RTL - MEIN BABY: Wo bleibt die natürliche Geburt?!

Hi Mamis!

Ich hab' vor 5 Monaten entbunden und die Sendung 'Mein Baby' auf RTL in der SS täglich aufgenommen und dann geschaut. Das tu' ich auch heut' noch, komm' einfach nicht davon los. ;-)
Was mir aber in letzter Zeit auffällt is', dass es fast nur noch KS's gibt oder dann Geburten mit PDA. :-( Versteht mich nicht falsch, wenn ein KS notwendig is', dann find' ich's super, dass es diese Möglichkeit gibt, doch heutzutage wird meiner Meinung nach viel zu schnell einer gemacht, oft ja auch gewählt von der Mutter. Oder ne PDA wird bei der ersten Wehe schon verlangt. Klar, ich hab' während der Geburt auch dran gedacht und scheuh gefragt ob wohl eine möglich wär' (wer schon nicht?!), aber ich war mir nicht sicher ob ich sie wirklich machen lassen sollt', und die Hebi hat mich dann davon weg gebracht. Am Anfang der SS dacht' ich sogar über nen WKS nach vor lauter Angst (ich bin ja nicht sauber!), doch jetzt, wo ich geboren hab', OHNE PDA und ganz natürlich, seh' ich alles anders. Die Natur hat es doch so eingerichtet, dass man ohne Schmerzmittel und ganz normal gebärt? Jede Frau schafft das, und wenn man's hinter sich hat, is' es doch das genialste der Welt?! #schein Ich war und bin auch heut' noch unendlich stolz auf mich, doch es macht mich traurig, dass ich fast allein da steh' neben all den KS's und PDA-Geburten. Wenn meine Tochter mal gebärt, sind dann PDA's normal, also gibt man die schon bei der Einlieferung in's KH? Oder gibt's nur noch KS's? Wo führt das hin? Pfuschen wir nicht schon genug in die Natur, müssen wir auch dieses noch planen, respektive künstlich verändern? Sind wir solche Memmen geworden?
Sorry, wahrscheinlich stoss' ich jetzt nicht überall auf Verständnis, doch ich musst' das mal los werden. ;-)

An alle, die die Geburt noch vor sich haben: Lasst Euch dieses Erlebnis nicht nehmen, seid mutig! Ich bin die grösste Memme und hab's auch geschafft. Die Natur hat es so eingerichtet, dass man das packt. Und danach is' man sowas von stolz. Man hat sein Kind auf die Welt gebracht, mit ihm zusammen gearbeitet. Es wurd' nicht 'rausoperiert', oder es musst' nicht alles allein meistern weil die Mutter durch die PDA neben sich stand, nix gespürt hat.
Der KS is' für den Notfall gedacht und eher nicht toll für das Kind (fragt jede Hebi!). Ein Notfall is' aber nicht immer ne Mehrlings-SS (kenn' Mütter, die haben Zwillinge normal geboren) oder ne BEL (auch das geht je nachdem), sondern eben ein richtiger Notfall. Die Ärzte raten viel zu früh zu nem KS, weil sie so mehr absahnen können und die Geburt planen dürfen. Sie müssen nicht wie mein FA mitten in der Nacht aufsteh'n. ;-)
Und klar.. die PDA... Gereizt hat's mich auch.. so ohne Schmerzen gebären.. wow, nicht schlecht. Doch ich glaub' es nimmt einem auch viel vom Erlebnis, und man hat's dann eben doch nicht geschafft.

So, genug.. Ich hoff' Ihr hasst mich jetzt nicht, doch das is' eben meine Meinung, und vielleicht teilt die ja noch wer? #schein
Ich bin kein Übermensch und auch kein Masochist. Ich glaub' ich hab' geschrien wie blöd (sagt jedenfalls mein Mann), doch es hat sich gelohnt! #pro

Liebe Grüsse
Nicky

1

Hallo!

Nur mal als Anmerkung: Man steht durch eine PDA keinesfalls neben sich und Schmerzen verspürt man auch noch genug. ;-) Weiß ich aus Erfahrung.Schön, dass du es ohne geschafft hast, aber ich finde es einfach toll, dass es diese Möglichkeit gibt.
Mir hat die PDA das Leben gerettet. Ich hatte 48 Stunden lang Wehen, die nichts bewirkt haben, habe vor Schmerzen und Schwäche gebrochen und gebrochen und war körperlich total am Ende. Es ging nicht mehr vorwärts. Dank PDA konnte ich schlafen und so Kraft schöpfen. Der Muttermund öffnete sich innerhalb von 2 Std komplett und meine Kleine konnte sich endlich auf den Weg machen.

Auch ich wollte ohne PDA entbinden, aber bin letztlich sehr froh mich dafür entschieden zu haben. Und wie gesagt, die Austrittsphase spürst du ziemlich gut! ;-) Also, lass die Frauen ihre Kinder kriegen wie sie wollen. Alles Gute!

46

Hi..

Also ich hatt' nie ne PDA, doch ich seh' die Geburten ja im TV und merk' wie die Frauen praktisch nicht schrei'n, sondern noch schlafen!!! Das konnt' ich nicht bei meiner Geburt. Klar, man kann ne PDA dosieren, so dass die Frau doch noch was spürt, doch das is' sicher nie zu vergleichen mit ner Geburt ohne diese Narkose. Das haben mir sämtliche Ärzte wie Hebammen versichert. Die meinten man können mit der PDA SCHMERZFREI entbinden. Ich glaub' das.
Ich find's auch gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Eben, in Notfällen bin ich absolut dafür, auch für den KS. Mir geht's nur darum, dass es heut' oft so is', dass man den Frauen schon eine verabreicht wenn die ersten Wehen kommen. Also man erträgt heut' gar nix mehr. #schmoll

Ich hoff' Du weisst nun wie ich's gemeint hab'? :-)

Auch Dir alles Gute!
Nicky

2

Hallo,
hier schreibt eine KS-Mami. Ich hatte am 07.11.2008 meinen KS. Mir wurde wegen Symphysenlockerung zwar dazu geraten, aber letztendlich habe ich mich bewusst dafür entschieden, wohl aus Angst vor einer normalen OP.

Und weißt Du was: Das war so eine dumme Entscheidung!

Mir kam das alles so kalt vor und hinterher hatte ich solche Schmerzen, konnte mich 2 Tage nicht allein um meinen Sohn kümmern. Er hatte ganz viel Fruchtwasser und Blut im Magen, hat 3 Tage nicht getrunken, dadurch bekamen wir total Probleme mit dem Stillen (jetzt bekommt er die Flasche usw.)
Ich kann für mich sagen: Es war die falsche Entscheidung, die Narbe tut immer noch weh, habe NErvenentzündung gehabt und die Narbe sieht auch sooo häßlich aus.

Dennoch finde ich es ok, wenn sich eine Frau bewusst für den KS entscheidet, warum auch immer. Jede Frau wird ihren Grund haben, und nur sie muss dazu stehen. Ich finde auch nicht dass man sagen kann, man hat es dann nicht geschafft. Denn auch wir Kaiserschnitt-Mamas haben ein Kind zur Welt gebracht, wir waren auch ca. 38 Wochen (oder eben mehr oder weniger) schwanger, wir hatten auch Schmerzen und lieben jetzt unsere Kinder - NUR DAS ZÄHLT !!!!

Und sollte ich nochmal schwanger werden, und sollte es dann spontan klappen, bin ich sicher die erste, die nach einer PDA schreit. Dafür werde ich mich nicht schämen, denn hinterher darf man trotzdem stolz sagen: Man hat es geschafft!!!

47

Hi..

Danke für Dein Feedback. Ich glaub' es Dir sofort! Ich hatte noch nie nen KS, bin heilfroh darüber, doch das is' genau das, was ich überall gehört hab' und jetzt auch nachvollzieh'n kann. Ich hatte im KH neben mir auch ne Frau, die nen KS hatte. Das Kind lag falsch. Das Erste hatte sie normal bekommen, und die war total fertig nach dem KS und enttäuscht. :-(

Ich seh' das eben anders. Für mich is' ein KS keine Geburt, sondern eine OP. Ein Kind gebären is' für mich was ganz Anderes. Aber das is' meine Ansicht, ich lass' auch andere gelten. ;-)

Ich dacht' auch, dass ich die Erste bin, die ne PDA kriegen will. Ich hab's schon meinem FA gesagt, dass ich ohne nicht gebären werd' und bitte schon eine haben will wenn ich in's KH komm'. ;-) Zum Glück sah's dann unter der Geburt anders aus. Ich bin förmlich über mich hinausgewachsen. Die Natur hat da viel getan, und ich seh's heut' total anders. Wenn ich das geschafft hab', dann schafft's jede. Die Frage is' nur ob man das WILL, ob man sagt, doch, da geh' ich gemeinsam mit meinem Kind durch. Fragt denn wer das Ungeborene, ob es Schmerzen hat und was dagegen haben möcht'?! #gruebel In Fachbüchern steht ja auch immer, dass das Kind es viel schwerer hat, wenn die Mutter ne PDA bekommt. Es muss dann mehr allein schaffen. Is' schon egoistisch, wenn man's so anschaut, oder nicht? ;-)
Ich wär' nicht stolz gewesen, hätt' ich mit PDA entbunden, ganz ehrlich. Meine Schwester wie auch meine Schwägerin haben auch ohne geboren, die Schwägerin hat sogar 5Kg-Kinder so bekommen. Dafür verdient sie meinen grössten Respekt. Ich hätt' mich geschämt, wenn ich hätt' hinsteh'n müssen und sagen, ne, ich hab's nicht gepackt, hab' mich betäuben lassen. #hicks
Aber eben, jedem das Seine. :-)

LG
Nicky

3

Hallo Nicky,
ich bin generell Deiner Meinung: jede Frau kann es schaffen, ein Kind zu gebären. Es tut zwar weh, aber es ist auch ein großartiges Erlebnis. Dennoch würde ich nicht pauschal urteilen: auch ich wollte meine Kinder natürlich ohne Schmerzmittel auf die Welt bringen. Trotzdem waren 36 Stunden Wehen zu viel für mich, dass ich vollkommen am Ende meiner Kräfte war. Als dann eine Wehe ohne Pause einsetzte, entschieden die Ärzte, dass ich unbedingt eine PDA bräuchte, um das Leben des Kindes nicht zu gefährden. Nach der PDA normalisierte sich alles und ich gebar mein Kind unter Betäubung, aber nicht schmerzfrei. Es kann u.U. auch wichtig für die Frau und das Kind sein, zu schmerzlindernden Mitteln zu greifen. Mein zweites Kind brachte ich ohne Schmerzmittel auf die Welt. Es war ein schönes Erlebnis.

Kaiserschnitte würde ich auch nicht pauschal aburteilen. Es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt und jede Frau sollte ganz persönlich für sich entscheiden, ob sie einen Kaiserschnitt wünscht oder nicht. Ich respektiere Frauen, die Angst vor den Schmerzen haben und sich deshalb für einen KS entscheiden. Auch dies ist eine mutige Entscheidung, schließlich verzichten sie bewusst auf das Erlebnis der Geburt und müssen sich häufig mit Schmerzen nach der Entbindung sowie anderen Problemen (Narbe, Gebärmutterrückbildung, Milcheinschuss) plagen.

Es ist eine ganz intime Entscheidung eines jeden Paares wie ihr Kind auf die Welt kommen soll und keine Entscheidung sollte kritisiert oder abgeurteilt werden. Wir sollten stattdessen froh sein, dass sich Paare überhaupt für Kinder entscheiden.

LG,
Cleo

4

Huch...Sollte heißen, wohl aus Angst vor normaler Geburt :-)

5

#pro#pro#pro

6

Hallo,
ich finde nicht, das man das so pauschal aburteilen sollte.
Ich bin gegen WKS, ganz klar. Das ist eine unnötige OP und ein unnötiges Risiko.

Medizinisch notwendige KS sind wichtig und gut.

PDA.... wer hat dir denn erzählt, das man unter einer PDA keine Schmerzen hat? Das stimmt definitiv nicht und man erlebt genauso wie ohne.

Ich wollte z.B. auf GAR KEINEN FALL eine PDA, ich hatte solche Angst davor, das kam nicht in Frage.
Ich hatte lange Wehen, Schmerzen wie ein Tier, ehrlich. Ich kam aber gar nicht auf die Idee nach der PDA zu fragen, ich hatte zuviel Angst und habe auch nicht daran gedacht.
Meine Freundin hat mich entbunden und quasi für mich entschieden, das ich eine PDA brauche. Es war ein Segen, die Schmerzen wurden besser.....und ich habe bei der Entbindung trotzdem Schmerzen satt gehabt.....mir wurde nichts genommen und ich musste auch rackern für mein Glück.
Mein Steißbein brach bei der Geburt, daher die abartigen Schmerzen vor der PDA, ich möchte nicht wissen wie es ohne gewesen wäre....

Vertrauen auf sich selber ? JA!

Weg von unnötigen OPs? JA!

Albernes Heldentum? NEIN!

Man bekommt keine Tapferkeitsmedaille für eine Geburt ohne Schmerzmittel.

G.
22

48

Hi..

Ich sag' nicht, dass KS allgemein schlecht sind, sondern ich find' sie gut, wenn sie nötig sind. Die Frage is' nur WANN sind sie nötig! Es gibt Gründe, wo man einfach besser einen macht, doch heut' gibt's da Gründe, die sind einfach keine.

Man kann mit der PDA nen KS haben. Also muss keiner kommen und sagen, die PDA würd' die Schmerzen nicht komplett eindämmen. ;-) Ich weiss, man kann die dosieren, also es gibt wohl Ärzte, die schrauben die Dosierung am Ende etwas runter, so dass die Frau wenigstens weiss wann sie pressen muss. Doch ich weiss auch, dass es viele Fälle gibt, wo man ihr sagen muss, jetzt kommt die Wehe, presse! Ich find' das krass. Und auch wenn man etwas spürt.. Das sind ganz sicher nie die Schmerzen, die man ohne PDA erlebt. Es is' einfach keine natürliche Geburt mehr, man greift in die Natur ein und lässt dem Kind die ganze Arbeit. Es hat bestimmt auch Schmerzen, doch wer erlässt sie ihm?! #schmoll

Ich bin für eine PDA, wenn was schief geht. Eine ernom lange Geburt, ein gebrochenes Steissbein, ja, das sind gute Gründe dafür. Doch ich bin dagegen, wenn man sie setzt weil die erste Wehe kommt, die nun etwas mehr weh tut. So hab' ich das gemeint. Klar bekommt man keine Medaille, doch man kann stolz auf sich sein, man hat's allein geschafft. #pro

LG
Nicky

7

Hi Nicky
du sprichst mir aus der Seele, mein Mann schaut auch manchmal mein Baby an, gezwungenermaßen und sogar ihm ist aufgefallen dass es nur noch KS gibt.
Es ist echt schrecklich. Hatte bei meiner ersten Tochter auch einen KS, es ist irgendwie alles schief gelaufen in der Klinik. Habe dann in der zweiten SS voll die Angst gehabt dass es wieder ein KS wird und mich etwas 15 Wochen vor Geburt zu einer Hausgeburt entschieden. Der Familie habe ich nichts gesagt damit sie nicht gleich alles schwarz malen. Hab ich gut gemacht, kann ich nur sagen ;-)
Hatte auch Angst vor den Schmerzen und ob ich das alles schaffe, im Nachhinein bin ich auch soooo stolz auf mich und bin so glücklich. Ich hatte danach keine Schmerzen, konnte aufstehen, meine Große heben (zum Wickeln) das alles wäre mit KS nicht möglich gewesen. Bin so froh dass meine Hebamme dieses schöne Ereignis möglich gemacht hat und mich durch diese wunderschöne Geburt begleitet hat. Ich kann nur jeder Schwangeren raten, probiert es, ihr werdet es nicht bereuen...
LG Dea mit Annik 2 Jahre und Finja 2 Monate

8

KS ist eine Modeerscheinung.

"Mama wie werden die Babys geboren?"
"Kind, da geht man ins Krankenhaus und der Arzt schneidet es raus! Fertig!"

Aha!

Es wird den jungen Müttern geradezu aufgedrängt, KS sind ja so einfach, wenn man mein Baby sieht, dann ist da alles so locker und flockig, wer hat denn da Bock auf eine Geburt mit Wehen und Schmerzen, wenn es doch so easy ist, wenn jemand anders das Kind für einen auf die Welt holt?

Meine Schwägerin musste mit KS entbinden. Die Schmerzen DANACH waren sehr scheusslich und die Narbe ist ja nun auch wenn sie klein ist einfach eine Narbe!

Es wird nicht mehr lange dauern und man ist ein Exot wenn man seine Kinder noch auf dem natürlichen Weg entbindet.
Und das man für eine spontane Geburt ohne Schmerzmittel keine Tapferkeitsauszeichnung bekommt....haha!!!
Keiner behauptet sowas und es ist echt schon traurig dass es Frauen gibt, die meinen das eine spontane Geburt eine Heldentat ist..........

Im Grunde müßen die Kinder irgendwie auf die Welt, und am liebsten ist es den Medizinern natürlich wenn es per KS geschieht, dafür gibt es mehr Geld!

Ich hoffe das meine Töchter eines Tages nicht im Geburtvorbereitungskurs lernen welche Narkoseform es so gibt oder das damals die Babys tatsächlich ohne OP auf die Welt kamen.

Ich finde die Frauen die freiwillig einen KS in Anspruch nehmen sollten eine Tapferkeitsmedaille bekommen......

Aber wie auch immer die Babys kommen, wir sollten uns immer wieder für jedes gesunde Baby freuen. Und keine Mutter ist eine schlechte Mutter, nur weil sie sich für diese oder jene Geburt entschieden hat.
Und ganz ehrlich, ist das Baby erstmal da, interessieren einen schnell andere Dinge........;-)

Alles Mütter die bald ein Baby bekommen wünsche ich einen guten Rutsch, ob nun so oder so!

Mona#sonne

9

Das ist mir auch schon aufgefallen das es da fast nur noch Ks gibt .
Ich hatte am 7.11.08 leider auch einen. Aber auch nur weil mein kleiner nach 11 Stunden Wehen einfach nicht ins Becken rutschen wollte (konnte er auch nicht weil er nen Kopfumfang von 37 cm hatte )Der Ks wurde unter Vollnarkose gemacht und mich macht es immer noch Traurig das ich seinen ersten Schrei nicht gehört habe.Ich hätte ihn gerne auf natürlichen wege bekommen

Lg Nina040581+ Mark #baby (morgen 2 monate alt)