Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es Möglichkeiten gibt, meinen Beckenboden im Alltag zusätzlich "nebenbei" zu trainieren?
Nächste Woche beginnt zum Glück die Rückbildung und ich habe auch eine Übung von meiner Hebamme, aber irgendwie fühlt sich bei mir untenrum alles noch so merkwürdig an ... Meine Entbindung ist sechs Wochen her heute.
Ich gebe zu, daß ich die letzten zwei Wochen auch sehr nachlässig war mit meinen Übungen (Weihnachtsvorbereitungen, Mann bei der Arbeit sehr eingespannt, wenn ein Kind schläft, ist das andere garantiert munter und zu guter Letzt seit Weihnachten eine megamäßige Erkältung), habe aber Besserung geschworen!
Und wird das auch von selber wieder etwas besser? Meine Geburt ging sehr schnell (2,5 Stunden), meine Tochter war sehr groß (4500g, 53cm, KU 36,5cm) und es war meine erste spontane Geburt. Spielt das auch eine Rolle?
Baut mich mal auf! Ist mir etwas unheimlich, daß sich das immer noch so blöd anfühlt (als würde die Gebärmutter unten rausrutschen)...
Danke und guten Rutsch!
Beckenbodentraining im Alltag? - Bin beunruhigt!
Hallo!
Also erstmal denke ich, du musst dir keine Sorgen darüber machen, ob die Gebärmutter rausrutscht. Ich weiß, dass tust du nicht, fühlt sich nur so an....
Also was du immer und überall tun kannst ist zumindestens die Muskulatur im Bereich des Beckens zusammenkneifen. Also Pobacken anspannen und somit alles andere auch. Das geht immer, egal wo du bist.
Für die anderen Übungen müsstest du dich schon hinlegen. Z.B. auf den Bauch, Arme entspannt neben deinen Körper. Dann versuchst du, Kopf und Beine gleichzeitig anzuheben und zu halten, dabei bis 7 zählen. Kopf und Beine senken und die Übung 10 mal wiederholen.( Meine Maus und ich machen die Übungen immer zusammen auf dem Boden. Sie trainiert dabei gut die Kopfhaltung)
Du kannst dich auch auf den Rücken legen und deine Füße so aufstellen das Ober-und Unterschenkel einen Winkel bilden.Dann hebst du das Becken etwas vom Boden ab das Rücken und Po etwas in der Luft sind. Einige Sekunden halten und Pomuskeln anspannen. Po wieder absenken und entspannen, dann wiederholen.
Jo das sind ein paar Übungen
Liebe Grüße
Judith
Hallo,
ich kann Dir auch nur raten, so oft wie möglich den Beckenboden anzuspannen, z.B. bei der Autofahrt bei jeder roten Ampel etc. Das ist mit eine der besten Übungen, die man eigentlich ständig und immerzu machen kann, ohne dass es andere mitbekommen.
Auch bei jeder Hebund die Du machst den Beckenboden anspannen. Den Rest vermittelt Dir der Rückbildungskurs bzw. Deine Hebi.
Es wird besser! Mein erster Sohn hatte auch einen KU von 37cm, ich hatte einen Dammriss 3. Grades und alles ist wieder ganz normal geworden.
LG und einen guten Rutsch,
Wiebke, 40.SSW
Hallo Du,
was ich 100x effektiver fand als die herkömmliche Rückbildungsgymnastik, die man dann doch nicht macht, ist Cantienica - das ist ein Konzept, um im Alltag die Beckenbodenmuskeln zu stärken. Ich hatte 2x Einzuelstunden, wo deine Schwachpunkte in der Haltung korrigiert werden und dann 10x Gruppenstunden, in denen man Übungen macht. Hat viel mit Fühlen zu tun und man spannt dabei ganz kleine Muskeln an, Danach fühlte ich mich jedesmal richtig gut. Die Kosten (300€) habe ich fast komplett von der Krankenkasse übernommen bekommen und mache bald wieder einen Kurs. Schau doch mal:
http://www.cantienica.com/
Dort gibts auch Adresse in deiner Nähe!
LG
Andrea