Geburtsberichterklärungen-Bitte HEBI um Hilfe!

Hallo,

ich habe heute meinen Geburtsverlaufsbericht bekommen den ich angefordert habe da es etwas drunter und drüber ging und ich mich an einiges nicht erinnern kann.

Unter anderem steht drin:

*Dip1 kommt sehr oft vor-was ist das?

*Ist ODT der Wehentropf?

*"CTG BL bei 145spm, Dez bis 80spm zügige Erholung zur BL zurück"

*Mir wurde was gespritzt wo mein Herz ganz doll angefangen hat zum schlagen,2*, was war das?

*Rodycordie (wenn das richtig geschrieben ist) was ist das?

*Warum wird ein ECG gelegt?

*was ist mit li sz gemeint?

Puh das sind einige Frage die mir da auf der Zunge brennen. Ich hoffe das eine nette Hebamme sich Zeit für mich nimmt #danke#danke#danke#danke

Liebe Grüße

Jessi

1

Hallo Jessi

Ich bin leider keine Hebamme und kann dir daher die meisten Begriffe nicht erklären.

Ich habe aber eine Vermutung was das Herzklopfen betrifft. Bei mir wurden damals Wehenhemmer verarbreicht, als die PDA gelegt wurde. Dadurch hatte ich ganz dolles Herzklopfen und dachte das meinem Herz bald die Puste ausgeht.

Wie gesagt, es ist nur ne Vermutung. Bin aber schon mal ganz gespannt, ob ich damit richtig liege.

Liebe Grüsse
Sabi

2

*Dip1 kommt sehr oft vor-was ist das? - Da gehen die Herztöne parallel zur aufsteigenden Wehe runter und sind auch in der Wehenpause wieder gut

*Ist ODT der Wehentropf ---> JA

*"CTG BL bei 145spm, Dez bis 80spm zügige Erholung zur BL zurück ---> Herztöne waren im Schnitt bei einer Grundlinie von 145 Schlägen pro Minute, fielen dann auf 80 ab und erholten sich wieder in der Pause ---> klassische Dip I

*Mir wurde was gespritzt wo mein Herz ganz doll angefangen hat zum schlagen,2*, was war das? ---> hört sich nach Partusisten an, das ist ein Wehenhemmer, der gegeben wird um die Wehen kurzfristig zu blocken, kann man bei einer PDA machen oder wenn die Herztöne schlecht sind um Entlastung rein zu bringen.

*Rodycordie (wenn das richtig geschrieben ist) was ist das? ---> keine Ahnung

*Warum wird ein ECG gelegt? ---> schätze mal dass es eine direkte Ableitung vom Kopf des Kindes für die Herztöne war- damit du eine super Aufzeichnung der Herztöne bekommst, weil es von außen manchmal sehr schwierig sein kann

*was ist mit li sz gemeint? ---> Sz kann ich nicht nachvollziehen, eher li. Sl - dann hättest du , zur Entlastung deines Kindes und wegen der Herztöne- öfters auf der linken Seite liegen müssen.

Mehr kann ich so auch nicht sagen - liebe Grüße von

Gabi

3

Vielen Dank für die Antworten-waren sehr hilfreich!

Und ja es stimmt ich hab nochmal nachgezählt und diesen Wehenhemmer 4 mal bekommen unter anderem wo mein RR bei 8/85 war. Danach haben ich und unsere Kleine uns erholt.

#danke