Hallo!
Hatte gestern Kreißsaalführung und da kam die Rede auch auch PDA.
jetzt muss ich mal dumm nachfragen:
Kriegt man bei jeder PDA einen BLASENkatheder (nicht den Schlauch im Rücken, der ist ja klar). - ich dachte, das wäre nur bei einem KS so??? Und wenn ja, wann wird der gelegt/ gezogen?
Kann man mit PDA echt nicht mehr rumlaufen? Bei uns im KH gibt es die Wahl (walking/ non-walking epidural), aber das entscheidet der FA/ Anästhesist...
Danke für Antworten!
Singa
PDA immer mit Katheder?
Hallo,
bei einer perfekt dosierten PDA kann die Frau sowohl selbst Urin lassen als auch rumlaufen.
ABER: das ist nicht die Realität. Jede Frau ist anders, jede PDA liegt anders. Häufig reicht eine walking epidural von der Schmerzlinderung her nicht aus usw.
Katheter (Urin) wird eigentlich nur gemacht, wenn es eben notwendig ist. Also wenn du Frau zb keinen Harndrang hat, die Hebamme aber merkt, dass die Blase voll ist. Volle Blase ist ein Geburtshindernis. Meist wird ein Einmalkatheter verwendet, der also sofort wieder nach ENtleerung der Blase entfernt wird. Ist die PDA recht hochgespritzt und ist es zu erwarten, dass die Frau länger nicht aufs Klo gehen kann, wird ein Dauerkatheter gelegt.
Und zuletzt ist es von der Routine im KKH abhängig, das wird überall anders gemacht...
Alles Gute, Ma
Hallo
wenn die PDA gut gelegt ist und richtig dosiert kann man durchaus noch laufen. Ich bin trotz PDA mehrfach selbst auf Toilette gegangen.
LG
qrupa
Hallo Singa,
also ich konnte mit PDA noch sehr gut laufen - nur die Wehen waren halt nicht mehr so stark zu spüren.
Meine Hebi hat damals immer zwischendurch mal mit ´nem Katheder meine Blase geleert. Aber ich musste das nicht dauerhaft drin haben.
Gruß
Karen
Huhu,
ich konnte mit meiner PDA gar nicht laufen geschweige denn meine Beine richtig kontrollieren-hat sich angefühlt wie pelzige Elefantenfüße. Warum das der Anästhesist so entschieden hat weiss ich nicht...bekam auch einen Blasenkatheter die ganze Geburt über. Sogar danach auch kurz einen weil die mich nicht aufstehen lassen wollten.
LG
Jessi
Hallo,
ich konnte auch noch laufen und zur Toilette gehen. Nach dem Aufspritzen wurde es aber schon sehr schwierig mit dem laufen, habe aber immer noch keinen BLasenkatheder bekommen.
Erst als der Entschluß zum KS fiel, wurde einer gelegt. Gezogen wurde er am als ich aufgestanden bin also einen Tag nach der OP. Tat überhaupt nicht weh. Hab nur einen kleinen Druck gespürt.
Alles Gute
Sylviee
Hallo!
Also ich habe spontan entbunden und eine PDA gehabt.
Meine war 1a gelegt - ich konnte laufen und aufs Klo und habe trotzdem keine Wehe mehr gespürt. Allerdings habe ich trotzdem kurz vor der Geburt einen Katheter bekommen, habe aber auch gar nicht so genau nachgefragt und das Gefühl aufs Klo zu müssen hatte ich eigentlich auch nicht Trotzdem kam der Urin literweise
Ich fand das aber auch nicht schlimm (also den Katheter).
LG, Diana
Nicht unbedingt.
Ich denke das kommt auch auf die Klinik an.
Also: ich hatte eine bei meiner ersten Geburt und mir wurde das linke Bein taub. Ich konnte nicht mehr laufen, hatte aber auch keine Schmerzen mehr. Sie haben versucht, das ich pinkle, aber ich konnte nicht "loslassen".
Schlussendlich haben sie einmalKatheter genommen, das war mir suuuuper peinlich, aber doch erlösend
Lg, Cora
Hallo Singa,
ich hatte eine PDA mit der ich nicht mehr laufen konnte, die Schmerzen aber trotzdem spürte udn keinen Katheter. Ich war vorher nochmal Pipi machen.
LG
Also ich hatte bei meiner PDA keinen Blasenkatheder.
LG
cori