Hey Mädels,
bei mir ist langsam Endspurt angesagt. Ich bekomme mein erstes Kind und langsam mache ich mich verrückt über die Zeit im KH und danach.
Habe Angst vor übermäßigen Besuch und vor allem eins
ich kann mir nicht vorstellen das ich es mag wenn,,jeder,, der kommt das Baby im Arm haben möchte.
Hab auch Panik das der Krümel viel. mit irgendetwas angesteckt wird. Erkältungszeit, keine Ahnung, viel. bin ich auch nur paranoid. Aber so ein Krümelchen hat doch noch gar kein Immunsystem.
Oh ja und würdet ihr das ,, extra Geld,, für ein Einzelzimmer ausgeben? Bei uns 100 Euro je Nacht.
Hiiiilfeeee wie habt ihr das gemacht????
für Eure Erfahrungen
lG ellen 36 SSW
Konntet ihr Euer Baby anderen auf den Arm geben ?
- Beschränk den Besuch am Anfang auf die Leute, die Du wirklich da haben willst.
- Für mich war es völlig normal, mein Kind auch mal den Großeltern etc. auf den Arm zu geben.
- Gerade am Anfang HAT das Kind sehr wohl einen Immunschutz, da Deine Antikörper noch in seinem Blut sind (Nestschutz). Wer nun wirklich grade schwer erkältet ist, sollte sich natürlich trotzdem fernhalten.
Hallo,
ich kann das verstehen
Gerade erwarte ich das zweite Kind.
Besuch gab es glücklicherweise gar nicht so viel - allerdings wissen die Meisten, dass man eine junge Familie eher nicht stören sollte....
Für mich war es völlig normal, dass das Baby nicht auf dem Arm von anderen Leuten war. Meine Eltern haben Katharina als sie etwa eine Woche (?) alt war mal auf dem Arm gehabt - meine Schwiegereltern vermutlich auch etwa um die Zeit - genau weiß ich es nicht mehr. Aber es gab nie einen "Grund" jemandem das Baby auf den Arm zu geben. Wenn ich z.B. auf die Toilette gemusst hätte, dann hätte ich Katharina natürlich an meine Eltern weiter gereicht - aber ich habe keinen Grund gesehen mein bei mir glückliches Kind jemand anderes (den das Baby ja noch nicht kennt!!) zu geben. Mein Mann hatte Katharina natürlich auch von Anfang an immer mal auf dem Arm!
Im Krankenhaus kam kein Besuch auf die Idee sie mir "wegnehmen" zu wollen und hinterher war Katharina wenn wir woanders waren gewöhnlich entweder im Tragetuch oder stillend - da hat sich die Frage also auch nicht gestellt.
Wegen Infektionen: Kranke Menschen würde ich auch um größeren Abstand bitten. Generell ist das Baby gegen Keime deiner näheren Umgebung (deine, die vom Papa...) wahrscheinlich recht immun - gegen "fremde" Keime allerdings nicht.
Einzelzimmer fänd ich nicht so wichtig (hängt aber immer vom Zimmerpartner ab) - allerdings würde ich gleich nach Hause gehen....
Grüße,
Sonja
Schön das mich jemand versteht.
Freundinnen von mir meinen sie können es gar nicht erwarten mal wieder ein kleines Baby auf dem Arm zu haben.
Möchte ihnen ja nicht vor den Kopf stoßen aber ich möchte das eigentlich nicht!
Die halten es für selbstverständlich und haben direkt jedem nach der Geburt das Baby gegeben.
Jetzt muss ich mir wohl ne nette Ausrede einfallen lassen, warum ich das am Anfang nicht möchte.
Bei den Großeltern will ich ja noch gar nichts sagen aber Freunde .
lg ellen
also mir ist das auch total wichtig das der kleine die ersten tage nur bei mir bzw seinem vater im arm ist das irgendjemand anderes ihn nimmt will ich auch garnicht und da gibt es auch keinen grund für, die omas und opas können ihn auch noch früh genug nehmen und außerdem ist der kleine ja ein kleines wesen das seine umwelt grade erst kennenlernen muss (wo zb. auch die versch. gerüche der eltern oder fremden eine gewisse rolle spielen) und keine puppe die man herum reicht....auch wenn viele das gerne vergessen... du siehst ich kann mich über dieses thema schon sehr in rage schreiben weil ich nämlich auch damit rechne das viele erwarten den kleinen gleich mal nehmen zu dürfen....
also alles gute
lg lizza mit carlo et-4
Hallo,
wir haben damals allen gesagt, dass WIR uns melden wenn wir Besuch haben wollen.
Das Geld für das EZ würde ICH nicht ausgeben.
Alles Gute für die Geburt.
Vg Lexa
Hallo!
Die ersten Tage hat niemand mein Kind angefasst ausser dem Papa - warum auch?!
Ist doch kein Kuscheltier!
Dann auch mal Oma und Opa...
Besuch immer gerne - Baby tatschen keinesfalls!
ich persönlich habe immer zuhause geboren...
lg
melanie mit Nr.4
Hi,
also ich wollte von Anfang an ein Einzelzimmer bzw. Familienzimmer (ist günstiger als Privatzimmer und der Papa darf bleiben). Das war mir auch jeden Cent wert!!!
Besuch wollte ich vom 1. Tag ab immer gern haben. Anfassen durften den Kleinen von Anfang an (außer Papa und ich) Opa´s und Oma´s und meine Schwestern und 2 enge Freundinnen. Der Rest durfte gucken . Aber es hat auch keiner versucht ihn zu nehmen, haben alle brav gewartet.
Wegen der Keime hatte ich keine Angst, mein Zwerg hat durchs stillen ne Portion von meinem Schutz bekommen.
LG C
Hi,
vor der Geburt hab ich immer gesagt, keiner soll rangehen
aber danach war es mir egal, im Gegenteil, ich hab mich gefreut. Und es war auch nicht so, dass alle nach dem Baby gegrabscht haben.
Übrigens hatten wir Familienzimmer, das war komplett umsonst mit Essen und so für meinen Mann. Und auch die Tagesanzahl war egal.
lg
Hallo,
die Babys schlafen anfangs ja viel, und wenn es schläft, wird es natürlich auch nicht aus dem Bett gerissen, nur weil irgend jemand es gern mal halten möchte. Im wachen Zustand habe ich das Baby dann gern mal den nahen Verwandten gegeben - aber nicht Hinz und Kunz. Es hat aber auch ehrlich gesagt niemand danach gefragt, das Baby halten zu dürfen; alle haben höflich gewartet, bis ich es von mir aus angeboten habe (oder eben auch nicht).
Ein Einzelzimmer ist schon viel wert, finde ich. Ich hatte bei allen drei Geburten Pech und habe immer Bettnachbarinnen erwischt, die unglaublich viel und lang Besuch bekamen, so dass ich mich schlecht ausruhen konnte (vom Schlafen ganz zu schweigen). Und wenn gerade mal kein Besuch da war, klingelte garantiert das Telefon.
Alles Gute - und sag' Deinen Freunden / Verwandten am Besten gleich Bescheid, dass Du im KH nicht so viel Besuch haben möchtest!
lilas
Hallo
Bei allen Freundinnen und Verwandten die wir besuchten wurde das Baby immer "rumgereicht" man wurde nachezu gedrängt es auf den Arm zu nehmen,ich fand das immer schrecklich wir sind ja nicht gegangen um das Baby auf dem Arm zu halten,sondern der Mutter eine Freude zu bereiten!
Bei mir war es so wenn sie schlief dann schlief sie,gucken erlaubt der Rest nicht!
Als mich meine Eltern,Grosseltern und Schwester besuchten,da hat sie nach langem weinen endlich geschlafen,also hab ich sie nicht gegeben,für meine Eltern war dies auch nicht schlimm,weil sie,sie ja noch genug halten konnten und den Schlaf unsere kleinen respektierten!
Aber die Schwiegereltern die uns einen Tag später besuchten und dies mitbekamen,meinte die Schwiegermutter nur:"Ich hätte mir das nicht gefallen lassen und hätte sie trotzdem genommen"! Wie bitte ich wäre fast an die Decke!
NEIN hätte sie nicht! Und dann hat sie dies auch noch meiner Mutter unter die Nase gebunden,der Hammer oder nicht!?
Ich bin dann ja mal gespannt wie es beim 2 wird! Freu mich schon...der Kampf im Krankenzimmer ums Baby Juhuu!
Mit dem Zimmer hatte ich Glück war 2 Tage aleine und dann kam noch eine,mit der war ich nur 1 Tag im Zimmer,dann ging ich nach Hause,aber ich hab mir auch schon überlegt den Einzelzimmer Zuschlag zu zahlen beim 2 mal sehen!
Liebe Grüsse Linebine
Hallo Ellen,
das hätte ich so auch vor der Geburt schreiben können.. Ich wollte eigentlich keinen Besuch, hab mich dann aber doch überreden lassen und am Ende war mir alles zu viel (waren auch noch zu Weihnachten im Krankenhaus). Es war wirklich schlimm für mich. Lass wirklich nur den nötigsten Besuch zu und denk an das Kleine und Dich.
Unser Besuch hat den Kleinen aber nicht hoch genommen, da habe ich drauf geachtet. Und sie mussten sich die Hände waschen und desinfizieren.
Wir hatten ein Familienzimmer und das war super. Ich war so froh meinen Mann in der Nacht bei mir zu haben und hatte meine Ruhe.
Wünsch Dir alles gute für die Geburt.. genieß Deinen Kugelbauch noch!
LG
kleines Lieschen