Hallo,
kann ich mich wirklich für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden indem ich meinem FA sage, ich möchte einen? Geht das so einfach?
ich habe tierische Angst vor der Geburt, Unterstützung dabei habe ich auch nicht, mein Freund und KV will definitiv nicht mit in den Kreissaal und ich weiss nicht was ich machen soll. Ob ich normale Geburt wirklich so alleine schaffe
Wunschkaiserschnitt
Hallo Maddi,
so weit ich weiß ist "Geburtsangst" ein ausreichender Grund für einen KS.
Bedenke aber bitte das du danach nicht mal eben aufstehst und losläufst.
Vielleicht kann dich eine Doula, eine Hebamme oder eine gute Freundin begleiten, wenn du es spontan verscuhen willst.
LG
Wenn es hauptsächlich um die mangelnde Begleitung geht, wie wäre es mit einer Beleghebamme? Oder Du nimmst Deine Mutter, eine geburtserfahrene Freundin o.ä. mit?
hallo, ich kann niemand anderes mitnehmen ausser den Kv, der nicht will und jemand anderes habe ich nicht
ich werde nochmal alles überdenken, wie ich die geburt am besten mache, danke für eure antworten
Hallo maddi1981,
ich werde übrigens auch in Jena entbinden!
Mach dich doch nicht verrückt wegen der Entbindung! Du wirst nie alleine sein bei einer natürlichen Geburt. Die Hebamme ist doch auch noch da.
Natürlich ist es schade, dass dein Freund/Mann nicht dabei sein möchte, oder kann, aber ein KS ist ein operativer Eingriff!!! Nach einer natürichen Geburt bist du auch schneller wieder fit.
Letztendlich musst du das alleine entscheiden. Rede am besten offen und ehrlich mit deiner Ärztin darüber und schildere ihr deine Angst.
Ich wäre froh, wenn ich normal entbinden könnte und hoffe sehr darauf, dass auch alles so klappt und ich keinen KS bekomme.
LG
Franzi
du willst wirklich in JENA entbinden ? in der uniklinik ? unter lehrlingen sozusagen ?
ich hab mich gegen jena entschieden....die feindiagnostik-untersuchung und das ganze umfeld nebst erfahrungen von anderen, die nur negativ waren.
ich war in weimar und total zufrieden.
saalfeld wollte ich auch nicht, denn da sind jetzt die schwestern von rudolstadt....die hatte ich auch schon...und wollte das nicht nochmal...
übrigens hatte ich auch einen wks in weimar...
HUHU
oh Mannomann, die Angst kenn ich sprich mit Deinem FA oder Deiner Hebamme über die Ängste. Mit erfahrenen Freundinnen.
Ich hätte nachher 2 Wochen vor Ende auch am Liebsten einen KS bekommen so hatte ich Panik...
Ich hatte meine Mama mit im Kreißsaal, die ist zwar nach der Eröffnungsphase ausgestiegen aber es war trotzdem toll, dass sie da war. Mein Schatz war aber auch mit. Aber ganz ehrlich, ich hätt das auch alleine geschafft, ich war eh so mit mir selbst beschäftigt dass ich alles um mich rum kaum mitgeschnitten habe...
Ich selbst fand es niemals so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe und bin froh, dass ich das so gemacht habe. Ich hätte wirklich etwas wundervolles Großes verpasst, ehrlich. Und danach war halt alles gut, keine Schmerzen, nichts. Mir war nur etwas schummerig weil ich einen recht großen Blutverlust hatte aber ich konnte aufstehen, laufen, sitzen, mein Kind selbst versorgen etc.-
Rede erstmal mit Deiner Hebamme drüber und ansonsten kann Geburtsangst ein Grund für einen Kaiserschnitt sein
Alles Gute für Dich.
GLG
Hallo!
Also ich hab jetzt auch nicht mehr lange zeit bis zur geburt und hab manchmal auch solche Ängste. Muss zugeben, dass ich mir auch schon das eine oder andere Mal gedacht habe: "Ne, das tu ich mir nciht an, ich bin doch nicht verrückt"
Aber das geht auch wieder vorbei und ein KS ist nunmal eine Operation und wer will sich schon freiwillig operieren lassen, wenn es nciht medizinisch notwendig ist...?
Und auch wenn ein KS eine Routinesache ist, birgt er immer noch mehr Risiken als eine spontane Geburt..allein das Risiko der Infektion usw....und auch eine Narbe lass ich mir nciht freiwillig zufügen.
Ich kann dich aber trotzdem gut verstehen und hoffe du findest jemanden, der dich zur Geburt begleiten kann und dich unterstützt.
Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir alles Gute!
Grüße, Simone 38SSW
Also wenns nur an der mangelnden Begleitung liegt - ich fands alleine viel schöner...Bzw. entspannender. Ich kann Schmerz besser verarbeiten, wenn ich weiss dass mir dabei keiner helfen kann. Und sobald jemand neben mir steht soll der mir gefälligst helfen Daher hab ich mich während der Wehen gerne zurückgezogen.
Und die Schmerzen - hm - so schlimm ist das auch wieder nicht. Wenn du dein Baby dann sofort in den Arm nehmen kannst und nicht mehr hergibst war es das wert.
Ich hatte auch vor jeder Geburt Angst und werde es auch in Zukunft haben, aber ich würde die Momente nach den Geburten nicht missen wollen. Dass ich meine Kinder gleich im Arm hatte, bzw. sogar selbst hochgenommen habe und dann auch nicht mehr hergegeben hab. Das ist viel wertvoller als eine "schmerzfreie" Geburt. Wobei der Kaiserschnitt ja auch schmerzhaft ist - nur eben im Nachhinein.
Vorm Zahnarzt hat man doch auch Angst, trotzdem geht man hin, weils eben keinen anderen Weg gibt.
ja, es reicht wenn du deinem FA das sagst.
Ich habe selber 2 KS hinter mir und in 12 Tagen wird meine Tochter geholt - ich kann dir nur sagen, ein KS ist auch kein zuckerschlecken und wenn ich diesmal die Wahl hätte würde ich es auf jeden Fall spontan versuchen.
hast du keine Freundin/Mama die mit in den Kreissaal kommt?
LG BUNNY
danke für eure Antworten, ihr habt mir auch ein bisschen mehr Mut gemacht. Vielleicht macht es mir soviel Angst, weil ich weiss, dass niemand anderes da ist der mitkommen könnte. Aber wenn ich Schmerzen habe bin ich auch mehr oder weniger froh, wenn mich dann niemand zuredet und ich meine Ruhe habe...ich werd es schon schaffen, Recht habt ihr ja
also nochmal
Weißt Du, was eine Doula ist? Google mal danach. Genau dafür sind diese Frauen da.
Was ich mich frage: Wenn der Vater nicht mit den Kreissaal will, wird er dich ausreichend unterstützen, wenn Du einen KS hattest?
Wovor hat er Angst, wenn er mit in den Kreissaal geht? Würde er in Kauf nehmen, dass seine Frau sich einer Bauch-OP unterzieht, nur weil er kneift? Lade eine Hebamme zu Euch nach Hause ein und redet gemeinsam über die Geburt. Vielleicht kann man einige seiner Ängste noch abbauen.