Hallo zusammen,
entbindet jemand in Heidelberg???
Habt ihr Erfahrungsberichte?
Danke
Entbindung in Heidelberg????
Hallo,
ich hab' meine beiden Jungs in der Frauenklinik auf die Welt gebracht und würde jederzeit wieder hingehen!
Mein Großer hatte direkt nach der Geburt Atemschwierigkeiten und musste für 1 1/2 Tage auf die Intensiv. Ich hatte alles in einem Gebäude, konnte jederzeit zu ihm rüber, musste nicht zwischen Frauenklinik und Kinderklinik pendeln. Diese Optimalversorgung war für mich schon während meiner Schwangerschaften der Hauptgrund, um mich für die Frauenklinik zu entscheiden.
Zwei Freundinnen von mir haben im St.Elisabeth, zwei im St.Josefs-Krankenhaus entbunden (beide waren schon mit beiden Geburten dort) und waren auch alle sehr zufrieden. Bei der einen hatte der Kleine aber so starke Gelbsucht, dass er in die Kinderklinik musste. Sie wurde dann immer per Krankentransport vom St.Josefs-KH in die Kinderklinik und zurück gefahren. Im St.Josefs-KH hast Du außerdem die Chance, dass Du nicht all zu viel stressigen Besuch kriegst, weil die Parksituation dort echt übel ist. (Ich bin dort in der Nähe aufgewachsen...)
Vom Salem hab' ich im Laufe der letzten Monate zwei nicht so positive Meinungen gehört. Beide Mamas haben sich einfach nicht 100% wohl gefühlt, konnten es aber nicht an irgendwas Bestimmtem festlegen. Die eine von den beiden hat vorher im Heidelberger Geburtszimmer entbunden und hatte sich dort um Welten wohler gefühlt. Bei der anderen Mama waren im Salem alle Kreißsäle belegt. Sie wurde dann erstmal in einen Behelfs-Kreißsaal verfrachtet...
Geht am besten mal zu diesen Info-Abenden. Da könnt Ihr Euch alles angucken. Und dann ist natürlich auch entscheidend, was Dir wichtig ist:
Willst Du die optimale Notfall-Versorgung für's Baby, nimmst aber dafür in Kauf, dass nicht alles ganz so modern eingerichtet ist und Du nicht wie einem Hotel untergebracht bist? Dann bleibt nur die Frauenklinik.
Willst Du eine eigene Hebamme zur Geburt mitnehmen? Das geht meines Wissens im St.Josefs-KH. Bei Salem und Elisabeth weiß ich es nicht. In der Frauenklinik geht es nicht.
Willst Du z.B. ein Frühstücksbüffet auf der Wöchnerinnen-Station? Das gibt es meines Wissens im St.Josefs-KH und im Elisabeth.
Sorry, für das viele . Aber vielleicht konnte ich Dir ja ein bissel weiterhelfen.
LG von der gegenüberliegenden Neckarseite,
Sandra.
Also ich habe im Elisabeth entbunden. War sehr zufrieden. Die Schwestern wussten untereinander bescheid und waren super freundlich. Du bekommst auch gute hilfe beim Stillen. Ich würd dir aber raten, gehe zu einem Infoabend und schaue dir die Kliniken an denn jeder hat seine Meinung und dem einen liegts dem anderen nicht.
Schaust mal auf den Hompages von den Kliniken da müsste drin stehen wann die Infoabende stattfinden.
LG Miriam+Lara 6Monate
Hallo,
danke für eure Berichte !!
Im St. Elisabeth habe ich meine Tochter bekommen - war aber leider nicht so zufrieden.
Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Kh anschauen
Lg Elena
Hi,
ich hab mich fürs Salem entschieden... habe noch nie entbunden aber ich habe mich dort definitiv am wohlsten gefühlt bei den Elterninfo-Abenden und Kreissaal-Besichtigungen. Der Geburts-Vorbereitungskurs dort war schonmal super, bisher auch nur nettes "Personal" getroffen.
Alle die ich kenne, die dort entbunden haben, sind bisher super zufrieden. Glaube nicht, dass man mit dem KKH etwas falsch macht... ich hab eigentlich eher von der Frauenklinik nicht so dolle Dinge gehört. Kommt bestimmt einfach auf die Hebi an, die man erwischt.
Liebe Grüße,
Kathrin (38. SSW)
Hallo,
ich habe letzte Woche im Salem entbunden und kann es nur empfehlen. Sowohl während der Geburt als auch im Wochenbett wurde ich sehr herzlich betreut und habe mich dort sehr wohl und gutversorgt gefühlt.
Ich fand es sehr schön, dass die Wöchnerinnenstation in einer eigenen Villa ist und nicht dieses typische Krankenhausambiente hat. (schau mal auf deren Homepage..) Da hätte ich mich nicht wohl gefühlt. So war es eher wie ein paar Tage Urlaub in einem sehr schönen "Hotel", aber mit der Gewissheit der medizinischen Betreuung, falls nötig.
Schau dir am Besten die KKH bei den Informationsabenden an, dann wirst du schon merken, wo du dich am wohlsten fühlst. Für den Einen ist die medizinische Betreuung (zB. Kinderintensivstation) wichtig, der andere will am liebsten zu Hause oder im Geburtshaus entbinden. Für mich war die Kombination Klinik und Wöchnerinnenstation genau das Richtige.
Für weitere Fragen, kannst du mich auch gerne direkt anmailen.
Liebe Grüße
Xeo