Huhu....
bei meiner ersten Tochter wurde in der 39. Woche wegen Gestose eingeleitet.
Nach Blasensprung war der Muttermund innerhalb von 2 Stunden komplett offen, die Pressphase dauert auch nicht arg lange.
Damals war ich ja gut aufgehoben, da ich eh schon stationär aufgenommen war.
Dieses Mal, wenn alles gut läuft und es keine Einleitung wird, muss ich es irgendwie schaffen, ohne Auto rechtzeitig im KH zu sein.
Hab mich für eine kleine Klinik mit "Geburtshaus-Feeling", Belegarzt und Beleghebamme entschieden.
Ich hab total Panik, dass ich das aber alles gar nicht rechtzeitig schaffe. Wenn es tagsüber passiert, muss ich mich ganz fix um die Betreuung der Großen kümmern, sämtliche Leute (Hebi, Partner, usw) informieren und dann muss ich sogar den RTW rufen, weil ich niemanden habe, der mich fahren könnte.
Manchmal denk ich, ich mach lieber gleich eine Hausgeburt. Ich hab einfach Schiss, dass es diesmal noch schneller geht und das Kind dann im RTW kommt oder so
Die Hebi hat gemeint, ich soll sie bei irgendwelchen wehenartigen Schmerzen sofort anrufen und nicht warten bis 5-Minuten-Abstände sind.
Ich kenn es aber gar nicht, wie es "normal" anfängt. Nach Blasensprung hatte ich ja fast sofort hammer Wehen, die eine Minute dauerten und dazwischen eine Minute Pause...
Könnt ihr mir Erfahrungen eurer 2. Geburten mitteilen oder mich ein bisschen beruhigen?
Lg, Fain (28+1)
Erste Geburt 2,5 Std...Panik vor der Zweiten...
Hallo,
ich habe zwar erst eine Geburt hinter mir, aber wollte dir trotzdem kurz sagen was ich denke.
Also, erstmal ist es ja ein Unterschied, ob eingeleitet wird oder nicht. Natürlich kann es auch ohne Einleitung schnell gehen, aber vielleicht hast du damals bei der Einleitung einfach gut auf das Gel ( oder was du bekommen hast) reagiert und deswegen ist es halt so schnell gegangen.
Ich habe bisher nur von ganz wenigen gehört ( auch beim 2. Kind), dass es sofort von null auf hundert losging. Vielleicht beginnt die jetzige Geburt auch garnicht mit einem Blasensprung, sondern einfach nur mit ein paar am Anfang noch unregelmäßigen Wehen.
Wenn du Angst hast, dass du nicht rechtzeitig ins Krankenhaus kommst, warum rufst du nicht als allererstes deine Hebamme an und fragst sie, ob sie mit dir zusammen fahren kann. Dann ist jemand die ganze Zeit bei dir und wenn es doch schneller als erwartet passiert, ist es nicht schlimm. ( irgendwie kompliziert, hoffe du verstehst wie ich es meine). Die Hebi ist dann bei dir, wenn du vielleicht noch auf den Babysitter oder Partner warten musst.
Aber ansonsten, jede
Geburt ist anders!
LG,nubia
Hallo,
ich hab bei meiner ersten Entbindung auch so gut auf die Einleitung angesprochen wie du - meine Tochter war nach 3 Stunden da.
Jetzt bei der zweiten Geburt hatte ich wieder über Stunden keine ausreichend starken Wehen und so gabs wieder den Wehentropf.
Also ohne Einleitung wäre ich wohl immer noch schwanger
LG Vanessa
Huhu,
also ich hab auch erst eine Geburt hinter mir, die allerdings auch ohne Einleitung so schnell ging.
Ich hatte sofort "richtige" Wehen in regelmäßigen Abständen und als ich im KH was war der Mumu schon 7 cm auf.
Mir hat damals jeder gesagt bei der 2. Geburt, SOFORT ins KH wenn sich irgendetwas tut...
Naja aber Du weißt halt vorher nicht wie es anfängt und richtig planen lässt sich das eh nicht.
Aber vielleicht ein kleiner Tipp: Meine Bettnachbarin damals hat sich zum ET ins KH einweisen lassen, um den ganzen Streß zu entgehen. Vielleicht kannst Du das ja auch machen, wenn Du es bis dahin schaffst.
Alles Gute Katrin
Hallöchen verstehe deine Angst zu gut.
Nun meine erste Geburt dauerte 3 Std !!
War aber gut erträglich etc.
Nun jeder erzählte mir das die zweite schneller geht.
Dann wollten die mich einleiten weil das Fruchtwasser anscheinend grün war !
Aber da die in der Klinik keine Zeit hatten weil viel Not KS waren, mein Glück ich hatte unglaubliche angst vor ner Einleitung und war so dagegen.
Da meinte mein Kleiner dann komm ich von alleine.
Meine Wehen setzen ein.
Der Mumu war dann 4 cm offen .
Ich hatte all Minute eine Wehe und die Hebamme untersuchte mich und sagte mir dann es dauert noch mindestens 4 Std sie macht sogar ne Stunde länger für mich .
Wie gnädig dachte ich !
Sie ließ mir ein entspannungsbad ein.
Dann platze mir die Fruchtblase um 3.50Uhr
und um 4.05 war der Kleine da.
Ingesamt hat das ganze 35 min gedauert !
Und ich muß sagen das hat gar nix mit Einleitung zu tun etc.
Sie hat mir auch gesagt ne Einleitung kann 3-5 Tage dauern bis sich was tut und davor hatte ich so angst.
Klar ich hätte es auch nicht mehr geschafft !
War dann froh das ich im KH war !
Beim 3.Kind ölass ich mich eine Woche vorher einweisen
P.s. Am besten du gehst wenn du eine Wehe spürst und machst nicht lang rum sobald sie regelmäßig kommt.
Dann schaffst du es.
LG Jenny und Colin 8 Tage.