Hallo,
ich bin zwar "erst" in der 29. SSW, mache mir aber schon Gedanken rund um die Geburt. Wir haben uns schon für ein KH entschieden und ich weiß auch, dass ich anschließend ein paar Tage dort bleibe. Ich hätte da aber mal ein paar praktische Fragen zum Wochenbett:
1. wann habt ihr eure Kliniktasche gepackt?
2. Wieviele Wechselklamotten (Shirts und Hosen) sollte man mitnehmen. Habe gerade gelesen, dass man lieber etwas mehr mitnehmen sollte, wegen kleckerndem Fruchtwasser vor der Geburt und Milch nach der Geburt.
3. Was nimmt man für "untenrum" mit? Normale Slips oder gibt es da spezielle vom KH gestellte Wäsche? Oder sollte ich vielleicht ein paar größere Slips kaufen wegen der Binden?
Ich hoffe ihr seht mir diese doofen Fragen nach, aber ich wär halt gern gut vorbereitet.
LG, zibbe
an die Wochenbetterfahrenen
Hallo,
ich hab meine Kliniktasche so ab der 37.SSW gepackt.
Klamotten würde ich reichleich mitnehmen, weniger wegen der Milch, sondern weil man sehr viel schwitzt (zumindest war das bei mir so).
Ich hab jeden Morgen/Abend die Wäsche meinen Mann gleich mitgegeben und er hat sie mir dann am nächsten Tag gewaschen wieder mitgebracht.
Untenrum bekommst du im KH schöne Netzhöschen mit riesen Einlagen. Ansonsten hatte ich die selbe Unterwässche an wie am Ende der SS, ich hab mir immer so jenseit der30. SSW 3-4 grösser Unterhosen gekauft, sonst hätte ich meine Lieblingsunterhosen zu sehr gedehnt.
LG BUNNY mit Nr. 3 inside (KS-19 Tage)
Hallo,
ich würde ausreichend Wechselklamotten mitnehmen. Die sollten nicht zu eng, eher bequem sein.
Ich habe die ersten Tage (hatte jetzt allerdings KS) immer Unterhosen von der Klinik bekommen. Bei meinen anderen Entbindungen hab ich immer meine genommen. Ganz normale Slips, nicht unbedingt Strings oder so
Meine Tasche hatte ich schon in der 25.SSW fertig, war auch gut so, denn unsere Kleine kam überraschend 5 Wochen früher
LG
magda
Hallo Zibbe!
Also meine Tasche hatte ich um die 30.ssw qoche gepackt, weil da einmal faslcher alarm war und ich ins kh zur kontrolle musste. hab sie dann auch nicht mehr ausgepackt
Also mein Freund musste mir am nächsten tag nach der geburt, direkt noch zwei Hosen mitbringen, die ich tagsüber im KH anziehen konnte! hatte nur eine dafür mit, den rest nur schlafanzughosen und damit wollt ich nicht unbedingt durchs krankenhaus zu untersuchungen oder ins kinderzimmer gehen. Der wochenfluss war nach der geburt so stark, dass doch mal was daneben ging, trotz riesen einlagen vom kh...also, ioch würd so zwei, drei hosen für tagsüber einpacken, zwei schlafsachen und ausreichend oberteile. klar sonst noch socken und unterwäsche.Kannst dir ja sonst auch noch was nach bringen lassen. ich hab im KH fast ausschließlich die schicken netzhosen von dort getragen, weil so auch meine ganze unterwäsche nicht versaut wurde, wenn in der nacht mal was daneben ging. Ansonsten würd ich dir empfehlen, solche unterhosen mitzunehmen, die so groß sind, dass die einlagen gut reinpassen, weil es sonst schon unangehm ist, so riesen einalgen zu tragen. ich hatte so Pants mit...und hab solche dann auch die erste zeit zu hause getragen!
LG Wibke
Hallo,
ich hab damals meine Kliniktasche in der 36 SSW gepackt gehabt, hat vollkommen gereicht. Ich hatte 2 Nachthemden dabei gehabt, wenn es doch nicht gelangt hat, hat mein Mann von zu Hause was mitgebracht. Ich finde ein Nachthemd besser, vor allem falls man ein KS bekommt (was ich leider bei beiden hatte) drückt nix auf die Narbe. Ich hatte meine ganz normalen Slips an und eben ganz lange Binden dabei. Die Netzslips vom KH fand ich sowas von unbequem und würde mir das nieee wieder antun.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 2,5 J. & Nick 19,5 M.
Hallo Zibbe,
ich packe meine Kliniktasche acht Wochen vor der Geburt .
Ich werde drei dünne, bequeme Hosen mit Gummizug einpacken und natürlich Tshirts (4 Stück) und zwei oder drei Hemden.
Nachts ziehe ich Schlafanzüge an. Zwei Stück sollten reichen.
Dazu kommen noch mindestens acht Slips aus Baumwolle (schlicht und günstig, kaufe ich vorher), da bequemer als Netzhöschen(aber kurz nach der Geburt sinnvoll) und drei BHs. Eventuell noch Baumwollunterhemden.
Wichtig sind genug Handtücher. Zwei große Badetücher und drei kleine Handtücher. Gut sind auch zusätzlich eine Packung Einmalhandtücher und Einmalwaschlappen.
VG, Iris
Also, Handtücher brauchte ich bei keiner meiner Entbindungen- die wurden immer im KH gestellt. Ebenso wie die tollen Netzunterhosen und die Riesenbinden.
Hosen würde ich ausreichend mitnehmen, da man (vor allem im Liegen nachts) doch auch mal "durchblutet". Für nachts hatte ich immer kurze Schlafanzüge mit, da mir immer total warm war (die lieben Hormone halt..). Von Nachthemden würde ich eher abraten, denn Schlafanzughosen helfen noch einmal, die Binden an ihrem Platz zu halten. Wenn die Entbindung los geht, ohne dass Du Deine Tasche gepackt hast: Keine Panik. Für die Entbindung selbst brauchst Du eigentlich nichts besonderes (es sei denn, Du willst unbedingt persönliche Sachen dabei haben). Und alles andere kann Dein Mann dann auch hinterher noch holen. Eine gepackte Waschtasche fand ich wichtig: Wenn ich meinem Mann sage "hol doch bitte noch mal meine Waschsachen von zu Hause" bringt er mir alles Mögliche, aber bestimmt nicht die Sachen die ich gerne hätte
Ich hab das alles noch vor mir. Bin 36. SSW, Tasche noch nicht gepackt. Hab aber schon alles hier.
Plane ne ambulante Geburt, bin aber trotzdem für nen Klinik-Aufenthalt ausgerüstet.
Slips hab ich keine extra gekauft. Hab mal mit den ganz großen Binden von Camelia getestet, die passen in meine normalen Slips prima rein. Zur Not kann ich mir aus der Klinik ja die tollen Netzhosen für die ersten Tage mitnehmen.
Was Kleidung angeht, bin ich mir unschlüssig. In der Klinik sehn die gerne wirklich Schlafanzüge. Sowas besitz ich nicht, würde das auch nie wieder tragen. Ich hab deshalb 4 Sweat-Hosen gekauft, die kann man tagsüber tragen und die sehn nicht so nach Krankenhaus aus. Dazu ein paar T-Shirts mit Knopfleiste vorn. Sollte reichen, hoff ich mal.
Hallo,
ich habe meine Kliniktasche in ca. der 34.SSW gepackt. Zum Glück, denn in der 36.SSW war ich wegen vorzeitigiger Wehen im KH.
Als Kleidung hatte ich lange T-Shirts mit. Ich lag eh den ganzen Tag im Bett und verzichtete daher auf eine Hose. Wegen der Milch haben mir Still-BHs und die vom KH gestellten Stilleinlagen meist gut geholfen (und wenn mal was daneben lief, hatte ich genügend Kleidung mit).
Da der Wochenfluss die ersten Tage extrem stark war, bevorzugte ich die vom KH gestellten Netzhöschen. Sind zwar sehr unsexy (), aber wenn mal was daneben läuft, machts eben nix.
Die Binden wurden ebenfalls vom KH gestellt. Sind riesige Dinger, aber echt gut und sehr bequem, selbst bei Dammriss stören sie nicht (im Gegensatz zu üblichen Binden).
Auch während der Geburt hatte ich ein übliches T-Shirt an. Hatte mir bei Kik 5 Stk. gekauft, waren nicht so teuer und so hatte ich mind. eines pro Tag.
LG
Ines