pda nur mit katheter?

hallo,
ich habe mir letztens aus neugier ein video einer geburt angesehen. die frau hatte eine pda bekommen. man konnte auch den gelegten katheter sehen.
ist das immer so bei einer pda?
klärt mich mal auf.
eine die keine ahnung davon hat;-)
lg

1

hallo

ja, so funktioniert das, -- allerdings ist der sooo dünn, den merkt man garnicht -- durch diesen wird dann das Betäubungsmittel dosiert und nachgespritzt ...

lg
tanja

2

Also mir wurde kein Katheter gelegt.

Der Arzt brauchte aber auch 4 Versuche, um die PDA zu legen, als sie angeblich saß, war der Muttermund vollständig geöffnet und es begannen 3 Stunden Presswehen - die PDA hat leider nicht gewirkt.#schwitz

Vielleicht war es dann einfach zu spät. Dafür haben sie mir den Wehentropf voll aufgedreht. uaaaaah, war schon heftig.

Aber wie du siehst, es hat mich nicht davon abgehalten, ein weiteres Kind zu bekommen - bald bin ich auch wieder fällig#schwitz#hicks

Wird schon.

So ein Katheter ist aber bestimmt total harmlos, mach dir DARÜBER keine Sorgen. Das einzig wirklich schlimme sind die Wehen und gegen die hilft das Veratmen - darauf solltest du dich konzentrieren.

Alles Gute!

Jana + Lena (2,5) + #stern + #baby inside 30. SSW

3

Hallo

ja der wird immer gelegt, da durch wird ja dein Schmerzmittel dosiert.

Übrigens eine super Sache die PDA wenn sie sitzt und natürlich auch wirkt.

Lg chrisi

4

Hallo,

ja, in der Geburtshilfe wird immer ein PDK (PeriduralKatheter) gelegt. Macht ja auch Sinn: dann kann kontinuierlich das Schmerzmittel laufen. Prizipiell gibt es auch die Möglichkeit der Einmalinjektion in den Periduralraum - macht aber wenig Sinn.

Was es auch gibt in der Geburtshilf: eine niedrig dosierte Spinalanästhesie. Macht man bei Bedarf gegen Ende der Eröffnungsphase. Das ist dann eine Einmalinjektion - aber in den SPINALRAUM.

Grüße von der stumpfen Seite der Nadel

Sanne (die aber auch die spitze Seite kennt#schwitz)

5

Nabend,

Ähm, Mädels... ihr meint eine Kanüle. Der Katheter ist das Ding, was in die Harnröhre eingeführt wird... da wird kein Schmerzmittel durch dosiert, das leert die Blase in einen Beutel.

Zur Antwort:
Mir wurde zwar die Blase geleert, allerdings habe ich keinen Katheter bekommen. Die Blase wurde nur geleert, da ich nicht auf Klo gehen konnte und der Kopf nicht an der vollen Blase vorbei konnte. Es kommt aber wohl auch auf das KH an.

LG

Ziska + Titus (8. Monate) + babyboy 29 SSW

6

Oder lieg ich da so falsch?

Irgendwie bin ich gerade selber verwirrt... #kratz

7

Also:

Katheter ist alles was Schlauch ist und in irgendeien bestehende Körperöffnung und/oder Körpersttrukturen wie Venen, Arterien, Periduralräume etc eingeführt wird.

Nen Blasenkatheter bekommt man z.B: immer zum KS durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Und der Schlauch, der in den Periduralrum eingeführt wird ist der Periduralkatheter (PDK). Dann gibt es noch jede Menge anderer Katheter, aber das hat mit Geburtshilfe nichts mehr zu tun.....

Verwirrung komplett??:-p

Sanne

weitere Kommentare laden
11

hallo mädels,
danke erst mal für eure zahlreichen antworten.
das es zu einer verwechselung kommen kann, daran habe ich natürlich gar nicht gedacht.
gemeint war ein blasenkatheter.
aber wenn wir beim thema sind: mit dem anderen katheter im rücken: kann man sich da drehen, liegen etc?
ich lese immer wieder einige sachen über die pda, bin aber erst nach dem film ins grübeln gekommen.
lg

12

Hallo,

nun versuche ich mal Licht ins Katheter-Kanülen-Dunkel zu bringen:-p

Also ich hab bei meinen 2 Geburten jeweils eine PDA bekommen. Und beides Mal wurde mit ein Blasenkatheter gelegt, weil ich so gesehen unten rum fast taub war und hätte nicht mehr aufstehen können. Allerdings wird das Ding bald wieder entfernt (bei mir wars am nächsten Morgen--hab meine kinder 19:03 und 19:44 Uhr bekommen). Ich empfand das Legen des Katheters zwar unangenehm aber was danach kam war schlimmer;-)

Und mit der Kanüle im Rücken, kann man sich drehen, wenden, laufen, rollen, verbiegen wie man will. Man hat nur, solange das drin ist, immer so einen minimalen Druck an der Stelle, aber sobald der am nächsten Tag entfernt ist (wenn dann endlich mal ein Arzt Zeit hat) dann ist alles wieder guddi.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße

Bia:-D

13

ich danke dir. ist eben die frage ob das mit dem blasenkatheter immer gemacht wird.
danke

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte pda und keinen Katheter.

lg

20

ich hatte eine PDA und konnte damit aufstehen, gehen, auf Toilette gehen, ich hatte nur während den Eröffnungswehen keine Schmerzen sondern spürte sie nur als Druck. Das ganze ist einfach eine Frage der Dosierung. Eine PDA zur Spontangeburt wird viel niedriger dosiert als bei einer Sectio.
Gruß chantalele

21

Hallo

ich hab als letzten Versuch vorm KS eine PDA bekommen und konnte damit alles machen was ich vorher auch gemacht hab. Bin also auch allein (bzw mit meinem Mann als Stütze) zur Toilette. ich denke das hängt auch ganz entscheidend davon ab wie gut oder Schlecht die PDA sitzt und wirkt. ich war zwar komplett schmerzfrei konte mich aber ansonsten ganz normal bewegen, drehen, Position wechseln, laufen,...
Einen Blasenkatheter gab es erst als der KS nötig wurde und wann sie den gelegt haben kann ich gar nicht sagen (irgendwann schon im OP) und gezogen keine 15 Minuten nachdem ich wieder m Kreißsaal war.

LG
qrupa