Nach KS Infektion, Eiteransammlung, jetzt Spülung...etc! Noch jemand?

Hallo Mädels,

ich hab vor fast 8 Wochen unsren Kleinen per KS entbunden. Der KS war super, auch danach ist alles bestens verlaufen. Ich hatte kaum Schmerzen, die KS-Narbe ist gut und schnell zugeheilt und die Klammern konnten sogar schon nach 4 Tagen gezogen werden!

Allerdings hat sich nach 10 Tagen Eiter gebildet und mir wurde die Narbe wieder mit 5cm geöffnet, damit alles abfließen kann.
Die Wundhöhle dahinter war riesig! Ca. faustgroß und die Gänge waren bis zu 20cm lang!

Das ganze ist jetzt also schon 5 Wochen her und ich muss die Wunde täglich spülen und bis vor 2 Wochen wurden noch täglich Tamponagen gelegt!

Mittlerweile wächst es einigermaßen zu.
Das Ganze muss ja nun von innen nach außen zuheilen und dauert wohl noch eine ganze Weile!

Gibt es noch jemanden hier, der das Gleiche oder ähnliches durchmachen muss?
Würde mich sehr freuen, jemanden zum Austauschen zu finden....!!!

LG
pocahontas

1

Hallo,

ich hatte auch einen KS, kann Dir aber "leider" nicht weiterhelfen.
Aber sag mal, wie hast Du gemerkt, daß sich da Eiter gesammelt hat?
Ich merke, daß es innen (schlecht zu beschreiben), hinter der Narbe noch verhärtet oder verdickt ist, und habe Angst, daß da eine Entzündung ist #kratz.

LG und schnelle gute Besserung wünsche ich Dir

magda

2

Hallo magda,

wirklich gemerkt hab ich nichts.
Ich hab nur plötzliches ziemliches Fieber bekommen und wieder leichte Schmerzen im Unterbauch bzw. an der Narbe.
An dem Tag kam auch wieder routinemäßig meine Hebi und die hat dann nach meinem Bauch geschaut und hat beim Abtasten gefühlt, dass da am Unterbauch ne richtig harte Stelle war und diese Stelle oberflächig auch gerötet war.
Sie hat mich dann direkt ins KH geschickt um nachschauen zu lassen.

Naja, die haben dann nen US gemacht und Flüssigkeit gesehen.
Als sie dann die Narbe aufgemacht hat, lief der Eiter nur so raus...das waren gefühlte 5 Liter!

Also wenn du beunruhigt bist, lass lieber einmal zuviel nachschauen!
Aber wenn du kein Fieber oder Schmerzen hast, denke ich mal, dass da nichts schlimmes bei dir ist!

Gute Besserung und viele Grüße
pocahontas

3

Liebe Pocahontas!

Habe in der Literatur was für Dich gefunden:

Wundinfektionen treten nach Kaiserschnitt Statistisch gesehen mit einer Häufigkeit zwischen 2,5 und 16,1% auf.

Bei geplanten Kaiserschnitten ist das Risiko einer Wundinfektion etwa 5x niedriger, als bei einem ungeplanten Kaiserschnitt.

Habe Wundinfektionen nach Kaiserschnitt selbst wenige erlebt, da nach Kaiserschnitt normal nach 4 Tagen entlassen wird und die Patientinnen bei Problemen nicht unbedingt stationär aufgenommen werden.

Gruß Silke
exam.Krankenschwester

4

Hallo Pocahontas,

mir ging es zwar nicht so, aber du bist nicht allein...es gibt immer wieder Frauen, deren Narbe sich entzündet, die teils sogar nochmal ins KKH müssen.

Was helfen kann ist trocken halten der Narbe und viel Luft heranlassen.

Außerdem kannst du Arnica C200 einnehmen.

LG Hebamme Nina

5

hallo pocahontas,

mir ist das gleiche passiert wie dir. :-(
aber bei mir war es erst 6 wochen nach der geburt. #schock
ich habe davon nichts gemerkt, bis mir die äußere narbe aufgeplatzt ist. #schwitz
dann natürlich sofort in die klinik gesaust.
das mit dem spülen kenne ich, es brennt höllisch. #heul
aber bei mir wurde das in der klinik gemacht,
die hatten eine lasche in die narbe gelegt,
damit sie nicht zuwachsen kann.
ich lag eine woche noch im KH. #aerger
und bis ich wieder richtig gefühl um die narbe hatte,
war mein zweiter schon geboren ;-)
aber es macht heute keine probs mehr,
bekomme bald mein 4.

alles gute noch #pro