dammriss, wie lange dauert die heilung in der regel??

hallo,

ich habe am 3.1. entbunden, und bin gerissen. außen, sowie nach innen.

leider sind jetzt innen lt. FA die fäden aufgegangen, aber er meint, da könne man jetzt leider nicht mehr großartig etwas machen, und möchte abwarten .
ich mach jetzt tägl. sitzbäder mit kamille.

ich hab echt schmerzen, beim wasserlassen und sitzen und es brennt, und ziept, und ich nehm gegen die schmerzen 2 mal täglich zäpfchen.

nun hab ich jetzt nach 8 tagen immernoch so schmerzen, und mich würde mal interessieren, wie lange soetwas in der regel denn verheilt?

wie war es bei euch?

LG Suzy

1

Hallo Suzy,

habe gerade Deinen Geburtsbericht gelesen - Glückwunsch!!! #klee #herzlich

Ich hatte einen Dammschnitt und einen Scheinriss (auch von aussen nach innen rein). Bei mir tat der Dammschnitt allerdings viel stärker weh. Der Riss war nach 2 Wochen nicht mehr zu spüren. Mit der Dammnaht hatte ich schon etwas länger zu tun...habe Arnika Globuli und Salbe benutzt, dann noch eine Narbensalbe, damit wurde es besser. Gedrückt hat es "da unten" echt noch lange; ich glaube, es waren fast 6 Monate, bis alles wieder beim alten war. ( Die Schmerzen waren schneller weg, 3 Wochen ca., wollte Dir jetzt keine Angst machen.;-) )

Alles Gute, und schon Dich!
LG, Jess mit Sohnemann 2,4 Jahre und #ei 15. ssw

2

Fehlerteufel: Scheinriss wäre schön gewesen, war aber ein Scheidenriss.

3

Hallo Carrigan,
also ich habe meinen Sohn am 16.12. entbunden und ich hatte auch einen Damm- sowie einen Scheidenriss.
Also ich kann seit einigen Tagen sagen das sich alles so ziemlich genau wie vorher anfühlt, also jegliche Schwellungen und Schmerzen sind soweit weg. Das einzige was mir im Moment noch Unanehmlichkeinten bereitet ist eine Hämorride die ich mir scheinbar bei der Geburt mit heraus gedrückt habe #hicks
Das ist echt unangenehm...! Es schmerzt,juckt und beim sitzen merke ich es auch...:-(
Muß mal sehen was man dagegen machen....
Dachte nämlich bis vor einigen Tagen noch das wäre eine Schwellung vom Dammriss. Aber jetzt wo sich alles soweit zurück gebildet hat, hat es sich als Hämorride entpuppt. #schwitz

Dir alles Gute weiterhin

LG Sandra mit Maurice auf dem Arm #baby

4

Hallo Suzy,

ich war auch gerissen und konnte mit den Nähten weder sitzen noch auf der Seite liegen, nur breitbeinig wars halbwegs bequem.
Nach etwa zwei Wochen konnte ich wieder sitzen, doch da die Fäden nach 6 Wochen immer noch drin waren, habe ich sie mir ziehen lassen.

Gegen die Schmerzen haben keine Schmerzmittel gewirkt. Wegen des Stillens konnte ich aber auch nicht viel nehmen. Das Wasserlassen habe ich nur unter der Dusche bei fließendem Wasser gemacht, so brannte es nicht und man fühlte sich gleich viel sauberer.
Ansonsten habe ich mir eine Binde ins Höschen gelegt, welche zuvor in Arnika getränkt und dann eingefroren war. Das hat sehr gut geholfen.

LG, Ines