Hallöchen !
Bei mir sind es noch genau 9 Tage bis zum KS.
Die Ärzte haben ir dazu geraten da das Kind so groß und schwer ist.
Konntet ihr noch am selben Tag aufstehen ?
Konntet ihr euch selbst um das Kind kümmern und es versorgen ? Hattet ihr bei der OP schmerzen ? wann wurde der katheter gezogen und wer hat ihn gelegt ?
Danke für eure Antworten
Kaiserschnitt wann seit ihr aufgestanden ?
Ich hatte vor 4 1/2 Jahren auch einen KS und dieser ist mir leider nicht in guter Erinnerung geblieben .... DER KS wurde Abends vorgenommen also war somit mit aufstehen am ersten Tag soweiso nichts .... Ich sollte dann am nächsten Morgen ( wo übrigens auch der Katheter gezogen wurde) aufstehen aber des ging leider garnicht ...... Bei der OP hat man keinerlei Schmerzen die hat man aber leider hinterher denn der bauch wurde eröffnet, eine Wunde entstand und die muss wieder zuwachsen ....
Ich sag mal so richtig aufstehen und mich einigermaßen um mein Baby kümmern konnte ich am Tag 3 nach der Geburt ..... Aber auch nur weil ich mich zusammengerissen hab und es unbedingt wollte ... Schmerzen hatte die dennoch. Ich will Dir keine Angst machen, um gotten willen, ich denke jeder empfindet anders ....... Aber für mich war der KS die Hölle auf Erden ... Mein zweites baby hab ich 2007 auf natürlichem Wege bekommen, das war es was ich mir unter einer Geburt vorstelle ...
Alles Gute für euch .....
Hallo, du!
Ich hatte bereits zwei KS und kann somit deine Fragen hoffentlich beantworten: Den Katheter hat die Hebamme gelegt, als die Spinale bereits wirkte, so dass ich nix davon gemerkt habe. Ohne Betäubung finde ich das sehr unangenehm und habe deshalb sehr darum gebeten, dass erst nach der Betäubung zu erledigen. Bei meinem 2. KS vor 10 Wochen bin ich noch am gleichen Tag gegen Abend aufgestanden (KS war morgens um 8.00Uhr). Bei beiden KS war die Devise der Schwestern, dass der Katheter dann gezogen wird, wenn man es eindeutig zu Fuß bis zur Toilette schafft. Vor allem der Kreislauf spielt dabei manchmal leider verrückt...
Geduscht und Haare gewaschen habe ich dann direkt am nächsten Morgen (im Beisein einer Schwester - zur Sicherheit...).
Was die Schmerzen betrifft, so ist ja das Schmerzempfinden jeder Frau sehr, sehr unterschiedlich. Ganz sicher kann ich dir aber sagen, dass ich während des KS wirklich keine Schmerzen hatte. Es ruckelt ziemlich am Bauch, aber das war's auch schon. Außerdem war ich in Gedanken voll bei meinem Baby!
Sobald die Spinale nachlässt (nach 1 Std. konnte ich schon wieder die Beine bewegen), kommen schon die Schmerzen und die sind ehrlich gesagt auch nicht lustig. Aber dagegen kann man ja was machen: Es gibt gute Schmerzmittel, die darüber hinweg helfen. Scheue dich nicht, die Schwestern/Ärzte darum zu bitten und zwar nicht erst, wenn du die Schmerzen nicht mehr aushältst, sondern schon früher. Dann ist es absolut erträglich!
Versorgt habe ich unseren Sohn ab dem 2. Tag selbst und bin schon am 4. Tag nach dem KS nach Hause gegangen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Für deinen KS wünsche ich dir alles, alles Gute und vor allem dann eine ganz schöne Kennenlernzeit!!!
Liebe Grüße
Kirsten
Hallo,
beim 1.KS ( nach Blasensprung und Geburtsstillstand)
- bin ich 8 Stunden später aufgestanden
- habe mich am nächsten Tag ums Baby gekümmert musste allerdings auf die Babyintensivstation, also musste ich viel laufen
- Spinalanästhesie ohne Katheder und ohne Schmerzen beim KS
beim 2.KS ( nach 25 Stunden wehen und offenem Mumu)
- bin ich 9 Stunden später aufgestanden
- habe mich am nächsten Tag ums Baby gekümmert
- PDA, hatte Schmerzen während des KS und der Katheder wurde mir noch im Kreisssaal gezogen.
Es ist nicht sehr schön, aber absolut auszuhalten, gerade wenn das ergebnis soooo schön ist.
LG Jessie mit Kevin 20.09.2004 und Johanna 22.08.2008
Hallo
das handhabt jede Klinik anders. Mein KS war nicht geplant, aber die Prozedur ist ja im Prinzip die gleiche.
Der KS war abends um 19:00 Uhr und am nächsten Morgen bin ich das erste mal mit Hilfe von zwei Schwestern aufgstanden und auf Toilette gegangen. Hat lange gedauert und war sehr schmerzhaft ging aber.
Die OP selbst war völlig Schmerzfrei. Ich war ehrlich überrascht als der Arzt meinte er könne schon das erste Ohr sehen. Ich hätte schwören können, die hätten noch nichtmal angefangen.
Wer den Katheter gelegt hat und wann kann ich nicht sagen. Das war auf jeden Fall schon im OP als die Betäubung schon saß. hab davon also weder was gesehen noch gespürt. Gezogen wurde er dann kaum dass ich aus dem OP raus war. Auch davon hab ich nichts gemerkt weil die Betäubung noch wirkte.
um mein Baby selbst kümmern konnte ich mich die ersten 4 Tage nicht. Ich konnte gar nicht aufrecht stehen udn jede noch so kleien Anspannung hat trotz Schmerzmittel höllisch weh getan. Zum Glück hatten wir ein Familienzimmer so dass mein Mann sich die ganze Zeit um unsere Tochter kümmern konnte.
LG
qrupa
Lass Dir hier mal keine Panik machen, das liest sich ja teilweise, als sei man die ersten 3 Tage völlig handlungsunfähig!
Ich hatte einen ungeplanten KS, morgens um halb zehn. Abends gegen 18h bin ich dann aufgestanden. Es tut weh, ja - aber es gibt Schlimmeres.
Meinen Sohn hab ich ab Tag 1 selbst versorgt, den habe ich nach der Geburt ins Bett bekommen und ab dann blieb er bei mir.
Am 3. Tag nach KS haben wir schon einen Riesenspaziergang durch den benachbarten Stadtpark gemacht...
Ist aber auch alles eine Frage der körperlichen Fitness, wer vorher vllt nicht so fit war, muss da wohl mehr dran zu knabbern haben...
Hallo,
mein Kaiserschnitt war Sonntag Abends, Montags morgens musste ich das erste mal aufstehen.
ICH würde allerdings keinen Kaiserschnitt wegen einer Größeneinschätzung machen lassen. Sowas kann locker mal um 1,5 kg daneben liegen.
LG
KS war um 22 uhr aufgestanden bin ich um 5 uhr nachts
Vielen lieben Dank für die teilweise sehr ausführlichen Berichte !
Hi
Ich hatte am Mittwoch meinen 3ten KS und wäre, wenn ich gedurft hätte Abends schon aufgestanden ( Der KS war um 8 Uhr rum ). Am nächsten Tag bin ich aber aufgestanden und rumgelaufen und sogar eine Bronchitis hab ich dabei und habe alles ohne Grosse Schmerzen überlebt.
Nachwehen OK die waren schlimm, aber es ist ja auch das 3te ^^
Mach dir keine Sorgen. Dein Körper wird dir sagen wann was geht.
LG und alles Gute
Kuschel
HUHU!
Mein KS war morgens um 10. Ich bin am nächsten Tag, also ca. 24 Stunden später das erste mal aufgestanden, weil man dazu ja gescheucht wird.
Ich hab mich hingestellt und zur Schwester gesagt: "So das war es jetzt das nächste mal steh ich heute Nachmittag auf!" Am Nachmittag bin ich dann einmal um das Bett herumgelaufen. Am 3. Tag konnte ich schon bis aufs Klo und auf den Flur gehen. Aber das erste mal aufstehen war mit Abstand das schlimmste.
Alles Gute!
kikiy