschkaiserschnitt...was spricht dagegen???

Mein 1. Kind kam ganz normal zu Welt...naja, was heißt normal. Ich hatte eine 48 Std.-Geburt und es hat fast gar nichts geklappt...
Ich hatte 3 PDA`s weil die jedesmal falsch saß...
Mir musste die Blase gesprengt werden...
Mein Kind war ein "Sternengucker" bis kurz vorher...
Die Herztöne waren sehr schlecht und ich stand kurz vorm Kaiserschnitt...

Beim 2. Kind überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich nicht einen Wunschkaiserschnitt machen soll. Nochmal so ein Drama, das wär mir zuviel...

Wer hat damit Erfahrung oder/und ähnlliche Gedanken?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

dinimaus

1

Dagegen sprechen würde ich sagen nichts-aber wenn du so wie ich ( aus genau deinen Gründen ) einen Notkaiserschnitt hattest wirst du nicht mehr verstehen können wieso sich Frauen freiwillig den Bauch aufschneiden lassen.
Allerdings hatte ich auch 48 Stunden Wehen und KEINE PDA.
Ich musste bei Mariella ebenfalls ne Sectio machen lassen, darum kann ich den Wunsch nach einer Sectio nicht verstehen.
Akzeptieren muss ich es natürlich und werde ich auch, aber warum man es freiwillig macht wird mir ein Rätsel bleiben.

5

Ich fand meinen Not-KS eigentlich nicht so schlimm, da waren die Stunden am Oxytocin-Tropf und die ständige Angst es könnte meinem Kind was passieren schlimmer.

Und ich bin immer noch überrascht wie wenig Schmerzen ich danach hatte/habe (mein KS war letzte Woche Samstag)

13

Schön für dich, nach meiner ersten Sectio hatte ich höllische Schmerzen, meine Narbe ging auf und entzündete sich und ist erst nach 8 Wochen wieder zugewachsen.
Außerdem hoffte ich auf eine spontane.

2

hallo dinimaus,
na erstmal wirst du dich jetzt nach deinem beitrag bei vielen hier rechtfertigen müssen....
aber von mir kannst du dir sagen lassen, das ich auch einen wks hatte nach zwei normalen geburten. ich hab das auch ganz gut durchbekommen bei den ärzten, denn es ist deine eigene entscheidung und wenn du sie fest vertrittst mit ordentlichen argumenten, dann kann dir keiner deinen wunsch abschlagen. ( oh ich höre schon die vielen stimmen, die sich jetzt erheben werden in diesem forum ). sag deinem arzt, was du hier geschrieben hast. dann wirst du sehen, was er dazu meint.
wenn ich allerdings nochmal entscheiden müßte, ich würde es auf normalem weg machen, nicht nochmal einen ks machen lassen. ich hatte zwar eine leichtere geburt durch den ks, aber dafür war ich hinterher sehr, sehr lange eingeschränkt, was die versorgung meines kindes anging. ich bin in punkto schmerzen eine memme und kann dir sagen, das eine normale geburt sicher sehr schmerzhaft ist, aber ein kaiserschnitt ist noch viel länger schmerzhaft !
bei fragen kannst du gern nochmal schreiben....

lg
ostsonne

3

Hi dini,

erst mal spricht nix dagegen. Ich finde, jeder sollte das für sich selber entscheiden.

Ich persönlich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, da ich ja jetzt bei den Zwillingen nen KS hatte! .. Meine spontane Geburt hat vom Blasensprung an grade mal knapp 6 Std. gedauert... da alles so schnell ging, war es auch seeehr schmerzhaft. Ich wollte PDA, KS, Vollnarkose - alles zusammen. Aber dafür wars zu spät und ich habs wie du siehst überlebt.... ;-) Aber ich kann mir vorstellen, das so eine 48 Std. Geburt extrem traumatisch sein kann...
Nun zum KS, der geplant, aber nicht gewünscht war. Meine Zwillinge lagen in einer Fruchtblase ohne Trennwand und da ist eine spontane Geburt leider nicht möglich. Nunja, der KS an sich war ein Klacks, aber die Tatsache, dass ich nicht sofort zu meinen Kindern konnte und auch heute noch immer nicht fit bin, is ätzend.

Wenn ich also noch mal schwanger werden sollte, und ich die Wahl hätte, wäre für mich KS nur im Notfall ein Thema. Eben weil man danach so verdammt eingeschränkt ist..

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und eine schöne Geburt wünscht

Julia mit #stern Cara Marie und Fredrik & Jesper (19 Tage alt)

4

Das kann dir niemand sagen!

Mach das was du wirklich willst!

Meine Schwester sprach die ganze SS über von einem Wunschkaiserschnitt - naja, zumindest die ersten Monate. Ich sagte ihr, daß sie es sich sehr gut überlegen soll. Ich hatte beides an Geburt erlebt und würde im Leben niemals einen KS wählen!

Aber das ist meine Meinung!

Sie entschloss sich dann für eine Geburt mit PDA - aber es kam vorher zum KS da das Kind BEL hatte und viel zu sehr eingekeilt war als dass eine natürl. Geburt gewagt werden konnte.

Nach der Geburt sagte sie - nie wieder KS! Bei ihr hat die Spinale kaum gewirkt und sie bekam alles schmerzhaft mit!

Das war IHRE Erfahrung!

Wie gesagt: jede Mutter sollte so entscheiden wie sie es meint!

Viel Glück!

6

Hallo dinimaus

es spricht einiges dagegen, besonders fürs Baby. Es gibt viele Gründe, warum ich auf keinen Fall einen KS haben möchte. (nat. im Notfall bin ich dankbar, das mein Kind und mir geholfen werden kann)

Überleg es dir gut, informier dich ausreichend, sprich mit deinem FA und dem Arzt. Und lass dich von deinem Gefühl leiten.

Ein Bericht im TV fand ich sehr erscheckend. In 10 Jahren soll wohl jedes 2. Baby per KS zur Welt kommen. Die langfristigen Folgen sind noch nicht erforscht aber gut kann es nicht sein!

Grüßle
Sylvia

9

Hilft aber auf Dauer nix, weil ohne KS die Menschen aussterben (Kinder werden immer größer, Becken immer enger). Das ist statistisch belegt.

Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass ein KS fürs Baby (!) ungefährlicher ist als eine vaginale Entbindung, bei der vaginalen dagegen gibt es weniger Risiken für die Mama, dafür mehr fürs Kind.

Ich bin froh, einen WKS gehabt zu haben. Hätte ich nicht (entgegen aller Unkenrufe auch hier) auf mein Gefühl gehört, wäre Kathrin heute nicht hier.

Andrea

20

Das stimmt nicht! Die Kinder werden zwar größer, aber die Becken nicht immer enger, eher im Gegenteil, da wir Frauen auch immer größer werden.

Nachteile hat ein KS ohne Indikation für Mutter und Kind, allein das perinatale Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko wären für mich Ausschlusskritierien, die Langzeitfolgen v.a. für das Kind (falsche Darmbesiedelung usw) außerdem.

Ich glaube sogar eher, dass die KS-Rate gleichbleibt oder auf Dauer sinkt...v.a. da die KK endlich darüber nachdenken, die KS- Indikation strenger zu kontrollieren.

7

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen auf DEIN Bauchgefühl zu hören. Meist ist das ganz gut in solchen Entschiedungesfragen.

Ich persönlich hatte 2 Kaiserschnitt eund leider noch keine spontane Geburt. Der erste war ein Notkaiserschnitt mit Herztönen weg etc. und mir ging es sehr lange schlecht, vor allem, weil ich damit psychisch überhaupt nicht zurecht kam. Hatte das Gefühl, versagt zu haben, dass man mir mein Kind einfach aus dem bauch geschnitten hat, ohne mich zu fragen. Mir ging es lange nicht gut und mit der Narbe hatte ich lange arge Schmerzen. Ich hatte damals mit allem gerechnet, aber nicht, dass mir ein KS bevorsteht.

Vor 3 Monaten beim zweiten Kind bin ich lange auch mit der Frage nach einem zweiten KS schwanger gegangen. Hab hin und her überlegt, hatte solche Angst vor einem zweiten so schrecklichen Geburtserlebnis und wollte es unbedingt spontan probieren. Gleichzeitig hatte ich davor aber auch große Angst und hab mir das irgendwie gar nicht mehr zugetraut. Nachdem die SS am Ende auch nicht mehr gut verlaufen ist und das Baby Probleme hatte, sollte es früher geholt werden und so kam ich zu meiner geplanten Sectio. Ich muss sagen, dass dieser geplante KS sehr positiv verlaufen ist (wie so eine OP halt sein kann) und mir ging es sehr schnell wieder gut. Nur der Kleine musste 1 Woche in der Kinderstation liegen, was nicht so schön war. Alles in allem konnte ich jedoch das erste schlimme KS-Erlebnis relativieren und sagen, dass es durchaus auch gute KS-Erfahrungen geben kann.

Mach also, was dir dein Gefühl sagt. Schmerzhaft ist es sicher, aber es geht vorbei, genauso wie die spontane Geburt. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass du die ersten Tage HIlfe brauchst und dein Baby eventuell Startprobleme hat und auch auf die Kinderstation kommt - also ein KK suchen, das die Kinderstation im Haus in der Nähe der Wochenstation hat.

Kannst mich auch gerne anschreiben, wenn du Fragen hast.

LG

Anke

8

Hallo dinimaus,

da spricht nix dagegen....;-)
Ich hatte am 25.11.2008 meinen dritten WKS und bin wieder mal voll zufrieden mit dieser Entscheidung#pro
Wenn DU den WKS wirklich willst, dann ist es die richtige Entscheidung für Dich...
Wenn Du Rat suchst dann kannst Du mich gerne über VK anschreiben.

Alles Gute
Steffi,
Sarah-Marie, Lena-Sophie und Esther-Rachel, alles glückliche WKS-Kinder;-)

10

Es spricht nichts dagegen, wenn du glaubst es ist die Geburtsform, die für dich am besten ist.

Überlege es dir gut und lass dir nichts anderes einreden.

Ich hatte einen Kaiserschnitt weil es musste und ich würde doch so immer wieder ein Kind zur Welt bringen, d. h. das zweite wird auch ein KS, auch wenn das medizinisch nicht erforderlich ist.

Ich denke nicht, dass ein KS die Bindung zum Kind untergräbt. Mein Sohn und ich wurden durch die Zeit in der Kinik und das Hoffen und Bangen um ihn bei seiner gehirnoperation mehr zusammengeschweisst, als jedes andere Erlebnis es hätte tun können.

Finde die für dih richtig Entscheidung!
Viel Glück dafür und natürlich auch für die geburt!

LG kikiy

11

Hallo,

ich hatte zwar keinen WKS, aber 2 normale KS und auch unsere drittes Kind muss geholt werden.

Ich finde das nichts gegen einen WKS spricht.

ich kenne inzwischen 3 Frauen, die nach einer dramatischen ersten Geburt einen KS gewählt haben udn alle sind mit der Entscheidung glücklich.

Lg BUNNY #hasi 32. SSW

12

Hallo,

so jetzt muss ich mal Dampf ablassen. Ich hatte 4 Kaiserschnittentbindung durch medizinische Notwendigkeit....ich hätte wirklich gerne ein Kind normal zur Welt gebracht!

Du solltest wirklich bedenken, dass ein Kaiserschnitt eine wirklich schwere Bauchoperation ist. Bei meiner Hebamme sind schon 14 Frauen BEIM Kaiserschnitt gestorben!!!! Lass Dir das mal ein wenig durch den Kopf gehen, bevor Du dich leichtfertig für einen WKS entscheidest.

Ausserdem kämpfe ich heute noch mit den Auswirkungen des 4. Kaiserschnittes - ich war beim 4. Schnitt 2 Stunden im OP um alle Verwachsungen zu lösen...war nicht wirklich schön!

Überlege Dir wirklich gut ob du einen WKS brauchst!

Trotzdem liebe Grüsse

Nicole

14

DAs halte ich für ein Gerücht, sei mir nicht böse aber solche Fälle hört man und keinem meiner Ärzte oder Hebammen ist jemals so etwas passiert.
Wohlgemerkt reden wir hier von 5 Hebammen und 7 Ärzten.

Entweder möchtest du hier Frauen die einen WKS machen lassen möchten Angst machen oder deine Hebamme.

Für so eine Aussage hätte ich gerne Belege, zumal du damit auch Frauen Angst machst die wie ich eine Sectio brauchen weil sie nicht spontan entbinden können.

15

Übrigens hätte ich gerne, per VK, den Namen des Krankenhauses und der Hebamme würde das nämlich gerne nachprüfen.
Wenn du ja die Wahrheit sagst dürfte das doch sicher kein Problem sein und auch in deinem Interesse liegen das man es belegt.

Wenn du mir die Namen nicht gibst ist wohl jedem klar das deine Aussage nicht stimmt.
In der Babyvilla werden seit über 60 Jahren Babys auch per Sectio geholt und noch NIE ist eine Frau gestorben, im göttlichen Heiland sogar noch länger und auch da ist noch NIE was passiert.

Aber ich bin mir sicher du kommst mir entgegen damit ich das nachprüfen kann.

weitere Kommentare laden