Austreibungsphase in der Hocke, Erfahr. bezg. Geb. Verletzungen gesuch

Hallo liebe URbis,

Ich hab mal zwei Fragen an Euch. vorerst kurz zu meiner Situation: Ich habe meine Tochter vor acht wochen spontan geboren und zwar in der hohen hocke, hieß glaub ich so. auf jeden Fall, war nicht der Kopf geboren und dann der Körper sondern mit einem schlag habe ich mein kind rausgepresst, sorry weiß nicht wie ichs ausdrücken soll. Daraufhin hatte ich einen hohen Scheidenriss bis zum MuMU, mit Arterienverletzung sodass ich fast einen liter blut verloren hab. FAst eine Stunde lang wurde ich genäht,
Nun Frag ich mich ob es an der Geburtsposit. lag, sodass meine Tochter zu schnell kam durch die Hocke und das so diese massive Verletzung entstanden ist.

Hat jmd. ähnliches erlebt oder war dies nur ein Zufall? Also äußerlich war bei mir rein gar nichts nur eben dieser fiese Scheidenriss.
Ach ja und ist es nicht normalerweise so, dass der Kopf erst geboren wird und dann der Körper? Mein Kind ist wirklich mit einem hefitgen Schlag rausgekommen......

ach ja war übrigens trotzdem eine sehr sehr schöne Geburt!

Gruss Tanja mit Alexa, 2 und Elina 8 Wochen alt und zuckersüss

1

Hallo Tanja,

ich hab meinen Sohn vor 5 1/2 Monaten auf dem Gebärhocker bekommen. Nachdem der Arzt geschnitten hatte, kam Markus auch direkt in einem rausgeflutscht. Ich denke, das liegt einfach daran, das in der Hocke die Schwerkraft mithilft...
Ausser dem Schnitt hatte ich dann noch einen Riss 2. Grades und bin auch fast ne ganze Stunde genäht worden.
Ob das aber bei einer anderen Position nicht so gewesen wäre, weiss ich nicht.
Ich fand die Geburt trotz Riss und Schnitt superschön, weils halt auch relativ schnell ging.

LG
Conny

2

Ah ja, das ist ja interesant. Mal gespannt ob sich noch mehr melden.
Ist natürlich alles nur spekulation, aber interesieren würds mich schon ob es in der hocke mehr verletzungen gibt.l

danke für die Antwort.

tanja

3

Hallo,

ich habe meine Tochter in der aufrechten Hocke geboren und auch sie kam mit einem Schuss aus mir heraus (ähnlich wie ein Sektkorken aus einer geschüttelten Flasche). Ich habe keinerlei Verletzungen gehabt, obwohl die Geburt insgesamt nur 15/20 Minuten gedauert hat und damit ja eigentlich keine Dehnung des Geburtskanals erfolgt. Meine Maus hatte nicht einmal einen verformten Kopf. Allerdings hatte sie nur einen KU von 31cm, so dass ich wahrscheinlich nur Glück hatte, dass nichts gerissen ist.
War die Geburt denn auch so schnell? Denke nämlich, dass es dann eher an der mangelnden Dehnung lag, dass Du so stark gerissen bist.
Gute Besserung.

LG Samy

7

hallo,

also das mit dem Sektkorken ist wirklich auch bei mir so gewesen! Meine Geburt hat von den ersten Wehen bis zum Schluss 15 std. gedauert, hatte allerding fast 1,5 std. presswehen, also auch viel zu früh.
meine hebi meinte das die verletzung evtl. durch die frühen presswehen herrührt.

danke tanja

4

Ich war bei beiden Geburten auf dem Gebärstuhl, also auch quasie Hocke.
Vor 2,5 Jahren bei Paule hatte ich ne kleine Schürfwunde an einer Schamlippe sonst nix. Und ihn hab ich auch direkt rausgeschupst ,-), ohne, daß das Köpfchen stand.

Bei Gustav (vor zwei Wochen) habe ich innehalten können und das Köpfchen stand eine Wehe lang in der Scheide. Ich hatte diesmal gar nix, kein Riss, schnitt, Schürfwunde, etc.

Ich habe bei beiden geburten viel Dammmassage gemacht, Heublumendampfbad und himbeerblättertee.

Liebe GRüße,
Sonja

5

Ich habe zwei Wehen gebraucht bis Stella da war und hatte einen Dammriss 2. Grades und eien Riss bzw. eine Schürfwunde an den Schamlippen. Allerdings dauerte das Nähen auch wieder ewig, das war aber beim ersten Kind, dass ich im liegen bekommenhabe, auch so!

6

Hallo!

Generell ist eine aufrechte Geburtspositon die einzig natürliche - die Käferhaltung ist Medizin-gemacht(die Frau kann gut betrachtet/behandelt werden, et...)

Ich habe zweimal aufrecht im waser geboren, einmal aufrecht(im Vierfüssler, aber mit Oberkörper wesentlich höher) geboren.
Alle sind daheim geboren.

Mein erstes Kind wurde mit 36cm KU in einer Wehe geboren - keine Dammverletzung.Ich hockte im Wasser.

Das zweite Kind - 36,5cmKU - mit zwei Wehen, aber nur, weil die die NS um den Kopf hatte und die Hebi sie fix abgetüddelt hat, ich habe vor Ende der Wehe aufgehör zu pressen, weil mir die hebi eben sagte, dass die NS im Weg wäre. Keine Dammverletzung.
Das war der hohe Vierfüssler.

Mein 3. Kind - 37cm KU und Sternengucker - kam mit einer Wehe zur Welt...und ich hatte nur einen ganz kleinen Riss, erstaunlich wenig für den Riesenschädel, der falsch rum kam. ich habe aufrecht im wasser gehockt.

lg

melanie mit N. 4 inside

8

hallo,

also ich bin auch so froh das ich aufrecht war ber geburt, dadurch habe ich auch visuell sehr viel mehr mitbekommen. Ich selbst wäre gar nicht mehr auf die Idee gekommen mich aufzurichten, aber meine hebi sagte: so jetzt gehts in die hocke! Dann haben sie mich aufgehievt wie ein walross,zu viert gehalten.
Wow das hätte ich nicht gedacht mal so zu entbinden.
ich bin trotz der verletzung froh das erlebt haben zu dürfen, einfach toll.

alles gute für nr. 4,

gruss tanja

9

Hallo,

ich habe meine beiden Kinder auch in der Hocke zu Hause geboren.

Bei der ersten Geburt musste ich bis zu 9x Mal pressen bis der da war und bei der 2. Geburt nur 2x, aber meine Hebi hat beide Mal meinen Damm mit einer heißen Kaffeekompresse gehalten und somit habe ich beide Male keine Geburtsverletzungen erlitten.

Ich denke es lag eher an der Unachtsamkeit der Hebammen, die hätten deinen Damm eigentlich besser halten sollen und dir wäre bestimmt einiges erspart geblieben.

LG und alles Gute
Julia

10

nein,du hast glaub ich falsch gelesen! Ich war äußerlich zum Glück unverletzt, es war eine Scheidenriss bis zum Muttermund also innerlich! Ich glaube nicht das dies wirklich vermieden werden hätte können.
Trotzdem danke für deine Antwort!

Gruss tanja mit elina, friedlich an der Brust eingepennt