Hallo ihr Lieben,ich habe mal ne Frage...habe nächsten Dienstag meinen Termin wegen Kaiserschnitt.Habe riesendolle Angst und wollte mal wissen,wer weiss wie es danach weiter geht..wie ist es mit dem Aufstehen oder dem Gang zur Toilette?Also alles in allem wie geht es danach weiter?Wäre euch echt dankbar über eure Erfahrungen,denn kenne kaum jemand der einen hatte.Im Vorraus ein dickes Danke...
Kaiserschnitt,wie gehts danach weiter?
Hallo,
normalerweise wird dir am nächsten Tag der Blasenkatheter gezogen, ist nicht weiter schmerzhaft. Dann kannst du aufstehen, dabei bekommst du Hilfe von den Schwestern. Die zeigen dir auch, wie du am besten aus dem Bett kommst. Die ersten Stunden oder auch Tage kann das etwas beschwerlich sein, wird aber immer besser. Wenn du dich fühlst, kannst du dann auch duschen gehen. Und falls die Schmerzen doch zu heftig sind, bekommst du Schmerzmittel.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Jujumama
Hallo,
ich hatte schon 2 KS und in 12 Tagen bekomme ich den Dritten.
Aufstehen konnte ich nach dem 1. KS sehr schlecht, es war äusserst schmerzhaft. Um 16.00 Uhr wurde ich aus dem Bett gezerrt und auf Toi gesetzt. Drei Tage hatte ich tierische Schmerzen.
Mein 2ter KS war ganz anders. Bin um 14.00 Uhr auf eigenen Wunsch aufgestanden und ab da auch selber rumgelaufen. Es war echt angenehm. Hoffe der dritte KS wird genauso.
ich schreib auch meine schlechten Erfahrungen, weil ich damals davon überrumpelt wurde, dass es einem so schlecht gehen kann - ich wünschte man hätte mich darauf vorbereitet.
Ich wünsch dir alles Gute, Bunny
Hallo nochmal.
Hab grad das erste Antwortsposting gelesen.
Also bei mir wurde der Katheder gleich im Kreißsaal wieder gezogen, ca. 2 Stunden nach der OP noch unter Wirkung der PDA.
Aufgestanden bin ich 6-8 Stunden nach dem KS.
LG BUNNY 37. SSW
Hä? Also erstens gibts meist eine Spinale und keine PDA. Oder meinst Du den PDA-Katheter? Hattest Du einen Not-KS?
Unter Wirkung der Spinalen würde Dir niemand einen Blasenkatheter entfernen, es sei denn, die Schwestern putzen gerne Urin weg...
matermatrix
Bei uns im KH wird mit PDA gearbeitet.
Ich hatte 2003, 2007 KS und auch in der Geburtsplanung am Montag wurde mir das Formular zur PDA ausgehändigt.
Die PDA klingt ja recht schnell nach der OP ab und dann wird auch der Blasenkatheder noch im Kreissaal gezogen.
Ich hatte keine Not-KS. Mein erster wurde nach 2 Tagen einleiten gemacht, der zweite aus mehreren med. Gründen. (beide Male stellte sich raus, dass sich meine Söhne verkeilt hatten)
LG BUNNY
Das ist bei jedem anders. Bei mir wars so:
10 Stunden nach OP wurde der Blasenkatheter gezogen. Ab da konnte ich meine Tochter relativ problemlos selbst versorgen, herumtragen, stillen etc. Ab da bin ich auch ohne Hilfe aufgestanden.
Mein Tipp: Lass Dir ordentlich Schmerzmittel geben, bevor (!) es schlimm wehtut, keiner kriegt ne Urkunde fürs Aushalten...
Mir gings recht schnell wieder gut, am vierten Tag kamen die Klammern raus, ich hatte keine Drainage.
Wenn Du noch Fragen hast: Schieß los...
matermatrix
Hallo,
bei uns war es so, ich hatte eine naja lange eröffnungsphase von 40 stunden, bis beschlossen wurde ein KS zu machen. war sehr geschockt.
hatte eine PDA die augespritzt wurde und der Kathether wurde erst gezogen, als der urin wieder klar wurde und mein gefühl in den beinen ganz wieder da war.
das erste aufstehen, war dann als ich auf die toilette musste und die schwestern haben mir geholfen.
ich hatte tieriesche schmerzen und meinen sohn mit bei mir im bett schlafen lassen, weil ich so lange gebraucht habe bis ich aufstehen konnte und ihn hätte versorgen können.
die erste zeit ging laufen nur mit bauchhalten und schleichend. schmerzen hatte ich bis ca zwei wochen danach und dann ging es langsam bergauf. jeden tag ein bissel besser.
drücke dir die daumen
Hallo,
also ich bin abends mit Hilfe einer Schwester aufgestanden, damit ich ans Waschbecken konnte.
Der Blasenkatheder kam am nächsten Morgen raus, das war nicht schlimm.
Am 2. Tag bin ich gegen abend auch wieder herumgelaufen und konnte Tim weitgehend selbst versorgen. Ich glaube, die 1. Nacht hat Tim im Schwesternzimmer verbracht und kam nur kurz zum Kuscheln vorbei, aber genau weiß ich es nicht mehr.
Duschen konnte ich am 2. oder 3. Tag wieder, ein Hochgenuß!
Mit ein paar Schmerztabletten kann man alles gut aushalten. In ein paar Wochen bekomme ich höchstwahrscheinlich den 2. KS, auch wieder wg. BEL.
Auch wenns bei 1. KS halb so schlimm war, ich habe trotzdem Angst. Wer läßt sich schon gern den Bauch aufschneiden...Ach ja: Narbe ist auch sehr gut verheilt, wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht. Meine Hebi hat 10 Tage später nur das Pflaster (Klebebandähnlich) abgerissen, weil ich mich nicht getraut habe.
LG Mary