Massive Geburtsverletzungen - wie lange dauert Heilung???

Huhu

Ich hab am 17.1 meine Tochter Emma bekommen. Es wurde zu spät erkannt, dass mein Becken zu schmal ist und Emma nen KU von 37cm hat und der nit durchpasst :-[

Jedenfalls hatte ich nen Dammschnitt von der Scheide bis zum After und ich hatte einen Vaginalriss vom Scheideneingang bis zum Muttermund rauf.

Emma musste mit Saugglocke, Vakuumpumpe und Zange herausgeholt werden. Dies dauerte ne gute Stunde. #schwitz

Laut Oberarzt hat es mir den Geburtskanal "zerfetzt" #schock

Ich musste 2 Stunden unter Vollnarkose operiert werden, weil ich auch so extrem viel Blut verlor und die Geburtsverletzungen so massiv waren #schmoll

Hab auch Bluttransfusionen bekommen.

Jedenfalls hab ich immer noch Schmerzen. Zwar komm ich mittlerweile ohne Schmerzmedis aus, aber beim hinsetzen, niesen, lachen heben usw...tut das noch so weh #kratz

Am Samstag ist das aber schon 5 Wochen her.

Ausserdem hab ich massiv Angst, mit meinem Freund zu schlafen #hicks
Er hat übrigens auch Angst #gruebel

Wie sollen wir das denn nun angehen??????

Hat wer Rat???

Lg DAni + Elias 25.6.07 KS + Emma 17.1.09 spontan - mehr oda weniger #schein

1

Hallo,

ach die liebe Zeit, da hast du echt was hinter dir!

So richtig einen Rat geben kann ich dir nicht. Ausser das du vielleicht mit dem herzeln wartest bis du die einfachsten Dinge wie hinsetzen,lachen...ohne Schmerzen machen kannst, auch wenns noch ne Weile dauert.

Haben die dir nicht gesagt wann du wieder Sex haben "darfst"? Denn deine Geschichte ist ja keine die man jeden Tag hört.

Alles Liebe und #herzlich-lichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

LG

Jessi mit Amy

2

Hey Du Arme,

also nach einer "normalen" spontanen Geburt soll man mit Sex, Sport und co schon sechs Wochen warten.
Da würde es mich nicht wundern, wenn es bei Dir mal locker doppelt so lange dauern darf.
Wenn Du zweifel hast ob alles ok ist, dann geh doch mal zu FA, aber ich denke, das so massive Verletzungen auch Zeit brauchen dürfen zum heilen.

Lg, Cora

9

Huhu

Der FA hat zu mir gesagt, dass er mir nach der Kontrolluntersuchung 6 Wochen nach der Geburt sagt, wie lange Sport und Sex noch tabu sind...

Aber ich denke mal, dass das mit dem Sex länger dauert als die vom Arzt verordnete Zwangspause

Von meiner Psyche her, mein ich #gruebel

Lg DAni

3

Hi!

Ich hatte bei der Grossen auch recht heftige Verletzungen. Zwar wohl nicht ganz so doll, wie du, aber trotzdem nicht ohne.

Hab sehr lange gebraucht, bis ich wieder "normal" war. #sex ging zum ersten Mal wieder nach 3 Monaten, aber auch da noch nicht ganz ohne Schmerzen. Tampons kann ich bis heute nur bei stärkeren Blutungen benutzen, da die Narben noch soooo empfindlich sind.

Wie lange es bis zum schmerzfreien Toilettengang gebraucht hat, weiss ich nicht mehr#kratz

Hoffe, dass ich dieses Mal nicht wieder soetwas davontrage.#schwitz

LG

Vreni mit Klara Johanna (2) und #ei Christina Maria (28.SSW)

8

Naja, mit lange hab ich ja gerechnet, aber nicht, dass es soooo lange dauert #gruebel

Lg DAni

11

Ich muss das auch nicht nochmal haben ... Hoffe unsere Bauchmaus hat nicht so einen riesigen Kopf, mit dem sie so schnell durch die Wand will:-p
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller heilt! Habe zur Unterstützung immer Kamillensitzbäder gemacht und beim Stuhlgang mit einem Feuchtuch die Dammnaht gehalten, weil ich Panik hatte, dass wieder alles aufreisst. Bei den vaginalen Rissen konnte man ja leider nicht so viel tun#schmoll

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt Momente, in denen ich mich darin bestätigt fühle, dass der KS die sicherere Variante ist. Das ist jetzt so einer.

5

Andrea,

leider hab ich keine Studien parat, obwohl mir das besonders bei dir lieber wär.

Aber ich komm jetzt mal diesem Argument, was ich selbst immer so hasse: wenn es wirklich so eindeutig wäre, dass das Kind immer sicherer auf die Welt kommen würde, wenn man einen geplanten Kaiserschnitt machen würde, hätte sich das mindestens in den USA schon längst durchgesetzt. Ich hab aber eben auch schon ne Studie gelesen, in der stand, dass eine Kaiserschnittrate von mehr 8-10% keinen Überlebens-/Outcomebenefit bringt. Leider hab ich sie nicht parat.

Hast du ausser dieser von dir viel zitierten noch Metaanalysen? Es würde mich wirklich interessieren.

Ma

6

;-) Das ist der Moment in dem mal wieder festzustellen ist, dass viele Ärzte und Hebammen einfach nicht genau genug hinsehen wenn eine Frau in den Kreißssal kommt.
#cool
Aber wenn ich sowas lese krieg ich auch die Muffe vor einer 2. Spontangeburt... meine war zwar schön aber ich wär danach auch fast draufgegangen dank Hebamme die die Plazenta nicht genau genug angeschaut hat und dadurch dass kein Arzt in diesem KH nochmal nachuntersucht hat #klatsch

weitere Kommentare laden
14

Hallo:-)

oh Gott#schock das ist heftig.

Das ist ja der wahre Horror....ich kann mich ganz gut in dich hineinversetzen da es bei mir ähnlich ablief....aber dein Myterium war um einiges schlimmer.

Bei mir hat die Heilung insgesamt 8Wochen gedauert...denn ersten GVK hatte ich ungefähr nach ca.5Monaten dabei hatte ich das Gefühl ein 2tes Mal entjungfert zuwerden.

Carla wurde mit der Zange geholt, es wurde ein Schnitt gemacht der dann auch bis zum After riss. Mir wollten sie auch eine Bluttransfusion geben da ich wohl viel verloren habe der HB-Wert lag nur noch bei 5,7. Habe aber abgelehtn.

Nach 3Tagen ging die Naht wieder auf und ich musste ca 4Wochen später erneut genäht werden.

Es war ein richtiges Trauma für mich und für dich sicherlich auch,oder?

Wenn du noch zu ängstlich bist mit deinem Partner zuschlafen dann warte lieber noch, die Angst verspannt dich ja nochmehr.

Was hast du denn für Schmerzmittel bekommen...mir haben sie zuerst Voltaren gegeben danach aber umgestellt auf Paracetamol#augen die überhaupt nicht helfen. Hast du auch Sitzbäder etc. gemacht?

So das reicht fürs erste, oder jetzt bist du dran;-)

Ich #liebdrueck dich, Leidensgenossin

lg
Sabrina

25

Huhu

Ich mache Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt.

Ja, Paracetamol, aber hat wirklich nicht viel geholfen #aerger

Lg Dani

17

Liebe Dani!

Es gibt eine Studie:

200 Frauen, die zwischen Juni 2007 und März 2008 ein Kind zur Welt gebracht haben wurden im Aufrag von Essex Pharma befragt.
43 Prozent der Frauen gaben an, innerhalt der ersten sechs Wochen nach der Geburt wieder Sex zu haben. Nach drei Monaten waren es bereits knapp 84 Prozent. Jüngere Frauen haben es eiliger. Besonders eilig hatten es junge Frauen zwischen 15 und 25 Jahren. Sie ließen sich im Durchschnitt nur sieben Wochen Zeit bis zum ersten Sex nach der Geburt. Die jüngeren Frauen waren auch schneller beim Abstillen, nur 17,5 Wochen stillten sie durchschnittlich ihre Kinder. Die Frauen zwischen 26 und 45 dagegen stillten gute 23 Wochen.

http://www.urbia.de/topics/article/?id=8863

http://magazin.netmoms.de/partner-familie/partnerschaft/vielleicht-morgen-schatz-sex-nach-der-geburt-220/vielleicht-morgen-schatz-sex-nach-der-geburt-1/

http://www.babycenter.de/baby/familienleben/sex_danach/

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Partnerschaft/s_587.html

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schwangerschaft+Geburt/Tipps/Sex-nach-der-Geburt-Lassen-Sie-560.html

Du hast also alle Zeit der Welt, bis Deine körperlichen und seelischen "Narben" verheilt sind.

Ich möchte Dir auch noch ein Buch dazu empfehlen:

"Es war eine schwere Geburt...": Wie traumatische Erfahrungen verarbeitet werden können

http://www.amazon.de/war-eine-schwere-Geburt-traumatische/dp/3466344670

Gruß Silke

26

Huhu

Danke für die Mühe - das Buch ist bereits bestellt #liebdrueck

Lg DAni

20

hallo,

ich habe am 25.1. meine tochter entbunden. die verletzungen waren nicht annähernd so schlimm wie deine: ich hatte 2 hohe scheidenrisse (also auch innen gerissen), die auch genäht wurden (natürlich nur unter lokaler anästhesie). ich hatte 1,5 wochen starke schmerzen beim sitzen, stehen, niesen, husten, lachen. ich konnte nur liegen. ich kann das also nachempfinden. aber das 5 wochen (ende nicht absehbar) surchmachen zu müssen ist ja wirklich eine qual. ich hoffe, dass es dir in sehr, sehr naher zukunft besser gehen wird.

und vor dem ersten sex habe ich auch den größten respekt.

22

Ich kann dich zwar verstehen , aber ich hab schon genauso besch..... KS-Narben gehabt , also ist das nicht zwingend der bessere Weg.

LG

Gabi