Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt?

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 19 Monaten bei meinem Sohn einen ungeplanten Kaiserschnitt (abfallende Herztöne).
In acht Wochen bekomme ich mein zweites Kind und möchte auf jeden Fall normal entbinden!!
Mein Gyn hat mich jetzt letzte Woche ein wenig meiner Hoffnung auf eine normale Geburt beraubt. Er meinte, daß ich es zwar versuchen könnte, aber da der KS noch nicht so lange her ist und sich die Narbe ja auch nicht dehnt, es durchaus bei einer langen Geburt erneut zu einem Kaiserschnitt kommen kann. Wie sind Eure Erfahrungen? Einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt? Wer hat nach KS beim zweiten Kind normal entbunden???

Danke und liebe Grüße
Tina

1

ich hatte 2006 einen KS. Aber diesmal wird mir von allen Seiten geraten eine spontane Geburt zu versuchen was wir auch machen werden.
Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm.

Sabrina 36. SSW

16

Schön, das jemand die gleiche Frage stellt, die mich quält. Mein Sohn kam 2002 per Kaiserschnitt zur Welt, nun planen wir noch ein Kind. Am meisten Angst habe ich vor einem neuen Schnitt, da ich echte Probleme mit der Narbe hatte ( entzündet, e.t.c. ) Die Antworten hier haben mich aber echt beruhigt. Danke

2

Eine Bekannte hat im August 05 ihre Tochter in der 32. Woche per KS entbinden müssen und hat im April 06 ihren Sohn auf natürlichem Weg zur Welt gebracht!

3

Hallo,
ich hab meinen Sohn 2005 auch leider per sekundärer Sectio zur Welt gebracht. 19 Monate später kam meine Tochter problemlos und schnell spontan zur Welt.Und auch jetzt hab ich Nr.3 wieder spontan geboren.
Allerdings meinten die Ärzte zu mir auch, dass sie nicht allzu lange warten werden,bis sie eingreifen und man schon genauer hin guckt. Mit viel zu lange meinen die aber bestimmt, wenn sich die Geburt so sehr hinzieht und der Mumu nach vielen Stunden Wehen immer noch nicht ansatzweise auf ist. Da deine Geburt ja nicht so lange her ist, wird sich der Mumu bestimmt auch schneller öffnen.
Lass dich nicht verunsichern und geh den Weg. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Alles Gute wünsche ich dir.

LG Annette + Jeremy (05.08.05) + Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)

4

Also ich kann Dir nur von meiner Schwägerin berichten.

Das erste Kind kam nach 36 h per Notkaierschnitt auf die Welt. Beim 2. Kind drei Jahre später wollte sie einen geplanten KS, aber die Ärzte meinten, sie solle es mal so versuchen, weil das Kind recht klein war.

Ok, er kam dann mit Hilfer der Saugglocke zur Welt. Das 3. Kind drei Jahre später kam auch ganz normal innerhalb von 5 h auf die Welt.

Ich glaube es hängt davon ab, wie lange der KS her ist.

Choli

5

HI!

Blödsinn #augen

Ich hatte im Dez 2005 leider einen KS #schmoll #heul wegen schlechter Herztöne...im Juli 2009 hatte ich eine problemlose Spontangeburt, zwar mit Dammschnitt und Saugglocke (wieder wegen schlechten Herztönen) aber kein KS #freu #huepf #freu

Hier noch mein Geburtsbericht falls es dich interessiert: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1559227&pid=10055985

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

6

Ich will dich nicht in deiner Freude stören, aber eine Saugglockengeburt gilt nicht als Spontangeburt, sondern auch als OP.

Ich habe unsere Tochter übrigens auch mit der Glocke entbunden. ;-)

7

ja, ich weiß, dass es ein operativer Eingriff ist, aber das ist mir egal...trotzdem war es für mich eine "normale spontane" Geburt, weil mir das Kind diesmal nicht rausgeschnitten wurde, sondern den normalen Weg nehmen durfte #freu #huepf

lg, sabine

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube mit der Narbe hat das weniger zu tun. Aber es ist nunmal so, dass bei einem Vor-KS nicht mehr so lange gewartet und probiert wird :-( als wenn es das erste wäre. Ich hatte leider 3KS, den ersten nach 36h Wehen und rumprobieren, beim 2. hat man nur noch 26h gewartet #schwitz und das 3. kam dann per KS weil die ersten 2 auch schon ks waren #augen
lg jo

9

Hallo Tina,

Ärzet raten serh sehr häufig zu völlig unnötigen Kaiserschnitten. Die sind planbar und bringen mehr Geld.

Nach einem Kaiserschnitt gibt es keinen Grund für einen weiteren Kaiserschnitt wegen der Narbe. Die Gefahr einer Ruptur liegt bei unter 0,5%. Das Risiko ist also quasi kaum vorhanden.

Wechsel den Arzt oder frag mal eine Hebamme. Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt, beim zweiten eine erzwungene Krankenhaus Geburt und dieses mal bekomm ich das Kind zu hause.

LG

10

Ich kenne einige Frauen, die nach einem KS normal entbunden haben, und es gab überhaupt keine Probleme!!! Versuchen würde ich es an deiner Stelle!!!

12

Hi,

ich zitiere mal aus Wikipedia :-)

"Die Auffassungen über die Frage, ob nach einem Kaiserschnitt noch eine natürliche Geburt möglich ist, haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Dies liegt vor allem daran, dass zum Herausholen des Kindes (in der Fachsprache „Kindsentwicklung“) die Gebärmutter nicht mehr durch einen vertikalen, sondern durch einen horizontalen Schnitt eröffnet wird (quere Uterotomie), was das Risiko eines Gebärmutterrisses bei einer Folgeschwangerschaft und insbesondere bei den mechanischen Belastungen einer natürlichen Geburt deutlich verringert hat, wenn auch das Risiko immer noch deutlich höher ist als bei einer vorangegangenen natürlichen Geburt. Galt vor einigen Jahren noch die Regel „einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“, so wird es werdenden Müttern nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt bei ansonsten unproblematischen Schwangerschaften und Fehlen von Zusatzkriterien wie Narbenschmerzen heute meist freigestellt, ob sie sich einem erneuten Kaiserschnitt unterziehen möchten. In diesem Fall wird meist die alte Narbe wieder eröffnet. Eine derbe, unschön verheilte alte Kaiserschnitt-Narbe wird spindelförmig ausgeschnitten, so dass nur eine Narbe zurückbleibt. Ein wiederholter Kaiserschnitt (sogenannte Re-Sectio) ist für den Operateur meist etwas schwieriger, da wie nach jeder Bauchoperation mit Verwachsungen gerechnet werden muss."

Liebe Grüße
Nele