Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wenn man stillt und angenommen ich würde jetzt auf eine Party gehen, würde rauchen würde trinken, wie lange ist der Alkohol und das Nikotin in der Milch nachweisbar??? Ich würde dann in der Zeit meinem Kind eingefrorene Milch geben und die abgepumpte wegwerfen.
Sandra
Nikotin und Alkohol in der Muttermilch, wie lange achweisbar??
1 Promille braucht etwa eine Stunde, um abgebaut zu werden. Nachts etwas langsamer und je nach körperlicher Konstition ebenfalls etwas langsamer.
Rauchen würde ich eher nicht, da manche Giftstoffe (es ist ja nicht nur das Nikotin) noch lange nachweisbar sind. Das Nikotin selbst ist wohl nach etwa 90 Minuten weg.
Also ich würde dir davon abraten, dich hemmungslos zu besaufen und zu rauchen. Vielleicht eine Zigarette und bis zu zwei Gläser Wein bzw. entsprechende Menge Alkohol, also 4 Bier. Das sollte dann am nächsten Morgen weg sein. Sicherheitshalber würde ich das Morgenstillen weglassen. Aber vielleicht kannst Du ja auch einfach noch ein Weilchen verzichten.
Hi!
Also beim Alkohol seh ich nicht so viele Probleme! Er baut sich so wie im Körper auch in der Muttermilch ab.....0,1 Promille pro Stunde baut der Körper ab (bei Frauen dauerts aber länger)......das nur um ein ungefähres Bild zu bekommen! Warte halt bis du nix mehr vom Alkohol spürst und dann warte nochmal so lang (so würde ich es machen)!
>Vom Rauchen würde ich jetzt abraten, da ja die verschiedensten Gifte und metalle da ins Blut und auch in die Muttermilch gehen.....und ich kann mir nicht vorstellen, das das so schnell abgebaut ist...da knabbert der Körper schon länger dran...wenn man doch schon sooo lange braucht um Entzugserscheinungen weg zu bekommen und so weiter! Passivrauchen ist ja auch schon nicht gut-wenn man stillt!
Kannst du das Rauchen nicht noch lassen, bis du abgestillt hast?
Mußt aber am Ende Du selber entscheiden!
Gruss, Ana
Hy Sandra,
also ich nach der SS auch wieder heisshunger auf eine Zigarette obwohl ich tapfer 7 Monate durchgehalten hatte.
Die Hebi im KH meinte zum Rauchen und Stillen das wenn ich Rauechen möchte diese Stark reduriere und 4 Stundenb vor dem Stillen keine rauche. Nun gut ich hatte es gelassen und das Stillen klappte leider nach 6 Tagen nicht.
Denke wenn Du auf einer Party bist dann kannst Du ruhig mal 4 Zigaretten rauchen und wenn dann 4-8 Stunden dazwischen liegen und es eine Aussnahme ist, wäre das mit Sicherheit O.K.
Gruss
Sabine
rauchen drei stunden, und alkohol wie die anderen sagen.... und muttergefühl das sagt einem auch einiges :)
lass dich nicht beirren, mach dein ding, du weißt am besten was dir und deinem kind gut tut, und wenn du einen drauf machen willst, lass es krachen, dein kind hat mehr von einer relaxten mama.... passivrauchen an einer bushaltestelle ist bestimmt um längen schlimmer.... du machst es sicherlich nicht ständig :)