Ich habe mal eine Frage! Ich bin in der 33 SSW und war gestern zur Doppler Untersuchung im Krankenhaus. Dort hat man festgestellt, das es bei mir ein Starkes Risiko für Massive Nachblutungen nach Ablösung der Plazenta besteht. Ich habe dort wohl zuviele Blutgefäße die in dem Fall stark bluten werden! Der Arzt der die Untersuchung gestern durchgeführt hat, hat sogar den Chefarzt dazugeholt, der uns darüber aufgeklärt hat, das es nicht so häufig vorkommt, und das man es nicht auf die leichte Schulter nehmen darf! Jetz bin ich ganz verunsichert und habe ziemliche Angst vor der Entbindung!!! Hat jemand von euch das gleiche durchgemacht oder ist gerade in der selben Situation?? Ich wüsste gerne, ob man dem ganzen vorbeugen kann, wenn wir uns für einen Kaiserschnitt entscheiden würden???
Massive Blutungen nach der Geburt
Hallo,
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber was soll denn der KS für Vorteile haben? Die Plazenta muss auch beim KS raus, oder verstehe ich da jetzt was falsch??
LG,
Wiebke
Haben die Dir nichts dazu gesagt???
Wenn man es vorher schon weiß, dann ist das doch schonmal super.
Das heißt, man kann dich während der Geburt schon und danach erst recht gut im Auge behalten und auch gleich ein paaar MEdikamente bereithalten.
Ich hatte nach der Geburt eine atonische Nachblutung und auch viel Blut verloren.
(Du selbst bekommst da nicht viel mit davon )
Ich denke nicht dass dir der Kaiserschnitt in der Hinsicht einen VOrteil bietet -weil auch da muß die Plazenta raus. Und zwar nicht langsam, unter zuhilfe von Hormonen und der Gebärmutterkontraktion sondern der Arzt "reißt" die von der Uteruswand ab.
Von daher würde ich eine natürliche Geburt bevorzugen.
Trotz meiner Atonie (die ich das nächste mal auch haben werde) würd ich wieder spontan entbinden.
ich danke dir!!! Deine Antwort nimmt mir einwenig die Angst!!!
Du hast recht, es ist ja schonmal ein Vorteil das das KKH vorher Bescheid weiß, und sich diese Situation unter der Geburt spontan ergibt!!! Trotzdem gehe ich nun nicht mehr so entspannt an die Sache ran, wie noch vor ein paar Tagen....
Aber was ist denn das bei die gewesen? Was genau ist eine Atonie???
Ich denke wenn ich am 11 März zur Anmeldung ins KKH gehe, werden die Ärzte mich auch noch genauer aufklären! Gestern war mir irgendwie nicht mehr nach Fragen stellen...
Dir auf jeden Fall ersteinmal vielen Dank!
Hallihallo!
Die Atonie (griech.: a - un-, -los; tonos - Spannung) ist der medizinische Fachbegriff für die Erschlaffung oder Schlaffheit der Muskulatur. Ihr Spannungszustand wird als Tonus bezeichnet.
Das bedeutet auf gut Deutsch, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht regelrecht zusammenzieht und die Wunde der Pazenta (die ja nunmal handtellergroß ist) nicht gut "verkleinert" wird. dies führt dazu, dass die Blutgefäße nicht "abgedrückt" werden und die Wunde unkontrolliert blutet.
Das Gegenmittel dazu ist ein Medikament (Wirkstoff Oxytozin, ein Peptidhormon)
Oxytocin bewirkt das zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur und löst damit die Wehen während der Geburt aus. Es wird bei Gefahr einer Blutung als Medikament in Tablettenform, als Nasenspray oder intravenös eingesetzt.
Meißt wird es auch routinemäßig direkt nach der Geburt des Kindes gegeben.
Gruß Silke
exam. Krankenschwester
HUHU
bei mir hat es extrem geblutet, hab auch 2 Transfusionen bekommen. Ich würde trotzdem jederzeit wieder spontan entbinden.
GLG
hallo
ich habe auch extrem nachgeblutet bei der 1. entbindung. ich wusste das allerdings nicht im vorfeld. ich denke, dass sie dir im krankenhaus gleich einen zugang legen werden und im notfall dann bekommst du medikamente oder sogar bluttransfusionen. die brauchte ich zum glück nicht, aber ich war auch in einer klinik, in der man sehr auf natur bedacht ist. war wohl kurz davor. ich fand das nachbluten ziemlich unangenehm. und ich habe lange gebraucht, bis ich wieder fit war. der arzt meinte nur, wenn ich einen ks gehabt hätte, wäre das wohl auf eine 2. op rausgelaufen, weil sie nicht gewusst haben, woher das ganze blut kommt. und zur sicherheit hätten sie bei einem ks nochmals aufgemacht.
in ein paar wochen steht die 2. geburt an, ich habe angst davor, wieder extrem zu bluten, aber lt. arzt muss das auch gar nicht sein. und wenn, ich bekomm gleich zu beginn der geburt den zugang gelegt, zur sicherheit.
ich hoffe, es wird nicht so schlimm bei dir.
lg sandra mit jannika -3- und jaron inside 35.ssw