Spätester Termin für einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo zusammen!

Weiß jemand, was der spätest mögliche Termin für einen geplanten Kaiserschnitt ist, wenn es keine zwingende Indikation gibt?

Der Grund für meine Frage ist, dass ich bei meiner ersten Geburt einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte, weil mein Becken zu eng war. Mein Kleiner hatte zwar einen überdurchschnittlich großen Kopf (38cm), aber der operierende Arzt meint, mein Becken wäre generell zu eng. Außerdem kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass mein zweites Kind zierlicher wird. Ich möchte es keinenfalls nochmal auf einen Last-Minute Kaiserschnitt ankommen lassen, da es das letzte Mal heftige Komplikationen dadurch gab, dass das Kind aus meinem Becken herausgezogen werden musste (http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1881103).

Dennoch möchte ich meinem nächsten Kind natürlich so viel Zeit wie möglich im Mutterleib gönnen. Meine Hebamme meinte sogar, dass ich vielleicht mit der Geburtsklinik ausmachen könnte, dass ich bis zum Einsetzen der Wehen warte und dann erst der KS nach ca. 1 Stunde gemacht wird. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Klinik auf so etwas einlässt, die planen ihre OP-Teams sicher lieber fest ein.

Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen zu dem Thema??

1

Hi,

bis zu den Wehen zu warten ist meistens das Beste fürs Kind, weil es dann wirklich soweit ist.

Und es gibt wirklich Kliniken, die das machen.
manchmal muss man nur etwas suchen ;-)

LG

2

Hi,

also in dem KH wo ich wieder entbinden möchte ist es generell so, dass vor dem ET kein KS gemacht wird. Bei Max war es so, dass sich auch 13 Tage nach dem errechneten ET keine Wehen eingestellt haben und ich dann einen KS wollte. Sonst wäre wohl eingeleitet worden bevor geschnippelt wird.

Dieses Mal mache ich es genauso. Ich warte auf Wehen und entscheide dann ob ich schneiden lassen oder es spontan versuche.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 25.SSW

3

Hallo,

es gibt KHs die das machen.

Allerdings - innerhalb einer Stunde - das wird wohl kaum klappen. Eine Bekannte hatte einen Tag vor dem geplanten KS einen Blasensprung und sofort Wehen.

Vom Blasensprung bis zur Geburt sind ca. 5 Stunden vergangen, bis das OP-Team komplett da war, die Narkose sass usw.

LG BUNNY #hasi 37. SSW

4

Hallo,

zu dem spätesten Termin kann ich leider nichts sagen aber mit dem KS und dem Einsetzen der Wehen könnte es schon funktionieren.

Bei mir war es so. Ich bin nach paar Stunden nach Einsetzen der Wehen ins Krankenhaus gegangen. Da war es 0.30 Uhr. Man hat CTG gemacht, Kontrolliert und der MM war 4 cm offen.... usw. Um 3 Uhr hat man beschlossen einen Kaiserschnitt zu machen und man hat mir die PDA gelegt. Um 4.40 kam dann mein Söhnchen per Kaiserschnitt. Es geht schon schnell wenn man weiß, dass es ein KS wird. Nur gibt es Frauen, die sehr, sehr schnell mit Einsetzen der Wehen das Baby bekommen. Wenn Du auch zu denen gehörst wird es wohl nicht funktionieren, ansonsten wird es wohl kein Problem sein.

Alles Gute
Alisa