Rizinusöl - Wehencocktail!!!!

Hat das jemand ausprobiert?
Wie war die Erfahrung - ab oder zuraten?

ET ist am Sonntag - überlege es mal zu versuchen!

Danke Heike

1

Also erstmal folgendes: Es gibt zu dem Cocktail seeeeeeeeehr viele unterschiedliche Meinungen - sogar von Ärzten und Hebammen... Daher liegt es letzlich an dir welche Meinung du beziehst und wie du dich entscheidest.

Ich habe den Cocktail getrunken und er hat gewirkt. Bei drei Freundinnen hat es auch geklappt. Allerdings habe ich mich mit meiner Frauenärztin abgesprochen. Der Cocktail wirkt nur wenn du eh schon einen nahezu geburtsreifen Befund hast und man soll in nur trinken wenn du schon am ET bist und sich von alleine noch nichts getan hat.
Bei mir war der Befund so, dass die Ärztin mir eine 30%-ige Chance ausgerechnet hat, dass es klappt.
Ich habe keinen Durchfall bekommen und mir wurde auch nicht schlecht o.ä. Normalerweise löst ja die Darmtätigkeit die Wehen aus. Obs also tatsächlich der Cocktail oder das heiße Bad war oder ob es sowieso losgegangen wäre, werde ich wohl nie erfahren ;-)
An deiner Stelle würde ich mich mit dem FA absprechen und wenn der/die das OK gibt, dann rein damit :-) Schmeckt allerdings ziemlich eklig...

Viel Erfolg!

2

Hallo Heike,

wenn ich dir einen Tipp geben darf:
probier das mit dem Wehencocktail bitte nicht ohne Rücksprache mit deiner Hebamme (wenn du eine hast) oder deinem FA aus! Manchmal ist die Wirkung von jetzt auf gleich so heftig und es kann zu Komplikationen kommen!
Außerdem schlägt der Cocktail erst an, wenn du schon einen geburtsbereiten Befund hast, also z. B. weicher Muttermund etc.

Ich selbst habe den Cocktail bei ET + 7 unter Absprache mit meiner Hebamme genommen und gebracht hat er gar nix! Außer, dass er super abführend war :-[ und ich hinterher drei Kilo leichter! Allerdings hat mich meine Hebamme auch darauf vorbereitet, dass es evtl. nicht klappen könnte. Ich weiß aber von einigen Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, dass der Cocktail dort super angeschlagen hat!

LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt.

Sabine

3

Hallo Heike,

bitte lass deinem Baby Zeit, wenn es noch nicht will, kommt es auch noch nicht, ob mit oder ohne Cocktail!

Ich weiß, das wird dir so oft gesagt und du bist ungeduldig und willst dein Kind endlich im Arm halten, aber glaub mir, wenn das Kleine nicht will bzw. nicht bereit ist, erreichst mit dem Rizinusöl gar nichts, außer enormen Stress für den Zwerg!

Ich habe es vor Aliya´s Geburt auch mit allen Hausmittelchen versucht, aber nix zu machen- sie kam nicht! Das Rizinusöl hat gar nichts gebracht, nicht mal Durchfall (im Nachhinein war ich natürlich sehr froh ;-))

Ich rate dir dringend ab, hatte es hinterher meiner Hebi erzählt. Sie hat sehr mit mir geschimpft, weil man das gar nicht ohne Aufsicht machen soll, da es dadurch zu einer Sturzgeburt kommen könnte (was wiederum sehr gefährlich ist) und eben enormer Stress für das Baby ist, wenn es noch bereit ist, zu kommen.

Der ET ist doch eh +/- 2 Wochen, es kann also durchaus noch 2 Wochen dauern, bis dein Baby bereit ist, also lass ihm diese Zeit!

Das meint ja keiner böse!!

LG
kris + Aliya, die selbst bei der Einleitung im KH noch 3 Tage auf sich warten ließ ;-)

4

Hallo!

Wenn, dann in Absprache mit FA oder Hebamme und nach ET.

Aber ich kenne einige, die höllischen Durchfall und einen ordentlichen Fehlalarm davon bekamen... Weil eben der Körper nicht geburtsreif war, ET hin oder her.

Alles Gute,
Lucie

5

Ehrlich gesagt würde ich es nicht alleine probieren.

Bei meine zweiten Kind wurde einen Tag vor ET ein CTG geschrieben, bei dem die Herztöne meines Babys schlecht waren (zu schwach und zwischendurch sind sie abgesunken). Da zudem kaum mehr Fruchtwasser da war, musste eingeleitet werden.

Ich habe in Absprache mit FÄ und Hebamme unter CTG-Kontrolle den Cocktail getrunken. Nach einer Stunde gingen die Wehen los, erst moderat und plötzlich gingen sie in einen Wehensturm über (Wehen ohne Pause). Besonders am Ende ging es rasend schnell und 1,5 Stunden nach Beginn der Wehen war mein Kind schon da.

Ich hatte jedoch auch schon drei Wochen vor der Geburt einen geburtsreifen Befund, nur mein Baby wollte von alleine nicht raus und brauchte einen Anstoß. Wenn Dein Befund noch nicht geburtreif ist, dann bringt der Cocktail auch nichts.

LG Steffi

6

Hallo,

also ich habe bei ET+12 mit Wehencocktail eigeleitet. Aber mit Rücksprache meiner Hebamme. Ohne würde ich das nie versuchen- Ich habe zuerst tierischen Durchfall bekommen und dann plötzlich richtig heftige Wehen.
7 Stunden später war mein Kleiner da.
Es hat zum Glück geklappt, aber ich würde dir, wenn keine notwendigkeit besteht, davon abraten. Erstens wird sich dein Kleiner ziemlich sicher von alleine melden wenn er so weit ist und zweitens sind die Wehen von 0 auf 100 nicht sehr angenehm.
LG Kikki