Hey Mädels,
ich mache mir viele Gedanken zum Thema Wochenbett.
Habe schon viel gelesen und ich frage mich ob es wirklich so heftig ist wie in den Büchern beschrieben???
Man hat keine Kraft um einzukaufen und das nötigste im Haushalt zu machen?
Man soll keinen Besuch empfangen.
und und und
Wie sind eure Erfahrungen, geht da echt gar nichts???Kann mir so gar nicht vorstellen wie alles wird
liebe Grüße ellen 34 SSW
Ist das Wochenbett wirklich so schlimm ?
Also sagen wir`s mal so: Das Wochenbett ist das erholsamste! Eine Geburt ist sehr anstrengend, auch die apprupte Veränderung des Körpers dabei macht zu schaffen. Außerdem brauchen Mami und Baby erstmal Zeit und Ruhe sich zu beschnuppern und kennenzulernen. Auch der Schlafmangel lässt einen erstmal müde und träge werden. Du siehst, genug gute Gründe sich zurückzuhalten und anderen die Hausarbeit etc. zu überlassen. Ich war aber schon gleich nach der Geburt und die Tage danach sehr fit und bin auch bald schon spazieren gegangen.
Lg vivimama
Ich (38+6) habs ja noch vor mir. Aber was heisst denn: heftige Beschreibungen?
Alles, was ich bisher gelesen hab und von der Hebi gehört hab, geht in ne ganz andere Richtung: Klar, ne Geburt ist anstrengend und es kann sein, daß man erstmal wirklich nicht fit ist. Aber egal ob fit oder nicht, man sollte die ersten Tage ausruhen und einfach genießen.
Flitterwochen mit dem Baby heisst das Zauberwort.
Klar kannst du Besuch empfangen. Es soll nur nicht so ausarten, daß dir Besucherhorden die Hütte einrennen.
Ich freu mich ehrlich gesagt auf die Zeit. Männe macht den Haushalt (mal sehn, ob ich ihn wirklich lasse ) und wir genießen die Zeit einfach erstmal zu dritt. OHNE, dass ständig Besucher hier sind.
Erstmal nen Rhythmus finden und eine Familie werden. Die Vorstellung find ich aber eher schön als irgendwie schrecklich.
Hallo,
rein körperlich ging es mir eigentlich gut.
Klar: Frau ist müde, mein Dammschnitt und der Wochenfluß haben genervt, dennoch sind die ersten Tage mit dem Baby wunderschön.
Meinen Haushalt hab ich soweit auch selber gemacht, wir waren zusammen einkaufen und spazieren.
Leider hab ich es nicht geschafft, mir Besucher vom Hals zu halten . Die fand ich nämlich mehr wie anstrengend und störend, vor allem die Schwiegereltern, die seit der Geburt jede Woche angestanzt sind.
Das nächste mal möchte ich auch im Krankenhaus nur Leute haben die mir wichtig sind und nicht Hinz&Kunz, die können warten
Alles Gute
Babymaus
Huhu Ellen,
das ist Quatsch - überhaupt nicht schlimm
Meine Kleine ist jetzt 16 Tage und sie ist wirklich sehr sehr "anspruchsvoll" und trotzdem würde ich es nicht als "schlimm" bezeichnen.
Ich bin mit meinen zwei Kids seitdem ich aus dem KKH bin alleine weil mein Mann gerade geschäftlich sehr eingebunden ist. Uns geht es prächtig! Hier sieht es annehmbar aus, ich kaufe ein wenn wir spazieren sind (jeden Tag ein wenig eben) und Besuch ist auch ständig da.
Gruß
Lilli
Hallo,
du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen.
Wichtig ist, das du dir Ruhe gönnst, wenn dir danach ist.
Meine Nachsorgehebi war entsetzt als ich ihr die Türe öffnete, ich müsse im Bett liegen, kein Radio, kein Fernseher...es hatte 37° im Schatten und ich sollte in mein Bett im Dachgeschoß.......
Ich war recht fit, kaum müde (die Hormone, du verstehst...) und habe tagsüber ab und an mit meiner Tochter auf der Couch gedöst, das hat mir gut getan.
Richte dich nach deinem Körper, wenn du müde bist leg dich hin, ansonsten mach einfach wonach dir ist.
Man ist eh so aufgewuselt wegen des neuen Menschleins das plötzlich da ist....
G.
22
Ich fand das Wochenbett beide male nicht schlimm. Ich hab den Haushalt gemacht und eingekauft und Besuch bekommen. Natürlich nur, soweit ich mich wohl gefphlt habe und fertig. Aber "schlimm" war daran überhaupt gar nichts.
LG
Hallo!
Eigentlich ist es die zeit, die man sehr genießen sollte!
Man sagt, die ersten 2 wochen solltest Du echt gemütlich im Bett/Haus verbringen.
Viel mit baby kuscheln, Dich verwöhnen lassen, Zeit zu Dritt genießen.
Dann eben langsam anfangen.
(Ach, was habe ich diese Zeiten genossen!!
Gib' Deiner familie und Deinem Körper ein wenig zeit zum kennenlernen und erholen.
Ist doch toll, wenn man mal nicht rumräumen, einkaufen, putzen muß!!!
Kocht Euch etwas vor, friert es ein, dann hat es Dein mann auch leichter.
Wenn ihr besucher habt, sagt früh genug bescheid, wenn's nervt.
Diese erste zeti ist etwas gaaanz besonderes!
Darum geht es!!
(Und auch wenn es Dir körperlich total gut geht, kann es sein, daß man sich schnell übernimmt und zack liegt man flach mit einer brustentzündung, Beckenboden drückt, oä.!)
Lg,
1374
hey,
schlimm? wieso? wer sagt denn sowas? wichtig ist, dass es dir gutgeht. richte dir diese zeit so ein, wie es am besten für dich und dein kind ist. ist ja schliesslich eine individuelle sache. ob du den haushalt machst oder nicht,...einkaufen gehst oder nicht,....wurscht. lass es auf dich zukommen und mach, was du meinst.
denn nur dann geht es dir und dem kind gut.
alles gute und gruss
öööööh. Was haste denn da für ein Buch??
Meine Bekannte, die letztes Jahr ein Kind bekommen hat (nachts) lief am nächsten Morgen quietschfidel im KH rum, meine Mutter (ich kam um 7 Uhr), war nach dem Frühstück wieder so fit, dass sie nach Hause gehen wollte (die Ärzte staunten nicht schlecht) und nach zwei Wochen war sie schon auf einer Silvesterfeier... In einem Hosenanzug Größe 34...
Dummes Gerede ist das alles. Wenn man eine normale Geburt hat (also keine Komplikationen, keine Kaiserschnitt), dann ist man doch total schnell wieder fit.