Hebamme im Kreissaal: duzen oder siezen?

Hallo,
ja ich weiß, irgenwie hört sich die Frage jetzt komisch an.
Ich habe aber eben mal überlegt, wie das bei meinen beiden Geburten so war. Also da haben mich die Hebammen von Anfgang an immer geduzt. Ich sie dann natürlich auch. Fand ich auch ok so. Ist das eigentlich allgemein so? Oder war das bei mir jetzt Zufall. #kratz
LG
olegre

1

Sorry, ich kann mir einfach nicht merken, daß es Kreißsaal heißt. #hicks

2

Bei uns siezen die normalen Klinikhebammen die Frauen, denn meistens kennt man sich vorher nicht.

Ich hab ne Beleghebi, die ich auch schon aus dem Vorbereitungskurs kenn und die auch zur Nachsorge kommt. Da haben wir uns schon im Kurs geeinigt, daß wir uns duzen.

3

bei uns wird überall grundsätzlich gedutzt. die hebammen stellen sich in den kliniken schon nur mit dem vornamen vor.

4

Das wird wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein. Unsere Klinik-Hebis sind zum großen Teil sehr alt und haben noch die "DDR-Schule" genossen. Also: die Hebi als Respektsperson. Kommt wohl daher.

5

Bei mir war es so, daß mich die Hebi's gesiezt, aber sich selbst mit Vornamen vorgestellt haben. So bin ich dann auch verfahren. Einfach anpassen, an das was man vorfindet denke ich, wird wohl auch immer unterschiedlich sein. Hätte ich das erste Mal die Hebi vom GVK angetroffen hätte ich sie wohl geduzt, wie dort eben auch schon. Sollte leider nicht sein.

LG Jenny#klee

6

Meine hebi und ich haben uns erst gesiezt und dann habe ich ihr das Du angeboten. Schließlich war die Frau in einem der intimsten Momente meines Lebens dabei. Und sie war so alt wie ich... Da hat das schon gepasst!

7

Hallo

ich hoffe in der Kilink wo ich diesmal enbinde sind die Hebis nicht so steif. Wir haben uns gesiezt, ist ja auch ok aber ich hab ihr auch meinen Vornamen verraten und gesagt, sie möge mich doch bitte damit ansprechen. Ich konnte diese ewig Frau XY nicht mehr hören. Aber bis zum Schluss bekam ich standig meinen Nachnamen zu hören, herrje, ich war 23 und nicht 67#augen

Grüßle
Sylvia