Hallo,
wer von Euch hat schon einen Kaiserschnitt in PDA bekommen? Unser Krümel liegt bisher noch in BEL und wenn es sich nicht dreht will ich sicherhaltshalber einen Kaiserschnitt. Jetzt habe ich schon von vielen gehört das sie trotz PDA starke Schmerzen hatten speziell hinterher bei der Bauchspülung uns so.
Wäre lieb wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten könntet.
Danke
Yvonne und krümel 31.ssw
kaiserschnitt in PDA!!!
Hallo,
ich hatte einen sec. KS mit aufgespritzter PDA und hatte keinerlei Schmerzen. Das Ruckeln und Drücken hab ich sehr stark gespürt (aber nur als unangenehm empfunden), sonst aber nichts.
Viel Glück, dass sich der Krümel noch dreht!
lg B.
Das baut mich ja schonmal etwas auf
Danke
Hallo,
die Geburt meines Sohnes (zweites Kind) war eine geplante (Re-)Sectio mit Spinal-Anästhesie.
Es war eine total entspannte, schöne Geburt. Schmerzen hatte ich während des Kaiserschnitts gar keine. Im Gegenteil: ich lag auf dem Tisch und dachte "wann fangen die jetzt endlich mal an?" und da habe ich das Baby schon schreien gehört. Das Zunähen habe ich komplett verschlafen, mein Mann hat mitbekommen dass die mir irgendwas gespritzt haben.
Unangenehm fand ich lediglich die erste Nacht nach dem Kaiserschnitt. Weniger wegen der Schmerzen, ich habe mir großzügig Paracetamol über die Infusion geben lassen , doof dass man nur auf dem Rücken liegen kann. Aber schon am Tag darauf ging es mir prima und ich bin schon (etwas gebückt) herumgelaufen. Beim Lachen tat mir die Narbe noch weh, aber insgesamt muss ich sagen dass es nicht wirklich Schmerzen sind. Eine "Bauchspülung" hat bei mir gar nicht stattgefunden.
Alles Gute!
LG Katja mit Julia (4) und Sebastian (fast 1)
Mir wurde gesagt das ne Spülung standart ist wegen dem Fruchtwasser was wärend der OP in den Bauchraum fließt. damit es nicht zu Infektionen kommt.
na ich laß mich mal überraschen.
danke erstmal
Hallo Yvonne,
also ich hatte zwei KS, der erste mit Spinalanästhesie und der zweite mit aufgespritzer PDA.
Der erste KS war absolut schmerzfrei, auch danach keinerlei probleme, nur die erste nacht auf dem Rücken zu schlafen war für mich als seitenschläfer ein kraus.
Der zweite KS war weniger schön, es hat gedrückt geruckelt und ich würde meinen schon fast weggetan. Möchte da nicht näher ins detail gehen, dir zuliebe. Leider hatte ich danach auch starke schmerzen.
Also ich Persönlich würde jederzeit wieder die Spinal machen lassen.....
Alles gute
Liebe Grüsse
Jessie
Hi!!
Ich hatte 2 KS
1KS: PDA
Der KS war okay hatte währenddessen gar keine schmerzen nur etwas unangenehm weil man weiß man wird gerade aufgeschnitten.. aber dann schreit schon das baby und alles ist super... zunähen und so alles okay ( ich war auf den KS vorbereitet, aber der sollt eigentlich erst am 21. gemacht werden doch am 11. war die fruchtblase geplatzt und alles ging sehr hektisch zu)
Dazu muss ich noch sagen das die PDA ein Schlauch im Rücken ist... der ist bei mir abgerissen und davon habe ich noch 6 sm irgentwo im körper..
2KS: Spinale
Der KS war auch okay hatte wieder keine schmerzen und die tage danach waren auch erträglich... nur auf dem rücken liegen ist echt anstrengend gewesen.. tja weil beim 1 mal die pda abgerissen ist musste diesmal die spinale gemacht werden und es war völlig okay.. ich wollte nur keine vollnarkose!!
Als TIPP mach keine PDA die spinale reicht vollkommen aus!!
Schmerzmittel bekommst du soviel du brauchst... die erste nacht ist hart auch wegen der schmerzen aber wenn man fragt bekommt man sofort etwas... am ersten tag ist aufstehen angesagt und das ist auch nicht gerade schön... aber es wird von mal zu mal besser!! am 4 tag konnte ich schon nachhause und habe auch meine tochter wieder auf dem arm nehmen können (obwohl sie 12 kilo wiegt) sollte man zwar nicht aber es geht!!!
Ansonsten würde ich sagen Mach dir keine Sorgen es wird schon gut gehen!!
Wenn du noch fragen hast kannst du mir gern schreiben!!
Liebe Grüße
Laura mit Sunny(11.04.2006) und Rico(03.03.2009)
Hallo,
hatte vor 2 Wo. nen KS mit Spinaler Betäubung, ne PDA machen die nur wenn es ungeplant nen Not KS wird da diese dann aufgespritzt wird und ja nen Schlauch liegt (Info von meinem Anästhesisten) , sonst wird ne Spinale gemacht, da bleibt kein Schlauch drinn und sie reicht.
Habe vom Schneiden und so rein gar nichts gemerkt, nur das Ruckeln um die Kleine raus zu bekommen und beim Zunähen den Zug am Bauchfell hab ich auch gemerkt war nen Druck inner Magengegend aber auch auszuhalten.
Danach habe ich auch kaum Schmerzen gehabt, da ich Schmerzmittel bekommen habe wie ich sie brauchte, musste nur was sagen
LG Nicole
Hi,
Notkaiserschnitt und PDA ist ein Widerspruch in sich.
Bei einem Notkaiserschnitt (einem echten, nicht das, was die meisten sich darunter vorstellen) geht es um jede Minute und Sekunde. Da ca. 30 Minuten für das Hochspritzen einer PDA zu verschenken würde wohl für die allermeisten Babys, denen es so schlecht geht, dass ein Not-KS notwendig ist das Todesurteil bedeuten. Genau deshalb ist die einzige mögliche Narkose für einen echten Not-KS eine Vollnarkose. Denn die bedeutet: Maske drauf und aufschneiden, oft genug noch im Kreißsaal. Wobei das "oft" zum Glück sehr, sehr selten ist, in meinem KH mit vielen Risikoschwangeren und mit ca. 2400 Geburten im Jahr so 1-2 mal im Monat.
Was du meinst (und was offenbar vielen als Not-KS "verkauft" wird, als wäre das etwas, wo man stolz drauf sein könnte - den Sinn kann ich nicht wirklich verstehen) ist ein sekundärer KS, ggfs. auch mal ein vielleicht etwas eiliger - aber alles andere als ein Not-KS.
Warum das offenbar so viele Ärzte anders darstellen ist mir vollkommen unklar, denn für mich hat ein sekundärer KS (den ich beim ersten Kind wegen Geburtsstillstand und schlechter werdender Herztöne hatte, mit hochgespritzter PDA und dem Glück, trotz dem unschönen Geburtsverlauf den ersten Schrei hören zu können) mit weitaus weniger Schrecken verbunden als es ein Notkaiserschnitt wäre. Denn wenn ich einen solchen gehabt hätte hätte ich gewußt, dass das Leben von meinem Baby (oder auch von mir) in absolut höchster Gefahr gewesen wäre.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
PDA und Kaiserschnitt ist kein wiederspruch in sich.
Bei uns im Krankenhaus kann man sich ausuchen ob man bei einem geplanten kaiserschnitt( und das wäre es bei mir ja wegen der BEL) eine PDA oder eine Vollnarkose haben möchte.
Viele schreiben hier von ner Spinalen, der Vorteil der PDA ist das ich danach theoretisch gleich wieder aufstehen könnte, bei ner Spinalen sollte man 12 Stunden auf dem Rücken liegen da es sonst zu starken Kopfschmerzen kommen kann die Tagelang anhalten.
Viele Grüße
Yvonne
WAS IST EINE BAUCHSPÜLUNG!!!!????????!!!
Hi,
i.d.R. wird ein geplanter KS mit spinaler Betäubung gemacht, nicht mit PDA. Wegen der genauen Unterschiede (außer dem "sichtbaren", dass man bei einer PDA einen Schlauch liegen hat, bei einer spinalen nicht) frag doch mal den Arzt oder Anästhesisten.
Ich hatte einen sekundären KS (also ungeplanten) mit hochgespritzter PDA, und ich hatte während der OP keine Schmerzen. Nur das rumdrücken habe ich gemerkt, war halt etwas unangenehm (aber hatte ja einen guten Zweck ).
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
Viele schreiben hier von ner Spinalen, der Vorteil der PDA ist das ich danach theoretisch gleich wieder aufstehen könnte, bei ner Spinalen sollte man 12 Stunden auf dem Rücken liegen da es sonst zu starken Kopfschmerzen kommen kann die Tagelang anhalten.
Bei uns im Krankenhaus kannste dir bei geplanter Sektio aussuchen ob in PDA oder Vollnarkose, ich glaube das macht auch jedes Krankenhaus anders.
Viele Grüße
Yvonne
hi,
die meisten kh bieten keine vollnarkose auf wunsch, da diese narkoseform die mit dem höchsten risiko für das ungeborene ist.
ich musste nach meinem ks mit pda auch noch für ca. 12 stunden liegen, bevor ich überhaupt wieder genug gefühl in den beinen hatte, um aufzustehen. eine richtig hochgespritzte pda (nicht zu vergleichen mit der dosis für eine spontangeburt) verhindert das aufstehen für die nächsten stunden auch ohne, dass es einen anderen medizinischen grund dafür gäbe .
die kopfschmerzen gehören zu den "normalen" risiken auch bei einer pda, sind dabei, wenn ich mich richtig erinnere an die aufklärung wohl die häufigste komplikation.
viele grüße
Miau2
ICh hatte eine sekundäre Sektio. Die PDA wurde bei mir nur aufgespritzt. Hab mir vorher schon eine geben lassen.
Ich habe nur kurz einen starken Druck gemerkt mehr nicht. Nur danach hatte ich ganz fiese Schmerzen. Das gute an der PDA war aber, dass ich danach an den Schlauch eine Schmerzpumpe bekommen habe und das Schmerzmittel selber dosieren konnte. Aufstehen tat aber trotzdem die ersten Male sehr weh.
Was ist denn eine Bauchspülung. Hört sich gruselig an.
Alles Gute
Sylviee
Ich hatte bei meinen 3 KS mit PDA keinerlei Schmerzen.
lg jo