Wochenbettdepression auch beim 2ten Kind?

Hallo,

hatte nach der Geburt meiner Tochter ziemlich Probleme was Depressionen angeht.Mußte dann auch Tabletten nehmen. Zum Glück haben die geholfen und nach einem halben Jahr war wieder alles beim Alten.

Bin nun wieder schwanger und hoffe das ich es diesmal nicht wieder bekomme.
Oder bekommt man das zwangsweise wieder?


Danke für Eure Antworten!
-Feo

1

Hi Feo,

meiner Cousine erging es ähnlich. Sie ist jetzt beim 2. Kind schon während der SS wieder in ärztliche Behandlung gegangen und hat wohl gegen Ende der SS schon schwangerenverträgliche Medis bekommen. Vielleicht liegt es daran wie tief das Loch war in das du gefallen bist?
Ich würde das an deiner Stelle mit deinem Arzt zeitig klären, aber zwingend ist es wohl nicht, dass es dich wieder trifft.

Alles Gute für euch #klee

2

Hi,

bis zu Tabletten kam es bei mir beim 1. Mal nicht... aber ich war trotzdem ganz schön down.
Jetzt beim 2. Mal keine Spur davon! Ich kann mein Kind genießen und bin echt stolz auf sie - ein Gefühl, das beim 1. Kind erst nach einem halben Jahr kam!
Ich denke, die Umstellung ist nicht mehr so groß, du weisst, was auf dich zukommt, somit ist auch die Gefahr für eine WBD geringer.

Lg und alles Liebe,

Susanne

3

Hallo

weißt du denn warum es so weit kam? Ich würde versuchen es diesmal so zu machen, wie du und dein Baby am besten fährst. Meißtens ist es ja das Unerwartete was einen so belastet und vielleicht kannst du schon gezielt drauf hinarbeiten, dass alles gut wird. Also, dass dein Partner/Familie gerade die erste Zeit für dein großes Kind da ist und du dich ganz deinem Baby widmen kannst.
Und sonst rate ich dir auch schon jetzt mit deiner Hebi/Arzt drüber zu reden:-)

Alles Gute
Sylvia

4

Ich hatte es leider bei beiden Kindern...obwohl alles anders war als zuvor. Kann, muss aber nicht!

Viel Glück!#klee

5

hallo feo!

auch mir gings nach der 1.geburt ziemlich mies. hat auch fast ein halbes jahr gedauert, bis sich das wieder eingependelt hat.

in der 2. schwangerschaft war ich schon ziemlich früh bei der hebamme deswegen. ich bekam akkupunktur udn bachblüten. das hat mir total gut aus dem "tief" geholfen. und danach kam dann auch nix mehr.

unsere maus ist jetzt 3 wochen alt und auch da war wieder die angst vor den tiefs....allerdings glaub ich, dass wir beim 2. kind doch viel gelassener und routinierter sind als beim ersten.
die umstellung von 1 auf 2 kinder ist ein klacks im gegensatz zu keinem auf 1. zumindest hab ich es so empfunden.
pass einfach gut auf dich selber auf udn deine bedürfnisse nach entlastung und schlaf!

zumindest fällt mir es diesmall leichter, Nein zu besuchern zu sagen oder um hilfe zu bitten......

dir alles gute und keine angst, du schaffst das!

moni

6

Hey, hatte es nach meinem Sohn auch, aber zum glück nur ca. 2 Wochen brauchte auch keine Hilfe von ausserhalb, da es mir von Tag zu Tag besser ging.
Also ich hab auch gehört das es oftmals nur nach dem ersten Kind so ist. Da man beim 2ten die Situation schon kennt und man besser abschätzen kann was auf einen zukommt. Ich möchte auch noch ein zweites Kind, und ich bin zuversichtlich, dass es mir danach nicht nochmal so geht. Da ich viel gelassener bin.
lg alice mit dustin 14 Monate