BEL und Morgenfrüh Termin zur Geburtsplanung...

Meine kleine Maus liegt -leider- immer noch in BEL. Morgen soll ich zum Geburtsplanungsgespräch ins KH. Meine FÄ meinte ich soll einen KS machen lassen, weil eine spontane Entbindung aus BEL -gerade für Erstgebärende- sehr risikoreich sei. Ich möchte aber so gerne spontan entbinden, aber meine FÄ hat mir da jett echt Angst gemacht -von wegen Hirnschäden beim Kind und solche Sachen...

Ich weiß nicht was ich tun soll :-( ich will ja meinem Kind auch nicht schaden nur weil ich keine Lust auf einen KS habe -andereseits bedenke ich auch immer, das es eine OP ist, die auch diverse Risiken birgt :-(

Hat evtl jemande Erfahrung in dem Bereich??

LG
Sabrina + Strampelmaus 35+0

1

hi

meine freundin hat am freitag erst ihren jungen spontan aus bel entbunden! 2 monate lang rieten ihr alle ärzt zum ks doch sie wollte nicht, sie hat kange nach einem kh suchen müssen das es zumindest probiert aus bel spontan zu entbinden ( wir sind aus österreich)! naja was soll ich sagen es war eine bilderbuchgeburt nach 2 stunden wehen war er da geboren am gebärhocker ohne dammschnitt bzw riss! 3 std nach der geburt haben die stolzen eltern die klinik mit den taxi richtung heimwärts verlassen!
meine hebamme sagt immer, die gebärmutter kann nicht denken also weiß sie auch nicht ob das baby mit kopf oder po voran liegt und macht immer die selbe arbeit, das heißt wenn das kind mit popo voraus nicht ins becken rutscht dann würd es auch nicht mit kopf voraus hinunterrutschen und auch im ks enden!
ich würde dir auf jedenfall raten spontan zu probieren und wenn esnicht geht dann erst ks!

alles alles liebe
corinna

2

erfahrung dabei hab ich keine, aber vom bauchgefühl: auf jeden fall spontan probieren, ks geht auch noch wenn die geburt schon in gang ist. wenn mein kleiner bel gewesen wäre, wäre das meine entscheidung gewesen. und eben ein kh suchen das auf solche geburten vorbereitet ist.
alles gute.
lg

4

hätt ich auch so gemacht!

oft drehen die sich auch in letzter sekunde noch ...

bei meiner schwester hat er sich 4 tage vor der entbindung mit einem ruck in sl gebracht!

übrigens: viele hebis und ärzte sehen sich nicht raus mit solchen geschichten, weil es nicht mehr gelehrt wird. lehrmeinung ist: ks und aus. hör dich um wer da erfahrung hat, an sich sollte das kein prob sein mit der richtigen hebi!

lg
me

5

ich wollte von anfang an eine hausgeburt machen und hatte dementsprechend bedenken, das dies aus solchen gründen nicht möglich ist. die hebi hat mich beruhigt, da auch ein kh in der nähe ist, was spontangeburten bei bel ohne zeugern anrät. meine größte sorge war ein unausweichlicher ks.
lg

3

diesen bericht lesen, ausdrucken und zur geburtsplanung mitnehmen. notfalls anderes KH suchen.

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

6

Vieleicht kann ich dich beruhigen ... meine hat es geschafft sich in der 38. ssw noch zu drehen #ole Schau dich doch einfach nach Kliniken um Die BEL-Geburten unterstützen. Nix ist unmöglich.
Auch schon Indische Brücke, Moxen oder licht versucht?

Grüße
milkyw mit Lisa-Sophie *08.07.08

7

glocke in der hosentasche nicht zu vergessen ;-)

hat hebi gabi mal empfohlen zu dem thema - die kleinen sind sehr neugierig

8

Unsinniger Weise funktioniert das auch :-p Hab es mit Licht und indische Brücke versucht. Grund für das späte drehen war, dass ich sehr viel Fruchtwasser hatte. Zum Ende eine Stolze Murmel mit 120 cm Umfang :-p

9

Also ich würde es nicht riskieren. Bei mir hat sich erst nach der Geburt (KS) heraus gestellt, dass mein Sohn nicht in mein Becken gepasst hätte - vorher ist das niemanden aufgefallen...

Ich habe inzwischen 2 KS hinter mir und der nächste folgt in 17 Tagen - es waren schöne Geburten und ich freu mich auch auf den Dritten.

LG BUNNY #hasi mit Katharina 35+6 (Geburtsplanung am Montag)

10

Hallo

wenn du es wirklich willst, dann such dir eine Klinik, die das unerstützt. Die gibt es durchaus udn mit einem erfahrenen Team ist das nicht riskanter als ein KS.

Meine Erfahrung ist, dass Frauen, die einen KS wollen den auch als schön empfinden, aber wenn man ihn eben nicht will ist es meist ein Trauma und die Frauen haben hinterher lange dran zu knabbern.

Ich kenne persönlich zwei Frauen bei denen sich das Baby noch in letzter Minute gedreht hat und bee hatten wundervolle spontane Geburten. Hätten sie wie üblich in der 38. SSW nen KS bekommen währe das nie aufgefallen.

Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst.
Denn Angst ist in jedem Fall hinderlich für einen schönen Geburtsverlauf

LG
qrupa

11

Danke für eure Antworten #liebdrueck

Leider ist bei dem Gespräch nix gutes rausgekommen :-(
Der Arzt hatte den OA dazu gebeten, weil unsere "kleine" Maus nicht ganz zeitgerecht gewachsen ist... KU ist eigentlich normal, aber der Bauchumfang ist viiiel zu klein, sodass mir die Ärzte in der Klinik von einer spontanen Entbindung abraten, da das Risiko zu hoch ist. Wenn von den Maßen alles gestimmt hätte, hätte ich spontan entbinden können :-( Es wurde sogar davon gesprochen die kleine eher zu holen wenn sie bis nächste Woche nicht richtig weiter wächst :-(

Mein Traum von einer natürlichen Geburt ist also wie eine Seifenblase zerplatzt :-( Aber lieber das, als das Leben meies Kindes zu gefährden ;-)

LG
Sabrina + Mäuschen 35+1

12

Liebe Sabrina,

ich denke dann solltest du den KS machen lassen. Natürlich werden die Ärzte immer schneller zu einen KS tendieren als dir zu sagen du sollst es spontan versuchen, aber sie sehen natürlich eher die Risiken, die in dem Fall mit einer spontanen Geburt im Zusammenhang stehen.

Nutze jetzt einfach die Zeit und freunde dich mit dem Gedanken an, dass dein Kind per KS geboren wird.

Ich wünsche dir alles gute!

lg Judith!