Hallöchen,
ich hatte während der Schwangerschaft eine Symphysenlockerung. Kann mir jemand sagen, wann die Schmerzen nach der Entbindung in etwa nachlassen? Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer als vorher ist...
Hatte die Lockerung zwar auch in der ersten Schwangerschaft, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob die Schmerzen damals direkt nach der Geburt verschwunden waren oder erst später.
Ganz lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Mause mit der kleinen Fee (*22. September 2004) und Krabbelchen (*10.01.2009)
Wann Symphysenschmerzen weg???
Liebe Mausgewitz!
Durch die Hormone der Schwangerschaft wird der Knorpel des Beckens weich um einen Durchtritt des Kindes zu ermöglichen.
Fehlen die Hormone, kommt es wieder zur Verhärtung des Knorpels. Das kann eine ganze Weile dauern.
Sollten Deine Beschwerden nach dem Wochenbett (6-8 Wochen) immer noch anhalten, solltest Du Dir einen Ostheopathen suchen, der Dich sanft wieder "einpuzzlet"
Gruß Silke
Hi Mause!
Bei mir ging es relativ flott, ich denke, dass es nach 2 Wochen schon wieder deutlich besser war (wenn ich mich recht entsinne).
Meine Hebamme sagte, es ist nicht so sehr der Knorpel, der sich verdichtet (das dauert tatsächlich länger), sondern vielmehr das nun fehlende Gewicht, was die Schmerzlinderung veranlasst.
Ganz verschwunden ist bei mir der Schmerz jedoch leider bis heute nicht (oder sind es nur Phantomschmerzen??? )
Halte durch, es wird schon werden.
Gruß
cori
"In der Regel bildet sich die Symphysenlockerung nach der Entbindung von selbst zurück, normalerweise innerhalb von 6 Wochen bis 6 Monaten."
Quelle: medizinfo
Also mein Lütter ist nun 6 Monate und ich hab immer noch Beschwerden
LG Carina
Bei mir sind die Schmerzen auch nach 15 Monaten noch da. Muß bei dir aber ja nicht so sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Gruß Paula
Bei mir gingen die Schmerzen innerhalb von ca. 4 Wochen allmaehlich weg. Ich habe aber auch brav meine Fysio-Uebungen weitergemacht. Wenn die Schmerzen bleiben, wierde ich mir eine Fysiotherapeutin suchen, die darauf spezialisiert ist (SS und Beckenbeschwerden), es gibt da ausgezeichnete Uebungen.
LG
Ina