Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 39. SSW und war Heute bei meiner FA. Dort wurde ich gefragt ob ich die Größe und das Gewicht der Kleinen bestimmen lassen möchte. Ich weiß nciht ob ich das machen lassen soll.
Meine Sorge ist das ich falls die Kleine doch sehr groß und schwer ist ich totale Angst oder Panik vor der Geburt bekomme.
Im KH wir das doch eh gemacht vor der Geburt, oder??
Das nächste ist auch noch das meine FA dafür extra 100 Euro berechnen würde, da es keine Kassenleistung ist.
Wie war das bei Euch??
Liebe Grüße
Evchen
Habt Ihr die Größe und das Gewicht vor der Geburt bestimmen lassen
Liebe Evchen!
Da ich durcheine Hebamme betreut wurde, hatte ich in der 30. ssw den letzten US.
Ich finde es aber Hammer, für so eine Leistung 100€ abzurechnen!
Aber: Meine Hebamme hat den Bauchumfang (gemessen am höchsten Punkt) und den Nabel-Schambeinabstand gemessen. Dann gibt es eine Formel in der beide Werte einbezogen werden. Daraus errechnet sich das Gewicht des Kindes.
Meine Hebamme lag nur 70g daneben.
Vielleicht fragst Du mal Deine Hebi zur Berechnung.
Gruß Silke
Oh maaaaaaaaaaan! Das is ja unfassbar, das der Arzt dafür Geld verlangt!!! Mach das ja nicht!!!! Mein Arzt hat mir erzählt das die Maus (auch in der 39ten SSW) bei 3330 gr liegt und 47 cm groß ist. Und was war, SIe wog tatsächlich 3180 gr und war 50 cm groß. DEr KU betrug 33,5 cm.
Also. ich würd mich überraschen lassen.^^
Hallo Evchen,
ich schließe mich meinen Vorrednern an - lass es sein.
Im Krankenhaus wurde bei mir trotz Wehen und 6 cm offenem Muttermund noch Ultraschall gemacht, um nochmal sicher zu gehen, dass der Kopf richtig liegt.
Ich wurde gefragt, ob ich wüsse, wie viel das Kind wiegt und ich sagte, etwa 3000 Gramm und das ich dies viel fände. (bin sehr zierlich)
Die Ärztin meinte, das die Berechnung per Ultraschall nicht lange dauert und wenn die Wehen noch nicht so schlimm wären, sie das noch machen könnte. Ich bat darum, weil ich die Schmerzen noch vollkommen okay fand.
Das Geburtsgewicht wurde dann auf 2700 gramm geschätzt, was für mich schon besser klang.
Letzten Endes hatte meine Maus bei der Geburt dann allerdings 3030 Gramm.
Bei meiner Zimmernachbarin wurde das Kind per Kaiserschnitt geholt, weil das Kind auf 4500 gr geschätzt wurde, bei der Geburt waren es dann allerdings nur 3700 Gramm und sie hätte durchaus spontan entbinden können.
Wenn du es unbedingt wissen möchtest, dann wende dich an das Krankenhaus, bei dem du entbinden willst und dich schon vorgestellt hast. Ansonsten lass es einfach auf dich zukommen, so machst du dich nicht unnötig verrückt.
Solange du keine Schwangerschaftsdiabetis hast, wird das Baby von den Proportionen zu deinem Körper passen.
Hallo Evchen,
das ist das allerletzte, pure Abzocke!
Abgesehen davon liegen diese Messungen eh meist daneben (bei uns um über ein kg...).
andrea
lass das bloß nicht machen !!!!!!!!
die werte sind immer unterschiedlich zu dem , was der arzt ausrechnet. mein FA hat das immer so gemacht. lag aber auch immer daneben.
bei meiner tochter , ich war 38 ssw, hat mein arzt gemeint das sie 32 cm KU , 42 gross und nur ca 2000 gram hat .
die werte als sie paar tage später kam waren : 35,5 KU
3600 schwer und 48 gross .
HUHU
kannste locker drauf verzichten.
Es kommt auch raus wenn Du vorher nicht geschätzt bekommen hast wie groß und schwer es ist.
GLG und alles Gute
Hallo,
würde es auch sein lassen. Bei soviel Geld, damit kann man echt was sinnvolleres anfangen.
Bei mir wurde damals auch gleich als erstes nach eintreffen im Kreissaal ein Ultraschall gemacht.
SCHOCK
Gewicht wurde auch 4500 g geschätzt. Und sie rieten mir zum Kaiserschnitt, den ich annahm. Felix war schließlich 4780 g schwer und ich war froh ihn nicht normal entbinden zu müssen. War aber auch froh das es mit dem Kaiserschnitt alles so schnell ging. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir mehr Gedanken gemacht.
Warte also den Ultraschall kurz vorher ab.
Wünsche alles gute für die Entbindung
LG
Sabrina
Mein Kind wurde 10 Minuten vor der Geburt UMSONST im KH ausgemessen! Ich finde es super dreist von Deiner FA, dass sie dafür 100 € berechnet.
Dazu kommt noch, dass je größer die Zwerge werden, umso ungenauer ist der US. Da geht es um +/- 500 gr.
Ich würde im KH, wo Du entbinden möchtest, vorher nochmal anrufen und würde da nachfragen, ob sie kurz vor der Geburt nochmal nen US machen. Und glaube mir, die Leistung ist mit Sicherheit umsonst!
Alles Gute! Janette
Hallo Evchen
bei mir wurde nie was ausgemessen direkt vor der Geburt und im KH auch nicht.
Sanne