Hallo Mamis oder die, die es noch werden
Ich habe ein paar fragen die bestimmt schon paar mal gestellt wurden aber für mich ist das nun mal absolutes “Neuland”!
Wenn alles gut geht dann wird ich in ca. 2 Wochen unser erstes Baby ( ich bin übrigens gerade 19 Jahre alt ), hoffentlich gesund und leider per Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Mein Baby liegt leider in Beckenendlange und wird sich wohl leider bis zum Geburtstermin nicht mehr drehen
Habe da ein paar fragen was da beim Kaiserschnitt alles auf mich zukommt…
Stimmt es das wirklich das man immer so einen Schlauch in die Blase bekommt worüber man dann Pipi macht ? Das muss doch schrecklich weh tun oder nicht ? Wie lange bleibt der drinnen liegen, bis der Kaiserschnitt wieder vorbei ist ? Da habe ich GROSSE PANIK vor, muss das denn wirklich immer sein ?! Ich könnte doch vorher noch mal pischern gehen…
Kann mein Freund mir in den Operationssaal kommen und mir Händchen halten ?
Hat man beim Kaiserschnitt trotzdem noch Nachblutungen bzw. dieses Wochenfluss ? Und sollte ich dafür Binden mit ins Krankenhaus nehmen ? Benutze sonst eigentlich nur noch Ob’s.
Wäre ganz toll wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!!!
Danke und Gruß Alexandra
Kaiserschnitt, was erwartet mich da alles ? Langsam bekomme ich Bammel
Entschuldige die Frage aber warst du in einem Geburtsvorbereitungskurs?
Ja ich war in einem Geburtsvorbereitungskurs. Aber es ist nun mal alles anders gekommen. Mein kleines süßer Spatz war der Meinung sich nochmal in Mamas Bauch drehen zu wollen und nun liegt er leider eben in dieser Beckenendlage
Habe nun mal tiersch Muffensausen vor dem was da während des Kaiserschnitts nun alles auf mich zukommen wird...
Habe eben keine Erfahrungen was das betrifft und wäre über einen Austausch SEHR dankbar!!!
Schöne Grüße
Eigentlich werden doch all solche Sachen (Vor allem das mit den Binden und Tampons ) in einem GVK geklärt und erklärt. Und auch die Sache mit dem Katheter sollte dir dein Arzt beim Planungsgespräch erklärt haben...
Hallo mein Kaiserschnitt ist heute genau 7 wochen her. Du kriegst einen Blasenkatheder ob du willst oder nicht ist nur kurz schmerzhaft dnanach merkst du ihn nicht auch nicht beim rausmachen. und ja du hast den wochenfluss wofür du aber binden direkt im Krankenhaus nimmst Tampons darfst du nicht benutzen da diese den Wochenfluss stoppen würden. ja dein Freund kann mit. Du hast die Schmerzen die Frau während der Normalen Geburt hat danach. ich hatte eine normale geburt und einen KS und fand beides nicht so pralle. hat alles seine vor und nachteile. alles gute
Hallo Steffi,
Das heißt also "Blasenkatheter" was ich dann bekommen werde ?! Muss der denn wirklich IMMER gemacht werden ? Habe ziemliche Panik davor das die mir so was in die Blase legen!!!
Ich könnt doch einfach direckt davor noch mal zur Toilette gehen, oder würde das nicht reichen ?
Und Wochenfluss werde ich trotz des Kasierschnitts haben... Aber Binden das ja nicht so angenehm mag die nämlich nicht zwischen den Beinen haben, finde das recht unangenehm! Aber die Binden bekomme ich dann im Krankenhaus und muss mir nicht extra welche Kaufen ?
Liebe Grüße
Keine Panik, Mädel!!
Der Katheter kann auch gelegt werden, wenn die Spinale schon wirkt....dann spürst Du nichts davon! Das rausziehen hat mir nicht weh getan.
Dein Freund sollte in meinen Augen unbedingt dabei sein.....die Geburt eines Kindes ist so wunderschön, dass er sich das nicht entgehen lassen sollte, besonders beim Kaiserschnitt, wo der Papa das erste Kuscheln übernehmen kann.
Der Wochenfluss erfordert leider Binden wegen der Infektionsgefahr, aber diese großen "Surfbretter" nimmst Du nur im KH, zu Hause kannst Du auf dezentere Umsteigen, nach zwei, drei Wochen reichen dann schon Slipeinlagen.
Wirst sehen, das wird ein tolles Erlebnis!!
LG Itsy
Warum läßt Du überhaupt einen Kaiserschnitt machen, wenn es Dir so unheimlich ist?
BEL ist doch kein Grund dafür. Meine Kleine liegt auch in BEL und bei uns im KKH wird eine ganz normale spontane Geburt geplant.
Ich bin ja auch nicht gerade begeistert davon das ich meinen kleinen per Kaiserschnitt zur Welt bringen werde aber meine Frauenärztin die im Krankenhaus sagten die mir das ein Kaiserschnitt besser für Mutter und Kind wäre um eben erst keine Komplikationen entstehen zu lassen.
Liebe Grüße Alexandra
Ja, leider gibt es immer noch genügend Ärzte, die sich spontane BEL-Geburten nicht mehr zutrauen. Mein Frauenarzt gehört leider auch dazu. Aber der ist ja bei der Geburt nicht dabei. Trotzdem hat er auch immer wieder versucht mir Angst zu machen und mir einen Kaiserschnitt einzureden. Zum Glück habe ich eine ziemlich kompetente Hebamme, die selber jahrelang im KKH BEL spotan entbunden hat und mir die vom Frauenarzt eingeredete Panik wieder nehmen konnte.
Hier in Nürnberg gibt es auch Kliniken, die sofort den Bauch aufschneiden. Aber halt nicht in allen.
Erlangen als Uni-Klinik soll da wohl besonders schnell bei der Sache sein.
Hast Du schon mal mit Deiner Hebamme darüber gesprochen? Vielleicht kennt die ein anderes Krankenhaus, in dem spontane BEL-Geburten gemacht werden.
Mal ein Verweis zu 2 alten Antworten von mir:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1483843&pid=9584201
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1890718&pid=12123951
Falls Du einen Schlauch hast zum urinieren, ist der nicht schlimm. Läuft ohne Schmerzen in einen Beutel.
Binden gab es in meiner Klinik reichlich und konnte auch welche von dort mitnehmen für die ersten Tage.
Danach reichten mir die großen extralangen Nachtbinden.
Ansonsten:
Nimm Schmerzmittel, wenn du es nicht mehr aushälst.
Laufe viel, auch wenn es weh tut.
Gibt es Elternzimmer? Könnt ihr euch das leisten? Dann nehmt eines.
Ich habe zwar mit meiner Hebamme über das Problem gesprochen das mein kleiner sich jetzt noch mal für die Beckenendlage entschieden hat aber sie sagte auch nur das in dem Haus wo ich zur Geburt angemeldet bin dann ein Kaiserschnitt gemacht werden würde um meinen kleiner so zur Welt zu bringen.
Bin auch nicht wirklich begeistert davon einen Kaiserschnitt zu bekommen das kannst Du mir glauben! Zumal ich ja auch eine gehörig große Portion Angst davor habe!!!
Aber in den Umliegenden Geburtskliniken würde bei einer BEL wohl auch Kaiserschnitt gemacht werden, so sagte es mir meine Hebamme und meine Frauenärztin
Hoffe das alles nicht zu schlimm wird wie es sich momentan anhört…!
Falls ich diesen Blasenkatheter wirklich bekommen sollte ( vielleicht habe ich ja Glück und bekomme keinen! ) dann möchte ich doch hoffen / bitten das der mir erst gelegt wird wenn ich ab dem Bauch schon mit der Rückenspritze betäubt worden bin, möchte das nicht unbedingt spüren!
Wenn die Angst mal nicht vor dem ungewissen wäre…
Kann ich währenddessen eigentlich meine eigenen Sachen anbehalten ( Kuschelsöckchen, Shirt usw. ) oder muss ich da was aus dem Krankenhaus anziehen ???
In der Klinik wo ich entbinden werde gibt es auch solche Elternzimmer und wir haben uns auch schon überlegt dieses Angebot anzunehmen. Mein Freund möchte natürlich auch so nah wie möglich bei mir und unserem Kind sein.
Liebe Grüße Alexandra
Mach Dir nicht zu große Sorgen! Ich habe auch einen KS hinter mir und von den Schmerzen her zu urteilen fand ich ihn wesentlich schmerzarmer als eine Spontangeburt (habe beides erlebt). Der Blasenkatheter muss leider sein, aber Du könntest fragen, ob sie ihn Dir legen, wenn Du bereits die Anästhesie bekommen hast, dann merkste nix. Und das Ziehen hinterher tut nicht weh. Versuche, etwas gelassener an die Sache heranzugehen, lass es auf Dich zukommen! Ist alles halb so wild.
LG
Bianca, 21.SSW