an alle schon Mamis / Ultraschall kurzer Oberschenkel

Hallo Zusammen,

bin fix und fertig, weiß nicht was ich machen soll, komme gerade vom Arzt, der heute ein Ultraschall gemacht hat. Es wurde alles bei unserem Wurm gemessen bis auf den Oberschenkel ist alles Zeitgerecht entwickelt d.h. alles ist Woche 39 nur der Oberschenkel ist Woche 35 :-(
An die schon Mamis, hatte von Euch jemand die selbe Erfahrung und nach der Geburt war alles ok? Die Arztin hat mich zwar beruhigt und gesagt, es liegt noch im Durchschnitt, aber trotzdem mach ich mir jetzt voll die Gedanken. Könnte gerade los heulen...

LG
Gaby

1

Hey, die Ärztin hat doch gesagt, der Wert ist o.k.! Es haben nun mal nicht alle Kinder exakt gleich lange Oberschenkel, Kopfdurchmesser oder was auch immer. Meine Tochter hatte immer sehr lange Oberschenkelknochen bei den Untersuchungen - keine Ahnung woher, mein Mann und ich sind nicht sooooo groß, wir haben immer scherzhaft gesagt, das hat sie von unserer Trauzeugin, die sehr groß ist ;-)

Mach Dich nicht verrückt, das ist doch bloß Statistik. Bei mir lagen sie in der ersten Schwangerschaft mit den Gewichtsschätzungen total daneben, diesmal hat die Woche am Anfang nie gestimmt ... wir sind nun mal kein Durchschnitt, sondern Individuen.

Alles Gute!:-)

2

Hey Hey,

beruhige dich! #liebdrueck

Bei meinem Sohnemann hat die Ärztin über Wochen einen "zu kurzen" Oberschenkelknochen gemessen. Am Anfang hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber dann hat mir die Ärztin erklärt, dass sich halt nicht immer alles gleichmäßig entwickelt. Der eine hat große Füße, der andere kleine usw.

Ende vom Lied: Mein Sohn kam mit zwei ganz normalen, voll funktionstauglichen und zeitgerecht entwickelten Beinen zur Welt.

Nur nicht verrückt machen!

LG,nubia

3

Hallo,

mach dir mal keine Gedanken, wenn die Ärzte sagen, dass alles okay ist!
Bei uns wurde bei der 3.Ultraschalluntersuchung auch festgestellt, dass alles im Normbereich liegt ausser der Scheiteldurchmesser BID der war ganz an der unteren Grenze...also Feinultraschall etc, wegen Gehirn und so, wir haben uns schreckliche Sorgen gemacht, und was ist: Unsere Kleine hat einfach einen schmalen Kopf, mehr nicht! Wenn sie auf die Welt kommen, wird ja auch nicht mehr alles genau nachgemessen: nur Körperlange, Kopfumfang, Gewicht! Ob der eine kurze Beine hat oder die andere eben einen schmalen Kopf, ist dann wirklich einfach eine individuelle Sache...!!!!

Kristina

4

Hallo Gaby,

bei meiner kleinen war auch der Oberschenkelknochen *angeblich* zu kurz. Aber bei uns ist alles genau so lang wie es sein muss und unsere Maus kam mit 51cm zur Welt.

LG Isa

5

Hallo

Also lass dich von den Messwerten des US nicht so stark beeinflussen.
Bei meinem Sohn hieß es im Jahr 2004 kurz vor seiner Geburt, ich würde ein RIESENBABY bekommen....ich hatte dann totale Panik vor der Geburt, und als er kam war er völlig normal gross mit 53 cm und er wog 3730g.
Bei meiner Tochter im Jahr 2007 haben mir alle gesagt, dass ich ein absolut winziges Baby bekommen würde, wenn sie 2000g wiegt wäre es schon viel und grösser als 43 cm würde sie sowieso nicht sein.
Sie kam 1 Tag später zur Welt mit 57cm und wog 4400g.
Seit meinen Erfahrungen halte ich von den US-Messungen nicht mehr all so viel.
LG