hallo mädels,
also ein bißchen zeit hab ich noch bis zum et aber daich mein wochenbett dann alleine zu hause verbringen muss, da mein mann aus beruflichen gründen nicht zu hause zu sein und ich hier auch weit und breit keine familie habe, möchte ich mich gerne so gut es geht darauf vorbereiten!habt ihr vielleicht ein paar tips für mich was besorgungen angeht oder so?! also bin schon fleissig am vorkochen und einfrieren, habe schon reichlich binden für den wochenfluss besorgt(echte surfbretter!!),stilleinlagen, genug zu trinken, natürlich alles was ich so fürs baby brauche,oh man was fehlt denn jetzt noch so??? möchte ungern mit krümel gleich losrennen müssen!
danke schon mal, für ein paar ratschläge!
liebe grüsse eure mesiala mit inside emily
im wochenbett alleine!
Hol Dir bitte von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe, wenn keine Oma oder Tante anreisen kann! Bei aller Vorbereitung, zumindest die ersten zwei Wochen solltest Du Dich wirklich ausruhen und nicht Kochen, Spülen, Wäsche waschen etc.
Nimm das bitte ernst, meine Schwägerin fühlte sich nach der 2. Geburt so fit, daß sie dann doch mal eben Wäsche aufgehängt hat und ähnliches, sie bekam dann prompt einen fiesen Milchstau mit Fieber.
Bekommt sie nur, wenn ein massiver medizinischer Grund vorliegt der es ihr nicht ermöglicht, den Haushalt UND vor allem das Kind nicht zu versorgen.
LG
Gabi
meine Hebi meinte damals zu mir, das sei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich....
Und auch abhängig von der Kasse....
Ich mein man kann doch vor der Geburt noch nich wissen, ob man diese HHH nicht nach der Geburt benötigt, weil man z.B. dann Grad ne Grippe bekommt oder so und Bettruhe halten muss... Oder bekommt man die im Notfall von einen Tag auf den Anderen?
Hi,
sinnvoll wäre noch was zu lesen, mit Baby im (Wochen)Bett kann man nämlich zumindest beim ersten Kind auch prima entspannen, wenn die Kleinen schlafen.
Außerdem solltest du vielleicht da haben
Stilltee, eine Salbe für bzw. gegen wunde Brustwarzen, schwarzen Tee in Teebeuteln (ebenfalls dafür) und Quark für Quarkwickel (gegen spannende und schmerzende Brüste am Anfang) - all diese Dinge braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber wenn dann hat man oft nicht noch zusätzlich Lust, loszurennen und sie zu besorgen.
Ansonsten fand ich es auch anfangs im Wochenbett schon prima, mit dem Kleinen vor dem Bauch (Tragetuch) und dem Großen an der Hand kleine Spaziergänge zu machen - alles, was sich in diesem Rahmen problemlos besorgen und mit einer Hand tragen ließ (Apotheke, Bäcker, kleiner Supermarkt) musste ich also nicht im Voraus einkaufen. Nur wenn es geregnet hat ging die freie Hand für den Regenschirm drauf, der Große wurde wasserdicht verpackt .
Ein wenig Bewegung ist nämlich auch ganz gut, um die Mutter wieder in Schwung zu bekommen...also wenn du derartiges in kurzer Fußweg-Nähe hast, dann besorg nicht alles im Voraus, das animiert dich dann zu ein wenig Bewegung.
Viele Grüße
Miau2
"sinnvoll wäre noch was zu lesen, mit Baby im (Wochen)Bett kann man nämlich zumindest beim ersten Kind auch prima entspannen, wenn die Kleinen schlafen. "
Das kann sein, muss aber nicht.
An die TE:
Sei nicht enttäuscht, frustriert, böse, verängstigt oä, wenn es nicht so ist. Manche Kinder sind so, andere so.
Ich war völlig verstört, weil ich nicht wusste, dass nicht jedes Kind 20 Stunden am Tag schläft! Hab mir (und dem Kind) Vorwürfe gemacht, warum es den ganzen tag weint, statt zu Schlafen!
Ein liebe Hebamme kann dir sehr viel weiterhelfen!
LG
Zum Glück hat mein Mann 3 Wochen Urlaub nach der Geburt. Allein möchte ich nicht sein....
Unsere Hebi hat noch Kohlblätter empfohlen, die kann man kühlen und dann auf evtl. wegen Milcheinschuss schmerzende Brüste auflegen (oder eben Quark wie schon empfohlen).
Ich würde aber auch sagen, kümmer dich um ne Haushaltshilfe über die Krankenkasse. Du weißt nicht, wie fit du hinterher bist. Vielleicht gehts dir supi, vielleicht bist du aber auch einfach fertig. Da wäre jemand, der zumindest stundenweise da ist und dir die gröbsten Sachen im Haushalt abnimmt, sicher nicht schlecht.
Kann das nur unterschreiben: übernimm dich nicht, das rächt sich schnell!!!
bin auch seit zwei wochen alleine. mein mann ist bis nächsten montag auf geschäftsreise. die kleine ist heute 12 tage alt und einen 6-jährigen hab ich hier auch noch rumspringen.
vorbereitet hab ich nichts. läuft alles wie immer.
lilli (mit baby im arm)
das mit der haushaltshilfe kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen...
du weisst nicht, wie es bei der geburt läuft... ich hatte geplant ambulant zu entbinden und letztendlich wars eins not-ks. ich war heilfroh, dass mein mann urlaub hatte und sowohl die ersten 2 wochen nachm krankenhaus bei mir war. allein hätt ich s net geschafft - auch wenn der ks nicht schlimm war und es mir was das angeht gut ging.... aber es is trotzdem verdammt stressig am anfang....bei mir kam noch dazu, dass ich 2 tage nachm krankenhaus ne brustentzündung bekam und mit 39 fieber und schüttelfrost flachlag. ich konnte nichtmal stillen, das eintige was grad so ging war abpumpen und schlafen...
ich drück dir die daumen, dass bei dir alles easy läuft. was bei mir war, is ja nicht der normalfall, aber selten ist es leider auch nicht....
versuchs mal mit der haushaltshilfe... kostet ja nix und is echt sicherere eine zu haben, die man vll nicht braucht, als dann ans bett gefesselt zu sein ohne eine zu haben...
capoo und emma (8wochen)
Hallo,
hast du eine Hebamme? Die kommt in den ersten Tagen nach der Geburt auch täglich zu dir. Ruf sie noch vor der Entbindung noch mal an und besprich das mit ihr. Zu meiner hatte ich so einen super Draht, da konnte ich auch anrufen und fragen, ob sie mir was mitbringen kann, wenn sie später eh kommt, das war super!
LG
Yvi