Wie lange Wochenbett und Ruhe?

Hallo!
Bei mir wird es nun nicht mehr lange dauern... #schwitz
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, nach der Geburt 2 Wochen mit meinem Mann und dem Kleinen alleine das Kennenlernen zu genießen. Nun fiel mir gerade ein, dass die Tante meines Mannes am 9. Mai Geburtstag hat. Da sie sich sehr nahestehen und sie sich auch schon sehr auf das Kind freut, wird sie erwarten, dass wir zu Besuch kommen. Also auch ich und der Kleine. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das zu viel wird.
ET ist bei mir zwar erst der 13., aber ich nehme an, dass er früher kommt.
Wie lange sollte man denn Ruhe haben nach der Geburt? Wie lange spricht man vom Wochenbett?
LG und Danke schon mal für eure Antworten!
Kati + #babyboy 37+6

1

ich glaube, man spricht vom wochenbett bis 6 wochen nach geburt.
wenn die tante euch wirklich so nahe steht, wird sie nie und nimmer erwarten, dass ihr mit einem gerade geborenen säugling zu ihr kommt.

ich wünsche dir eine schöne geburt (die vielleicht sowieso erst nach dem 9.5. stattfinden wird)!

2

Also ich bin 2 Tage nach Entbindung (KS) schon durch die Gegend geschuht, hab Besuch bekommen etc. Der Besuch durfte mir dann zwar den Abwasch machen und ich hab auch für niemanden extra aufgeräumt, aber sonderlich geschont hab ich mich nicht. Ist ja keine Krankheit.

Geh zur Party, wenn's Dir zuviel wird, kannst du ja schnell wieder gehen.

3

Ruhe ? was ist das ? *g* Also im großen und ganzen wirst du genug rennerei haben falls dein Mann dir das nich gerade abnehmen kann. Und den rest der Zeit schon dich ... ne geburt ist zwar keine Krankheit aber machste zuviel kriegste das fix also retourkutsche wieder.
Ich dachte mir nach dem KS packste mal deine Kisten und Kartons aus (hatte gerade nen umzug hinter mir) Pustekuchen am nächsten Tag lag ich da wie ne tote Schildkröte. Also ganz im ernst .. wenn DU dich nich fühlst lass es sein. Und auch Haushalt und co mach ihn so wie du meinst es zu schaffen. Und ansonsten geniess die beschnupperzeit. Mir fehlt die extrem weil ich immer noch hinter jedem furz hinterherrennen muss :( und die geburt ist nun 4 wochen her.

Lg und alles gute :)

4

7 bis 10 Tage sollte man das WochenBETT schon wörtlich nehmen. :-)
Aber ich würd jetzt einfach noch gar nichts planen ...
Bsp. 1: Ich dachte auch immer, dass mein Großer eher kommt. Er wurde dann bei ET + 11 per Einleitung geholt. ;-)
Bsp. 2: Ich hab immer gesagt: In den ersten 2 Wochen wollen wir unsere Ruhe. Und nach einer Woche bekam ich nen Lagerkoller und forderte Besuch! ;-)
Mach dir einfach erst DANN Gedanken darüber, wenn es so weit ist, und dann auch wirklich am Tag, an dem es so weit ist - die Tante deines Mannes wird nicht sauer sein, wenn du an ihrem Geburtstag anrufst, ihr gratulierst und dich entschuldigst, dass du noch sehr schlapp bist. :-)

LG!

5

Ich war schon 4 Tage nach der Geburt unserer Tochter auf einer Geburtstagsfeier.

Mir gings supi, ich war fit und wir sind auch nicht ewig geblieben.
Aber das Wochenbett ist ne Zeit, die man wirklich genießen sollte und nur das tun, was einen Spaß macht. Wenn die Feier zu viel für dich ist, lass es!!!

6

Hallo Kati,

Wochenbett & Ruhe was ist das???

Kenne ich seit dem 2. Kind nicht so wirklich.

Noel kam am 6.9. (Donnerstag) auf die Welt & ich hab am Samstag den 8.9 gleich wieder die Küche ganz auf fordermann gebracht, also Schränke ausgewischt usw. eben den Großputz!

Naja und dann hat sich halt so wie es ist der Alltag wieder eingependelt. Geht ja auch net viel anders wenn schon Kinder da sind.

Ich denke das wird nun "leider" beim 3. Kind nicht anders sein. Deswegen hoffe ich auch diesmal nicht auf einen KS (hatte ich bei der 1.Geburt), die Zweite war eine ambulante Entbindung & war damit total happy. #freu

LG Claudia

7

Hallo!

halt es dir offen!

Das Frühe Wochenbett dauert 10 Tage - und diese zeit soltle frei von Verpflichtungen sein.
Das gesamte Wochenbett dauert 8 Wochen, di braucht der körper zur Rückbildung , Hormoneinstellung etc...

ich habe nach dem 1. Kind einafch weitergemach..kind war um 0.11Uhr geboren und um 8 hatte ich schon Frühstück gemacht, war einkaufen, mit dem Hund...gign auch nciht anders, weil mein mann arbeiten musste.

nach dem 2. habe ich ein wenig pausiert, aber auch zuviel geamcht...

Nach dem 3. Kind kontne ich 3 tage nichtmal gerade stehenund war erst anch 10 Tgane wieder halbwegs fit...

es hängt immer auch von der geburt ab..und deinem Gemütszustand..und ob dein baby gut isst, viel weint., etc...
Und wenn dein damm im eimer ist, weisst du unter Umständen garnicht, wie du sitzen sollst...

Generell KANN man schon sofort weitermachen..aber auf lange Sicht dankt dein körper es dir nicht.

ICH würde einafc sagen, das ihr schaut, wie es euch eght und notfalls sagen,dass die hebi Ruhe befohlen hat.

Und es wird auch keine Tante, ie euch nahesteht erwarten, das ihr ein Neugeborenes durch die Gegend kutschiert!
Das frühe Wochenbett ist zum aneinander gewöhnen im vertrauten Rahmen...Baby-Flitterwochen!

Wenn dir dananch ist, kann die Tante doch zum neugeborenen kommen und mit euch antossen auf ihren geburtstag, wenn ihr ihr wichtig seid, wird sie sich darüber freuen.

Und : kinder kommen eh nie wie erwartet!
Bei meiner Tochter haben wir ab dem 10.12 gewartet...sie kam am 17.01...;-)

lg

melanie mit nr.4(22.SSW), die sich fest vorgenomemn aht, 2 Wochen zu pausieren

8

wie süß Baby Flitterwochen#herzlich

9

Kommt doch ganz drauf an, wie lange nach der Geburt der Geburtstag stattfindet.

10

Hallo!
Also beim ersten kind habe ich die ersten 2 wochen fast nur im bett verbracht (rat meiner hebamme), viel mit dem kleinen gekuschelt/ geschlafen, wenn er geschlafen hat/ mit Papa zeit zu dritt verbracht. hatte aber relativ viel besuch.(haben allerdings gemerkt, daß es teilweise zu anstrengend für den kleinen war und daher beim 2. kind das vermieden)
Und natürlich einen tollen mann, der alles drumherum wunderbar gemacht hat. Hatte auch einen dammschnitt und durfte die erste zeit gar nicht sitzen.
beim zweiten hatte mein mann wieder extra babyfrei und konnte wunderbar helfen und mich verwöhnen.
Auch da hatte ich den luxus 2 Wochen totale auszeit zu haben.
Ich habe bei beiden diese 2 intensiven wochen in vollen zügen genossen und möchte sie nicht missen.
der alltag kommt früh genug, wenn du kannst, gönn die die Zeit.
Meine hebamme hat sie auch als "Baby-Flitterwochen" tituliert.
Schau halt, wie es dir am tag der Feier geht, aber schau auch auf's kind.
Es kann sein, daß du fit bist, aber ein neugeborenes kann auch sehr empfindlich auf die vielen neuen eindrücke reagieren!
und wenn das kind wirklich früher kommt, es dir gut geht und dem kleinen auch und ihr wirklich zur feier gehen wollt, dann lass es dir aber offen jederzeit nach hause gehen zu können!!!

Alles gute, eine schöne Geburt,
1374

11

Ich kann Dir nur dringend raten, Dir wirklich mindestens 2 Wochen Ruhe zu gönnen!

Ich habe vor 12 Tagen mein zweites Kind bekommen und mich doch "übernommen" - und das nicht mit Geburtstagsfeiern, sondern schon mit simplen Sachen wie "eben mal die trockene Wäsche wegräumen".

Resultat: letzte Woche Milchstau, 40 Grad Fieber, so schwach daß mein Mann mich auf dem Weg zur Toilette stützen mußte und jetzt absolute Bettruhe ... :-(

14

Ich glaube nicht, daß du wegen normalem Haushalt krank geworden bist! Jede Frau hat nach der Geburt auch nun einmal Wäsche, Dreck usw...