Hallo,
nachdem ich meine ersten zwei Kinder per Sectio entbunden habe, möchte ich es beim 3. Mal wahrscheinlich auf natürlichem Weg versuchen. Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen und die Gefahr einer Uterusruptur ist auch nicht höher, als nach einem Kaiserschnitt.
Trotzdem ist der Gedanke an eine natürliche Geburt mit einer bestimmten Angst belegt. Ich habe Angst, dass es wieder zu einem Plazentariss oder einer Uterusruptur kommen könnte (oder andere Komplikationen wie Geburtsstillstand o.ä.).
Was wäre denn, wenn beispielsweise der Kopf nicht so durchflutschen möchte, wie er soll, und die Geburtszange eigentlich eingesetzt werden müsste? Würde man mich dann wegen der vorangegangenen KS direkt in Vollnarkose legen und wieder eine Sectio vornehmen?
Wer hat Erfahrungen mit einer natürlichen Geburt nach Sectio und kann mir sagen, wie es gelaufen ist? Gab es besondere Komplikationen? Vielleicht sogar Uterusruptur?
Schreibt mir bitte einfach, wie es für euch war und ob ihr euch nochmal für eine Spontangeburt entscheiden würdet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Saskia
Spontanentbindung nach Kaiserschnitt --> Erfahrungen bitte
Hallo
ich bin zwar noch nicht soweit, kann deinen Wunsch aber absolut nachvollziehen und auch die Gedanken die du dir machst. Mein Rat währe, such dir eine Hebamme mit der du all diese Sachen besprechen kannst und die am besten auch bei der Geburt dabei ist. Das wichtigste ist, dass du mit einem freien Kopf in die Geburt gehen kannst, denn Streß und Sorgen sind nie förderlich für einen guten geburtsverlauf.
ich hab mich schon mit einigen KS Mamis uterhalten die nach nach einem oder auch mehreren KS völlig problemlos spontan entbunden haben (eine sogar nach 3 KS).
LG
qrupa
Hallo qrupa,
wow, nach 3 KS spontan entbinden klingt für mich echt motivierend .
Eine Hebamme werde ich mir natürlich sowieso suchen.
LG, Saskia
Hallo Saskia,
ich habe Bruno im September auch per Not-KS mit Vollnarkose bekommen. Habe mir jetzt auch Gedanken gemacht wie es wohl beim zweiten wird. Da ich aber bei der Geburt kurz vor einem Gebärmutterriss stand, werde ich das Risiko wohl nicht eingehen und wahrscheinlich einen KS machen. Aber ich hab ja noch viel Zeit.
Bruno wird nächste Woche erst 5 Monate.
Lies mal hier:
http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=9&artikel=51&seq=1&la=de
Vielleicht hilft Dir das ja.
Alles Gute.
LG Thekchen
Hey Thekchen,
ohje, in Deinem Fall würde ich auch lieber auf eine Spontangeburt verzichten. Da hätte ich auch zu viel Angst, dass es beim nächsten Mal wieder so kommen wird.
Aber in meinem Fall gibt es keine medizinische Notwendigkeit, unbedingt wieder einen KS zu machen (es sei denn, das Kind liegt zum Schluss falsch oder ist zu schwer etc).
Der Link ist wirklich interessant. Lustig ist, dass das Risiko einer Uterusruptur sehr gering ist, ich aber trotzdem beim Lesen Panik bekomme, dass es bei mir dazu kommen könnte . Aber eigentlich finde ich die Zahlen eher beruhigend.
Viele Grüße und alles Gute für die Geburt
Saskia
Hallo Saskia,
ich habe auch 2 KS hinter mir und bin nun in der 26. SSW. Am Donnerstag hatten mein Mann und ich ein sehr informatives und interessantes Gespräch in der Klinik, wo wir entbinden werden.
Meine KS waren 2000 (NOT-KS wegen fehlender Herztöne) und 2005 wegen braunem FW. Medizinisch hat nichts gegen eine spontane Entbindung gesprochen.
Der Chefarzt des KH sagte uns, dass es sehr wenige Frauen gibt, die sich nach 2 KS für eine spontane Entbindungen interessieren! Er unterstützt diese jedoch, solange nichts medizinisches dagegen spricht. In unserem Fall heißt das nun, dass wir 4 Wochen vor ET einen großen US dort machen. Die Kleine muß in SL liegen, darf kein geschätztes Geburtsgewicht von 4500 g haben und der Kopfumfang sollte nicht größer als 39cm für ET geschätzt werden. Bei Gewicht und Kopfumfang hat er uns direkt beruhigt.. aber sie muß richtig liegen.
Persönlich freue ich mich auf diese Chance. Habe natürlich im Hinterkopf, dass es jederzeit unter der Geburt wieder zu einem KS kommen kann (das hat uns der Chefarzt auch gesagt, er geht kein Risiko ein) und wünsche mir, dass meine Kleine schön mitspielt.
LG,
Rehlein
Hallo Rehlein,
na, da sitzen wir ja wirklich in einem Boot .
Ich kann mir vorstellen, dass für viele Frauen nach 2 KS keine natürliche Geburt mehr denkbar ist, weil ihnen allgemein davon abgeraten wird. Mein FA hat auch erstmal ganz selbstverständlich von einer Sectio gesprochen, als er die Schwangerschaft festgestellt hat. Als ich ihn beim letzten Termin darauf angesprochen hab, meinte er dann sofort, dass nichts gegen eine natürliche Entbindung sprechen würde.
Naja, ich hoffe, dass es diesmal klappen wird und nicht kurz vor ET auf einmal ein zu hohes Gewicht festgestellt wird, oder so.
Ich drücke Dir jedenfalls auch die Daumen, dass es glatt läuft .
Viele Grüße, Saskia
Hallo
naja, mit 4500 gund 39 cm KU müßte das ja echt schon ein Riesenbaby werden. So groß sind ja zum Glück nur wiklich wenige Babys. Aber schön, dass das bei euch im Prinzip so unproblematisch gesehen wird. Ich drück dir die Daumen, dass es dann auch spontan klappt.
LG
qrupa
Hi Saskia
ich habe meine erste Tochter 2006 mit KS zur Welt gebracht und 2008 meine zweite Tochter problemlos spontan entbunden. Bei der ersten Geburt hatte ich Geburtsstillstand bei 2 cm und grünes FW, schlechte Herztöne etc. Es ist recht viel schief gegangen. Und beim zweiten Mal lief alles so reibungslos, dass hätten wir alle nicht erwartet
Alles Gute für dich
Gruß Dea mit Annik 2 Jahre und Finja 3 Monate
Hallo Dea,
danke für die Antwort. So etwas Positives höre ich natürlich sehr gerne. Das motiviert mich, es auch durchzuziehen .
Viele Grüße
Saskia
Hallo du,
ich habe am 14.01. meinen zweiten Sohn spontan entbunden. Mein erster kam per Not KS 2003 mit Vollnarkose zur Welt.
Eigentlich wollte ich auf grund der ersten traumatischen Geburt einen Wunschkaiserschnitt haben. Ich hatte einfach nur Angst, dass ich die ganze Sch... wieder durchmachen muss. Dann kam es am 29.12. zu einem Fehlalarm... Wir sind ins Krankenhaus und dachten, gut wird der wunschks vorgezogen und gut ist...
Da hat sich eine ganz liebe Hebamme und Ärztin nochmals mit mir hingesetzt und mit mir geredet... Nach diesem sehr langen und intensiven Gespräch haben mein Mann und ich entschieden, dass wir es doch normal versuchen...
Also haben wir gleich den KS termin abgesagt. Pünktlich zum Termin kam dann unser kleiner Wurm...
Es war das schönste, was ich je erleben durfte. Mein Gott, ich könnte immer noch heulen vor lauter Glück und Emotionen, die bei so ner Geburt hoch kommen.
Für mich war es wirklich die beste Entscheidung. Bei meinem Großen durfte ich die Geburt leider nicht mit erleben, deswegen war es jetzt einfach ein Traum.
Es gab auch keinerlei Komplikationen bei mir oder dem Kleinen, es ging wirklich alles super.
Allerdings habe ich eine PDA bekommen, dass ich mich vor Angst (wegen möglicher Komplikationen aufgrund vorangegangener Erfahrung) nicht verkrampfe, damit ging es auch super gut...
Allerdings, kann natürlich keiner Ausschließen, dass doch irgendetwas passiert... deswegen vielleicht auch PDA legen lassen, dann ist wenigstens schon ne Betäubung da, falls doch noch was sein sollte und es kann auch schnell gehandelt werden...
lg
Florimama mit Florian (2003) und Julian (2009)
Hallo Florimama,
ist ja irgendwie lustig, dass die Spontangeburt eigentlich nicht beabsichtigt war und trotzdem so traumhaft gelaufen ist. Und auch so beneidenswert, dass Dir die Entscheidung praktisch abgenommen wurde...
das mit der PDA hab ich mir auch schon überlegt. E i g e n t l i c h würde ich es ja ggf lieber erstmal ohne versuchen, aber ich denke auch, falls es zu Komplikationen kommt, kann ich den KS (hoffentlich) ganz bewusst mitbekommen.
LG, Saskia
HI!
Ich hatte leider auch einen KS bei meiner Tochter vor 3 Jahren. Grund waren ihre schlechten Herztöne, es stellte sich heraus, dass sie die Nabelschnur zwei Mal um den Hals hatte .
Ich wollte unbedingt spontan entbinden und war total froh, dass es vor knapp 7 Monaten bei meinem Sohn geklappt hat. Es war einfach super genial und ich würde SOFORT und AUF DER STELLE wieder spontan entbinden. Wenn es gehen würde sogar jeden Tag
Es war einfach ein unglaubliches und wunderbares Gefühl, dass ich nie wieder missen möchte. Ich bin total froh, dass ich das erleben durfte...
Hier der Geburtsbericht meiner Spontangeburt: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1559227&pid=10055985
Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS ) & Sebastian *06.07.08 (spontan )
Hallo Sabine,
hui, nach so einem Drama hätte ich mich wahrscheinlich nicht mehr an eine natürliche Geburt getraut.
Aber wie ist es denn so unter der Geburt, hattest Du da manchmal Angst, dass Du bald eine böse Überraschung erleben könntest? Oder hast Du vielleicht bei jeder Kleinigkeit Panik bekommen, dass die Narbe reißen könnte?
Viele Grüße
Saskia
hi...
also so ein Drama fand ich es damals bei meiner Tochter nicht
bei der Geburt meines Sohnes hatte ich keine Angst, obwohl seine Herztöne auch wieder schlecht wurden und die Hebamme schon sagte, wenn es nicht bald besser wird, dann KS wie bei Sarah aber ich war nicht panisch oder so und an die Narbe habe ich ehrlich gesagt kein einziges Mal gedacht aber auch Hebamme und Arzt haben nie was erwähnt
Die normale Geburt war einfach nur überwältigend und ich würde SOFORT und AUF DER STELLE nochmal normal entbinden, weil das Gefühl dabei ist soooo unbeschreiblich, atemberaubend, einmalig und einfach nur WOW
lg, sabine
Hallo Saskia!
Du kannst mir gern PM schreiben.
Ich habe nach 2 KS spontan entbunden.
4800g und 37cm KU, 56cm.
Oder schaust dir meinen Geburtsbericht bei Urbia an.
Alles Liebe
Hallo Chiara-Alyssa,
wow, das war aber ein echter Brocken! Und dann nach 2 KS spontan auf die Welt gebracht....
Ich denke, ich kann es wirklich auch versuchen .
LG, Saskia