Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner ist heute 2 Wochen alt. Er schläft schon relativ gut, aber nicht auf dem Rücken oder in Seitenlagen. Er liebt es in Bauchlage zu schlafen, da er öfter von Blähungen belästigt wird.
Er trinkt ganz toll, schläft dann auf meiner Brust ein und würde bestimmt 5 Stunden durchschlafen aber nur auf dem Bauch, dass haben wir schon getestet.
Ist es wirklich sooooo gefährlich? Wenn ich ihn auf den Rücken oder in Seitenlage lege, wird er sofort wach und nörgelt.
LG
Jessica & Thami 2 Wochen alt
Schlafen in Bauchlage Säugling 2 Wochen
Hallo Jessica
Es wird schon davon abgeraten das Kind in Bauchlage schlafen zu lassen. Aber ich kann dich auch gut verstehen. Leon war auch so. Auf dem Rücken schlief er höchstens mal so 20 Minuten am Stück und dann ist er aufgewacht und hat gezittert (als hätte er Angst oder Unwohlsein) und auch geschrien wie verrückt. Jedoch in der Bauchlage hat er geschlafen wie ein kleines Engelchen. Aus diesem Grund habe ich ihn trotz dem erhöhten Risiko in Bauchlage schlafen lassen, da es dem Kind auch nicht geholfen ist, wenn es sich in Rückenlage nicht wohl fühlt.
Spätestens wenn sie sich drehen können schlafen sie sowieso wie sie möchten. Leon ist auch jetzt noch mit 2 1/2 Jahren ein Bauchschläfer.
Liebe Grüsse
Sabi
Hallo Jessica,
wegen des erhöhten Risikos ließ ich meine Kinder nicht auf dem Bauch schlafen.
Kinder in dem Alter können noch nicht zuverlässig das Köpfchen heben und drehen.
Mein 2 Kind, ein Extremfrühchen, schlief fast 1 Jahr im Nestchen.
So lag sie im Inkubator und später auch zuhause im Bettchen.
Mit einer Handtuch-, später mit einer Deckenrolle formte ich ein Nestchen in dem mein Kind geborgen und zusammengekauert lag wie in der Gebärmutter.
LG belala
Ja, die Bauchlage ist ein Risiko für SIDS.
Wenn Du aber länger Ruhe hast, kannst Du Dein Kind schon in Bauchlage legen. Dann empfehle ich Dir aber ein Atmungsüberwachungssystem wie z.B. Angelcare.
Gruß Silke
Das wiegt einen in völlig falscher Sicherheit.
Klar kann ein technisches Gerät versagen.
Jedoch ist mir aus der Klinik kein Fall bekannt, wo ein Kind an ein Überwachungssystem angeschlossen war und dennoch unbemerkt an SIDS verstarb.
Gruß Silke
exam. Krankenschwester
Hallo Jessica,
ich kann dir evtl. noch Empfehlen, wegen der Gefahr dass dein Würmchen mal brechen sollte - und du es nicht schnell bemerkst, deinen Thami etwas schräg erhöht zu legen.
Dazu reicht es schon wenn du unter das Kopfende der Matratze ein paar Bücher oder Handtücher so aufreihst, dass eine leichte Erhöhung entsteht.
Dass habe ich bei unserem Sohn auch gemacht, er hat zwar in Rückenlage geschlafen aber war mir auch lieber bzw. ich war beruhigter. Außerdem hatte mann ihn damals als er in der Kinderklinik war auch so in seinen kleinen Bettchen gelegt. Also habe ich es für zu Hause auch so übernommen.
Denn eigentlich raten die Kinderärzte heute ja zur Seitenlage, also weder auf den Bauch noch Rücken. Aber wenn es sich deiner so ausgesucht hat. Meiner konnte mit der Seitenlage als Säugling auch nie was anfangen.
LG
Claudia
Ich lasse Emilio auch immer auf den Bauch schlafen. Zum einen schläft er nur ein wenn er auf dem Bauch liegt, außer er liegt im Kiwa und zum anderen schläft er dann auch länger. Was nütz mir ein übermüdetes Kind, wenn es nur am dauer nörgeln ist, weil es nicht schlafen kann? Er kann aber schon super sein köpfchen halten und auch schon sich richtig mit den armen hochstützen und guckt sich dann erstmal die umgebung an wenn er aufwacht
lg daniela
Hallo!
Mein kleiner war auch von vornherein ein Bauchschläfer. Habe ihn aber trotzdem auf die Seite gelegt. Besser ist besser. Er hat sich auch gut daran gewöhnt. Dann wenn er sein Köpfchen drehen konnte und aich ausstützen konnte, habe ich ihn auf dem Bauch schlafen lassen. Besonders drehte es sich dann auch bald immer dahin.
Ich habe aber noch eine Idee gegen die Blähungen.
Wie wäre es wenn du ihm Sab Simülex Tropfen mit in die Milch gibst. Die Helfen wunder. Sind homopatisch und gehen auch nicht in den Blutkreislauf. Sind wirklich super.
Gruß Martina
Gustav schläft auch auf dem bauch.
Und... vor 20 Jahren war die Rückenlage die "gefährliche" wegen plötzlichem KindsTod.
Alles Gute euch,
Sonja mit Paule Carl und Gustav
Und seit die Empfehlung geändert worden ist, ist die Kindstod-Rate um 70 (!) % gesunken.
oha!
Wer sagt denn das?
Grüße
s