hi!
frage steht ja schon oben. mir ist 24h am tag schlecht und nix hilft. ich halt das nicht mehr aus. mein arzt meinte paspertin darf ich nehmen aber ich trau mich nicht wirklich. die ersten 3 monate sind doch so wichtig. bin 8+2. hab von ingwertee bis homöopathischen sachen alles durchprobiert.
was soll ich nur machen.
lg
lilywhite
wer von euch hat in der ss paspertin genommen?
Hallöchen Lilywhite...
mir war bis ende 16 ssw jeden tag von früh bis abends schlecht, konnt kaum was essen. hab mich mit ingwertee und zwieback über wasser gehalten. aber das vergeht schon. habe auch nicht genommen...mich auch nicht getraut. doch irgendwann ist das übel sein von ganz allein weg gegangen...das wird schon...durch halten...
Liebe Grüße Jana
Hallo,
spreche doch mal mit deiner vorsorgenden Hebamme, sie kann dir eine Nadel in den Übelkeitspunkt setzen, das hilft vielen Frauen sehr, sehr gut. Hat auch mir selbst gut geholfen.
Ansonsten kannst du auch Vomex nehmen.
LG Hebamme NIna
Liebe Lilywhite!
Der Wirkstoff von Paspertin (Metoclopramid) sollte in den ersten Drittel der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Im 2. und 3. Drittel kann Metoclopramid nach sorgfältiger Kosten-Nutzen Abwägung eingenommen werden.
Der Wirkstoff ist Plazentagängig, macht jedoch keine Schäden am Kind.
Nebenwirkung sind (bei Mutter und Kind) sogenannte Extrapyramidale Symptome
Hierzu gehören Krankheitserscheinungen, die in ähnlicher Form auch bei der Parkinsonerkrankung vorkommen. Die Hände oder der Unterkiefer können zittern (Tremor), der Bewegungsablauf ist stark verlangsamt und die Patienten laufen nach vorn gebeugt mit kleinen trippelnden, am Boden haftenden Schritten. Die Sprache kann leise und undeutlich, die Schrift krakelig und klein werden. Durch einen erhöhten Muskelspannungszustand, der sich wächsern anfühlt und als Rigor bezeichnet wird, wirken die Patienten oft wie versteift.
Andere extrapyramidale Symptome zeigen sich in verdrehten Haltungen oder Bewegungen an Armen oder Beinen. Manchmal wird die betroffene Extremität dann wie ein fremdes Körperteil empfunden, auf dessen Bewegungen willentlich kein Einfluss mehr genommen werden
kann und das dann wie verselbstständigt erscheint.
Die extrapyramidalen Krankheitserscheinungen sind auf Schädigungen der Basalganglien zurückzuführen. Dies sind Strukturen an der Basis des Gehirns, die den Spannungszustand der Muskeln und die Intensität von Bewegungen steuern.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Paspertin+Tropfen/med_gegenanzeigen-medikament-10.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid
Eine Alternative zur Medikamentösen "Keule" ist eine gute Hebamme!
Du mußt die Übelkeit nicht aushalten!!!
Suche Dir schnellstmöglich eine Hebamme! Die kann Dir mit Akupunktur/ Homöopathie etc. zur Seite stehen.
Die Hebamme wird ab Schwangerschaftsbeginn von der Krankenkasse bezahlt.
Hebammen gibts in den Gelben Seiten, oder auf
http://www.hebammensuche.de/
Wichtig bei der Auswahl der Hebamme ist immer:
1. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt. Das bedeutet, es gibt Hebammen, die Akupunktur anbieten, andere nicht.
Such Dir das raus was Du willst.
2. Das sie Dir gefällt. Wenn nicht, wechsel frühzeitig.
(Du kannst auch mehrere haben.)
Hatt in der Schwangerschaft 3 Hebammen:
1. Eine wegen Übelkeit und Erbrechen, die Akupunktur macht und mich Homöopathisch betreut hat.
Siehe:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1373747&pid=8851469
2. Die zweite machte die Vorsorgen bei mir, da das die erste nicht macht (die zweite macht aber keine Akupunktur)
3. Und die dritte machte den Wassergymnastikkurs in der Schwangerschaft.
Gruß Silke
exam Krankenschwester
Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Mutmachposting.
Klar sollte bei jeder Medikation eine ausführliche Kosten-Nutzen-Abwägung gemacht werden. Immer!! Paspertin und Vomex sind bei SS-Übelkeit die Medis der Wahl.
Klar sollte man sich an seine Hebi und betreuenden FA wenden. Aber die können eben auch oft nicht anders helfen als mit Vomex. DIR war offensichtlich nicht totsterbensschlecht in der SS.
Man!
Hallihallo!
Erstmal:
Wenn Du richtig gelesen hättest:
Ja, ich kenne Übelkeit mit 20x Ko... am Tag
Ich war nichtmal in der Lage meinen 3 jährigen Sohn zu versorgen.
Ich habe bis zur 17. ssw 4,7 Kg abgenommen und mein FA wollte mich in die Klinik einweisen, da nichtmal Wasser drinblieb.
(leider nehmen die kein 3 jähriges Kind mit auf und es gibt niemanden, der ihn vollzeit betreuen kann.)
Ich habe im Kinderzimmer auf dem Fußboden gelegen mit einem Eimer neben mir und habe alle 30 minuten gebrochen.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1373747&pid=8851469
Zudem habe ich geschrieben:
>>Der Wirkstoff ist Plazentagängig, macht jedoch keine Schäden am Kind.<<
Das ist durch Studien bewiesen.
Ebenso, dass diese Nebenwirkungen auftreten können!
Deshalb ist es auch in der Stillzeit kontraindiziert.
Ebenso habe ich Ihr Alternativen aufgezeigt:
>>Eine Alternative zur Medikamentösen "Keule" ist eine gute Hebamme!<<
Denn ich glaube, sie hat noch nicht alle anderen Möglichkeiten "durch".
Silke
Hallo,
Paspertin und Vomex (rezeptfrei!!) sind schon soooo ewig auf dem Markt. Es gibt sehr viele Schwangere, die ohne diese Medis die SS ganicht vernünftig zu Ende bringen könnten. Die Folgen wären bekannt, wenn es welche gäbe, einfach, weil so viele Schwangere es schon genommen haben.
Wenn du aber ohne zurecht kommst, ist es immer besser. Allein für das eigene Gefühl.
Gute Besserung, Ma