PDA, nimmt sie einiges an Schmerzen weck?

hallo ihr lieben
habe mal eine frage:
lohnt es sich eine PDA geben zu lassen oder sagen auch manche es hat kaum was gebracht?
habe jetzt schon von ein paar leuten gehört dass sie sehr hilfreich war!
danke im vorraus für eure antworten!
#herzlich
Biene+Wurm 28 SSW

1

Ich hab eine PDA bekommen. Aber die lag wohl nicht richtig, jedenfalls hat sie überhaupt nicht gewirkt.
Die Schmerzen wurden nach legen der PDA sogar noch schlimmer.

2

Hallo,

für mich war die PDA ein Geschenk des Himmels da ich durch den Wehentropf Wehen hatte die nicht zu veratmen waren und ohne Unterbrechung kamen und das die ganze Zeit.

Ja, danach gings mir ne Weile richtig gut#schein-konnte super viel Kraft tanken um dann am Schluss nochmal alles zu spüren, aber dafür mithelfen zu dürfen. Das geht dann.


LG

Jessi

3

Die PDA war für mich das Beste was es gab. Nach einem vorzeitigen Blasensprung wurde bei mir 12 Stunden später die Geburt mittels Tabletten eingeleitet, aber nach 15 Stunden und heftigen Wehen war der Muttermund immer noch bei 1cm - "steinhart" war er wie die Hebamme sagte. Von ihr kam dann auch der Vorschlag mit der PDA und nem voll aufgedrehten Wehentropf, da ich schon ziemlich mit dem Kräften am Ende war. Das ganze war eine Erleichterung pur. Ich konnte sogar dann noch ca 4 Stunden schlafen und neue Kräfte für den Entspurt sammeln, denn wo es ans Pressen ging, wurde die PDA abgestellt, damit man doch wieder etwas Gefühl hat.
Ich will gar nicht wissen, wie das ohne gelaufen wäre....

Lg Cara

4

Hi Biene,

mir hat die PDA sehr viel gebracht.
Der MuMu war bei 4 cm, die Wehen richtig heftig. Ich hab die PDA bekommen und zwei Wehen spaeter war der MuMu komplett auf. Sie hat mir geholfen, soweit zu entspannen, dass es schnell weitergehen konnte.
Gespuert hab ich uebrigens trotzdem alles noch. Es war halt nur etwas ertraeglicher.

LG
Barbara

5

Sie hat mir alle Schmerzen genommen, welch Erlösung !

Hab sie bei 3cm bekommen und bei fast 10cm wurde sie dann nicht mehr nachgespritzt... diese 7cm dauerten immerhin 7 Stdn #schwitz

Ohne würde ich mir Sicherheit kein zweites Baby bekommen !

LG
Nina mit Luca *24.12.05 und evtl Leon #ei 21+3ssw

6

HUHU

ich hatte keine, ich wollte im Wasser entbinden, hab ich auch. Ich hatte an keinem Punkt im Geburtsverlauf das Gefühl nicht mehr klarzukommen oder Schmerzmittel zu brauchen. Ich fand es erstaunlicherweise halb so wild wie alle sagen und ich hatte wirklich eine Sch***Panik vor der Geburt ;-)

Lass das doch auf Dich zukommen, leg Dich nicht fest und entscheide dabei ob Du meinst Du kannst es so oder ob Du Schmerzmittel brauchst und auch dann muss es ja nicht direkt eine PDA sein ;-)
Schau Dir das mal an, die ist ja schnell gesetzt wenn es länger dauert ;-)

GLG

7

Hallo,

ich wollte nie eine PDA aber die Wehenschmerzen haben mich dann doch echt umgehauen und ich habe mir eine PDA setzen lassen. Der Wahnsinn, ich war völlig schmerzfrei.
Jederzeit wieder.

Viele Grüße
Sylviee

8

Juchu!

PDA? geil! 2x gehabt, werd sie immer wieder nehmen!
hab "diesmal" auch wieder solang die wehen veratmet wies irgendwie ging ohne dass ich angefangen hab bei jeder wehe zu heulen #schein und dann die anästhesistin kommen lassen #schein

Hab das 2. mal einleiten lassen, wusste also wann was losgeht und hab mir vorm fruchtblase-einpieksen lassen als erstes mal den autogrammzettel für die PDA geben lassen... dann ca 1,5 std wehen so verarbeitet, 2 stündchen hat die PDA gewirkt, dann hat sich erneutes nachspritzen über die PDA nicht mehr gelohnt, ne 3/4 stunde später war mein zwerg da!

Bei Wehen hast du einen megamässigen Druck nach unten incl mega zusammenziehen vom bauch... der Druck nach unten tut schweinemässig weh (je weiter die geburt desto schmerzhafter logischerweise ;-)) und diese Schmerzen beim Druck nimmt die PDA weg... du merkst also jede Wehe, kannst ganz normal "mitarbeiten", hast aber min. 50% weniger Schmerzen!

Die wird gewöhnlich auch so perfekt Dosiert (wenigstens in meinem KH), dass die Wirkung ca 30-60 min maximum nach der Geburt wieder weg ist und man ohne Wackelpudding in den Beinen wieder rumlaufen kann.
Unter der PDA hat man Wackelpuddingbeine, die beine werden leicht warm und kribbeln, kannst dich dabei aber ganz normal bewegen oder mit menschlicher Stütze auch rumlaufen und auf Klo gehen z.b.

Bei mir hat die PDA in dem Sinne auch was gebracht dass sie mich so entspannt hat, dass mein Mumu nach setzen der PDA innerhalb von 45 min von 4 auf 10 cm gegangen ist - ohne dass ichs bemerkt habe!!!... bis zu den 4 cm hats mega lange gedauert weil ich mich net entspannen konnte unter den Wehen #augen Danach schon :-p

Soooo Roman zu Ende! Lass dir auf jeden Fall die Möglichkeit offen, dass du Mitten in der Geburt sagen kannst "Her damit"
Aber früh genug, es gibt auch ein "zu spät, jetzt muss es so gehen!"

LG Clude, Lukas (29 Mon) und Michel (16 Tage)

9

für mich war von anfang an klar "nur mit PDA" - es war toll, das setzen war zwar wegen der kleinen wehenabstände etwas schwierig (die ärztin war auch ne doofe kuh) aber dann war's toll!

das einzige, was mir ein wenig angst gemacht hat: die wehen waren dann auch plötzlich weg und meine kleine hat festgesteckt und zwar so blöde, dass man die herztöne nicht mehr hören konnte. zum glück war mein doc aber so bedacht, dass er nicht gleich in panik ausgebrochen ist - er hat sich einfach auf meinen bauch gelegt und hat die maus rausgeschoben!

ich denke, ich würde mir auch bei der zweiten geburt eine PDA setzen lassen - werde ich aber je nach situation entscheiden!

lass dir aber auf keinen fall von der hebamme einreden, dass du nur stark bist, wenn du keine bekommst - viele hebammen neigen dazu. die, die bei mir im nachbar-kreissaal war, war auch so eine, die hat meiner jetzigen freundin die PDA verweigert. meine war da sehr locker und hat mir sogar noch zugeraten!

lg bianca