Kaiserschnitt

wer kann mir weiter helfen .. ich habe zwei kinder schon spontan auf die welt gebracht .. nun bin ich in der 38. SSW und mein kleiner der dreht sich einfach nicht .. habe moxxa therapie versucht , vierfüssler USW. nichts hat geholfen .. immer noch in Beckenendlage ...
Nun haben wir einen termin für den Kaiserschnitt bekommen , habe tierische angst davor den schmerzen , verliert man sehr viel blut , und wie ist es mit der PDA ist die narkose sehr unangenehm .. würde gern etwas darüber erfahren ..

#schwitz

1

Hallo,

ich hatte am 07.11. Kaiserschnitt.
Klar man hat Schmerzen. Meine waren heftig aber einige hier haben schon geschrieben sie fanden es gar nicht sooo schlimm. Gibt ja auch gute Schmerzmittel :-)

Ich habe nicht viel Blut verloren, mein Mann war mit im OP, hat über das Tuch geschaut und fand es gar nicht blutig.

Hatte auch PDA, die merkt man kaum. Es wird erst eine Bet.spritze gesetzt, dann die PDA gelegt, also harmlos.

Kein Angst, ist alles nicht so wild.

Aber willst Du es nicht nicht so versuchen?

LG ANKE

3

hätte ich ja gern spontan versucht nur mein kleiner ist schon zu schwer er wiegt über 3600 g und bis 3500 g machen die krankenhäuser es als spontan geburt mit ...
aber danke für deine antwort ..
bin ich ein bisschen beruhigter ...
mfg

2

Hallo!

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und fand den weitaus angenehmer als die Wehen zuvor. Von der pDA merkst du gar nichts, max. ein kleiner Piks wie wenn du dich mit ner Nähnadel stichst. In meinem Mutterpas steht das ich ca. 300ml Blut verloren habe, also absolut harmlos und nicht viel. Sicherlich hat man hinterher Schmerzen und das erste Aufstehen ist nicht grad der Hit, aber das legt sich schnell. Ich bin mit meinem Kaiserschnitt am 2. Tag besser aus dem Bett gekommen als meine Bettnachbarin mit ihrem Dammschnitt.

LG

4

ich dachte man verliert viel mehr blut .. habe ein kaiserschnitt video in youtube gesehen , das sah ja ganz schon brutal aus ...
und ich konnte mir nicht vorstellen das mann dann bei so einen schnitt garnichts mitbekommen sollte .. #augen
aber ich finde es schön das man hier auf der urbia seite man sich mal unterhalten kann wie es so ist um die angst weg zu bekommen bzw. mal mehr darüber zu erfahren als von den ärzten .... :-D

5

Hallo Knuddelmaus,

ich habe am 11.12.08 meinen 2. KS bekommen.

Also 1. zu der PDA sie ist überhaupt nicht schlimm du merkst nur einen minimalen Druck im Rücken sonst nix !
Also Zahnarztspritzen oder Blutabnehmen finde ich weit aus schlimmer;-)
Und ich weiß wovon ich rede da ich schon 5 PDAs hatte .......und auch Angst vor Spritzen habe ect.

Zu dem KS kann ich dir sagen ....klar du merkst wenn sie dein Kind raus holen es drückt kurz und dann ist dein Baby da und du merkst wie leer dein Bauch ist.
Blut verliert man normalerweise nicht viel ..also soweit ich weiß habe ich auch nie viel Blut verloren.
Und was ich dir rate stehe am nächsten Tag gleich auf denn um so länger du liegst um so mehr spinnt der Kreislauf beim 1. mal aufstehen :-)
Es wird dann warscheinlich an der Narbe brennen und ziehen aber das geht nach 2-4 Tagen weg ...also bei mir war es nach 4 tagen weg.

Und da ich auch schon eine normal Geburt hatte weiß auch ich wie das ist ...und ich fand den KS weit aus weniger schlimm als die ganzen Wehen ect. .....du bist nicht so müde und kannst dich besser auf dein Kind konzentrieren :-)
Allerdings hatt ich nach dem 2. KS psychische Probleme was allerdings was anderes ist.

Und meine Meinung dazu wenn mir jemand die Chance gegeben hätte normal zu gebären hätte ich das auch getan egal ob BEL ;-) Meine Mutter hat auch ein Kind in BEL zur Welt gebracht ..ist also nix was man nicht schaffen kann. Meistens liegt es an den Ärzten die wollen einfach mal schnell einen Schnitt machen ..bitte überlege es dir gut mit dem KS :-)

Wünsche dir alles Gute #herzlich

7

Ähm - man verliert sogar sehr viel Blut, um die 2 Liter beim KS sind normal. Das ist eine riesen Bauch-OP!

9

Wenn das so wäre dann bräuchtest du eine Bluttransfusion ;-) 2 Liter sind nicht normal !!
Klar kann es vorkommen das man soooo viel Blut verliert aber nicht bei jedem ....ich hatte nie 500ml Blut verloren es war weniger !

Also wenn du nicht genau bescheid weist dann lass doch besser das Komentar

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

schade, dass dein Krümel sich so vehement wehrt und sitzen bleibt ;-).

Eine Spontangeburt ist, vor allem beim zweiten oder dritten Kind, auch bei BEL möglich. Sofern die Art der BEL es zulässt, ist dies dann in etwa dem Risiko eines geplanten Kaiserschnitts entsprechend.
Allerdings führt dies nicht jedes KKH durch, da es auch Gyns und Hebis gibt, die damit zu unerfahren sind. Lass dich diesbezüglich doch mal beraten.

Sollte es doch zum Kaiserschnitt kommen, brauchst du auch hier vor keine Angst zu haben, denn es geht zumeist schnell und relativ problemlos vonstatten.
Die Spinale, die statt der PDA hier zumeist genutzt wird, geht schnell und schmerzlos. Der Blutverlust ist etwas höher als bei einer Spontangeburt, aber meistens im Rahmen bei durchschnittlich 500-1000 ml. Die Schmerzen empfindet jede Frau anders, die meisten berichten, sie seien etwas unangenehmer als Wehen, aber dagegen gibt es gute Schmerzmittel und nach einigen Tagen geht es vielen Frauen wieder recht gut, wie bei jeder anderen großen Bauchoperation.
Am 5.-7. Tag, selten vorher, kannst du nach Hause gehen.

LG Hebamme Nina

8

manche kinder drehen sich erst mit wehenbeginn, also nicht die hoffnung aufgeben.

und manche wollen einfach anders herum geboren werden, das ist zwar nicht so häufig wie schädellage, aber dennoch eine normale geburtslage.

ein KS muß auch bei BEL in den seltesten fällen sein. am besten zweite meinung einholen, andere ärzte, anderes KH suchen.

hier ein mutmach-bericht zur optimalen geburtsform bei BEL:

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

13

Hallo Knuddelmaus

ich habe vor 2 Wochen meine Kleine per Not-KS geboren.
Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist nicht schlimm. Ich habe eine Spinalanesthäsie bekommen und war ab dem Bauchnabel taub - hab also alles mitgekriegt.

Die Spritze tat nicht weh - gab ne betäubung vorne weg, die auch nicht weh tat. Nach ein paar Minuten rumgerüttel, war Mausi da. Ich konnte ihr dann kurz ein Küsschen geben und dann ist sie mit Papa zusammen raus ausm OP und in den Kreissaal zurück zum anziehen, wiegen etc.
Das Nähen hat ca. 20 Minuten gedauert und dann wurde ich zu meiner Familie gebracht.

Am ersten Tag nach der OP hat mir schon der Bauch weh getan. Aber es war mehr der Muskelkater von den 20 Stunden Wehen am Vortag, als die Naht an sich. Ich hab dann Schmerzmittel bekommen und gut war.

Am zweiten Tag wurde mir dann der Katheter entfernt und ich konnte - wenn auch nur langsam - selber auf Toilette gehen und etwas auf Station rumlaufen. Beim laufen tats schon weh, aber nicht so, dass man es nciht aushalten kann. Hab mir dann immer wenn ioch nen Spaziergang vorhatte n Schmerzmittel geben lassen.

Nach 4 Tage sind wir aus der Klinik nach Hause und ich hatte gar keine Schmerzen mehr - höchstens mal ein ziepen beim auf die Seite drehen, aber wenn ich dann einmal lag war alles OK.

Jetzt - 12 Tage später - merke ich nix mehr. Die Stelle über der Naht ist Taub, meine Hebi meinte, das ist normal und bleibt möglicherweise auch so. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht tragisch.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen. Kannst ja mal den ausführlichen Bericht lesen, wenn Du magst :
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1835514

lg

capoo + emma #sonne

14

wieso wird denn nicht einfach in BEL entbunden? macht das dein KH nicht Immerhin hast du schon 2 Kinder normal entbunden?
Schmerzen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich-die Narkosse selber ist nur ein kleiner Piks/Druck. Blut verlierst du acuh nicht besonders viel. Eisentabletten werden denVerlust dann ausgleichen.

Steffi