Wie gings/gehts euch??

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit im Schwangerschaftsforum zuhause. Mitte August hab ich meinen ET und mein Menne plant jetzt schon irgendwelche unternehmungen inkl. Flug von Hamburg nach Stuttgart (ca. 4-8 Wochen nach dem ET) um seine Familie zu besuchen und das Baby zu präsentieren.

Mich ergreift da sofort die Panik weil ich glaube wir werden schon 1-2 Monate brauchen, bis wir ich fit genug bin um ein Wochenende außer Haus, viele hundert Kilometer von Zuhause entfernt, verbringen zu können. #schrei

Reagiere ich da zu Panisch? Wie schnell ist sowas möglich ohne dass es für mich totalen Stress bedeutet? Da wir Weihnachten eh wieder runter fliegen, würde mir das nämlich völlig reichen. Leider stoße ich da eben nicht gerade auf sein Verständnis, weil das Treffen ja jedes Jahr im Spätsommer stattfindet....

LG Dirah

1

Also, im Wochenbett (6-8 Wochen nach Geburt) sollte man sich schon noch schonen. Man weiß ja nicht, wie es Dir geht, wenn es viell. ein KS wird, brauchst Du eh einige Wochen um fit zu sein.

Also ich habe schon nach 2 Wochen wieder Ausflüge gemacht und mir zu viel Stress gemacht! Das Ergebnis: Ich war gestresst, der Kleine überdreht und Stillprobleme.

Plant nicht! Du wirst sehen wie es Dir / Euch geht, dann kannst Du immer noch entscheiden. Könnte ich dir Zeit zurück drehen, ich würde jedem Besuch absagen, und die ersten Wochen mit Paul und meinem Mann auf der Couch verbringen, spazieren gehen, kuscheln, schlafen.

LG und alles Gute... madcat

2

meine kleine ist jetzt 2 wochen und einen tag alt, und ich fühle mich super. ich muss sagen, dass ich in der schwangerschaft seeehr empfindlich war und auch immer totale angst vor stress in der wochenbett-zeit hatte, aber eigentlich ist mir jetzt eher ziemlich langweilig zu hause - ich bin so voller energie. muss aber dazu sagen, dass wir eine sehr einfache geburt hatten und auch stillen etc. sofort wunderbar geklappt haben, ich war auch nach der geburt sofort wieder fit und bin nach zwei tagen schon nach hause. ich fühle mich wirklich kaum gestresst und will gerne viel besuch, was ich vorher gar nicht gedacht hätte. ich gehe noch nicht viel raus, damit die kleine möglichst viel ruhe hat; wir haben einmal meine eltern, einmal meine schwiegereltern und einmal papa im büro besucht.

so kann es auch gehen, aber man weiß eben nicht, wie es kommt, und der gedanke daran, was alles im wochenbett kommt, kann einem vor allem am ende der schwangerschaft viele nerven kosten. also besser nicht planen - auch wenn es sein kann, dass du dich doch danach fühlst.

3

Ja, ich sage ihm auch die ganze Zeit ich möchte nicht planen, ich hab schon so genug Angst vor der Zeit. Meine Freundin hatte da wirklich Horrorwochen erlebt mit ihrem Baby und nun bin ich natürlich sehr vorsichtig. Vorallem weil man ja auch so übermüdet ist, wenn das Baby einen gar nicht schlafen lässt...

Vllt sollte ich ihn einfach machen lassen, wenn es nicht geht, sitzt er halt auf den Tickets. Mehr als ihn darum zu bitten, es ruhig angehen zu lassen, kann ich ja nicht machen.

Ich hoffe ich hab es nicht so schwer in der Zeit, ich hab schon jetzt die ersten 14 Wochen der schwangerschaft so viele Probleme, da wäre es doch fair, wenn es wenigsens hinterher leichter ist ;)

Danke für eure Antworten. #danke

4

Ich muss sagen ich wäre bis zu 6 Wochen nach der geburt zu nichts in der Lage gewesen und bin so froh dass mein Mann einen guten Chef hatte der selber erst Vater geworden war. So konnte er die ganze Zeit bei mir sein.
Teilweise hat er mir die Kleine nur zum Stillen gebracht, weil ich einfach fertig war mit der Welt. Ganz zu schweigen davon, dass es mich verrückt gemacht hat wenn MEIN BABY wie ein Wanderpokal rumgereicht wurde #aerger

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass ich das nicht möchte. Spätestens wenn du im Kreißsaal liegst und sein Kind gebärst würde ich ihm das nochmal verdeutlichen- sollst mal sehen wie schnell er weich wird ;-)

5

Seeeeeeeehr guter Plan! Ich denke seine ganze Familie hätte dafür auch mehr als verständnis, aber er ist irgnedwie nicht so gut darin, sich in andere hineinzuversetzen ;) Das macht es manchmal schwierig. Aber ich denke auch spätestens nach der Geburt, wenn er es erlebt, wird er doch verstehen... ;)

danke dir!

6

Hey,

bei mir hat die Geburt 2 1/2 Std gedauert, habe nicht gestillt und war auch sehr schnell wieder fit.
Dachte auch, ich werde total k.o. sein, aber nach 3 Wochen war ich bereits auf einem Konzert ^^

Lg Fain

7

Hallo!

Mein Tipp ist auch: Plane nichts!

Manchmal kommt es ganz anders, du weisst noch nicht, wie dein Baby ist, und du weisst noch nicht, wie es dir nach der Geburt geht.
Alle Pläne sollten sich nach dir und dem Baby richten.

Wir wollten 4 Wochen nach der Geburt zur Hochzeit unseres Trauzeugen gehen. Was pssierte aber: Ich war mit meinem Mini im Krankenhaus, er hatte eine Gehirnoperation.

Plane es nicht. es kommt vielleicht anders. Und jeder hat verständnis dafür, wenn du in so einer Zeit über Besuche spontan entscheidest.

LG und alles Gute!
kikiy

8

Hallo!
Also wenn ich daran denke wie lange ich brauchte um sagen zu können es ist endlich ein normaler Alltag da... das brauchte schon mind. 6 Wochen. Ich habe gestillt, teilweise alle 2 Stunden nachts. Und da war ich froh wenn ich tagsüber meine Ruhe hatte.

Und nach 4-8 Wochen habt Ihr Euch doch gerade mal so erst auf einander eingespielt. Ich denke so eine Reise kann bei Eurem Baby auch alles wieder durcheinander schmeißen. Also unsere Kurze reagiert auch heute noch mit ihren 12 Wochen sehr sensibel auf einen hektischen Tagesablauf. Sie ist dann sehr unruhig, schläft schlecht und trinkt kaum. Gut, jedes Kind ist anders.
Aber Ihr seht ja mit der Zeit wie Euer Baby damit umgehen wird.
Planen würde ich so nur noch nichts. Erst mal abwarten und schauen.
LG
Nessa

9

Ich hab die Geburt noch vor mir (38. SSW), kann also nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Unsere Hebi hat uns aber geraten, erstmal alles wirklich ruhig angehen zu lassen und keine großartigen Planungen zu machen. Wie schnell man wieder fit ist, ist sicher unterschiedlich. Ich kenne sowohl Leute, die nach 3 Tagen wieder unterwegs waren als auch welche, die doch noch länger ziemlich durchhingen. Wer weiß das schon vorher?

Ich denk, vielleicht sollte mal die Hebi ein Gespräch mit deinem Mann führen. Mal abgesehen davon, daß DU vielleicht nicht fit bist, weiß ich nicht, ob Flugreisen mit so nem kleinen Kind wirklich der Bringer sind.

Ich denk, wenn die Verwandschaft das Kind sehn will, dann können die doch zu Euch kommen.

Panisch find ich deine Reaktion nicht. Was für den einen okay ist, bedeutet für den anderen Mega-Stress. Wenns dir nicht gutgeht mit dem Gedanken, dann lass es.