Hallo ihr Kugelis und Mamas!
Ich war heute zusammen mit meiner Mutter bei der Feindiagnostik im KH, da mein Mann leider nicht mit konnte. Wir haben uns also ein bissl unterhalten. Sie erzählte, wie ihre SS + Geburt mit mir und meinem Bruder verlief. Genauso wie ihre eigene wohl gelaufen sein soll und wir stellten fest, dass es alles ziemlich schnell vor sich ging.
Ich selbst lag BEL (36.SSW) und war nach 10 Wehen mit den Füßen draußen, woraufhin damals ein Not-KS gemacht wurde (was man heute wohl ziemlich wahrscheinlich nicht mehr tun würde...).
Mein Bruder kam dann zwar normal und richtig herum, aber als Sturzgeburt innerhalb von 30 Minuten zur Welt. Beide Male hatte meine Ma vorher keine Wehen oder Anzeichen, dass es irgendwie losgehen würde!
Meine Mutter selbst war wohl ebenfalls recht flott unterwegs und innerhalb von 3 Std nach der ersten Wehe geboren.
Ich bin nun in der 22. SSW (1. SS) und habe bereits mit Symphysenschmerzen zu kämpfen... was ja eigentlich im Umkehrschluss bedeutet, dass sich alles recht schnell lockert und weitet. Vielleicht gehen meine Überlegungen jetzt zu weit, aber kann das wirklich "Veranlagung" sein, weshalb es auch bei meiner Mutter + Oma entsprechend fix ging?!
Wie ist das bei euch? Habt ihr eure Geburten mal "verglichen" mit denen von Müttern/Oma/Schwestern und Parallelen festgestellt oder war es dann doch ganz anders? Wenn ich hier Geburtsberichte lese, kann man es meist nicht herauslesen, wie andere Geburten dieser Frauen abgelaufen sind.
Mich beschäftigt das einfach gerad, es mag ja auch sein, dass das einfach nur Zufall ist. Aber eure Erfahrung würd mich nun interessieren!
Danke und LG
Sunny
Geburtsverlauf Veranlagung? Umfrage!?
Huhu...
also als ich meiner Hebi erzählte, dass meine Mama mich in 4 Stunden und meinen Bruder in 2 Stunden bekommen hat, fing sie an zu strahlen und meinte, dass wir dann in den Kreißsaal rein und gleich wieder rauskommen würden!
Sie meinte, in den meisten Fällen wäre das so: wie bei der Mutter so bei der Tochter!
ich war echt erleichtert... dachte mir, das wird ja dann keine Marathongeburt werden...
Aber Pustekuchen!
ich hatte ab 17 Uhr Donnerstag Wehen, die gegen 22 Uhr schlimmer wurden... Um 23 Uhr nach Blasensprung sind wir in den Kreißsaal und meine Ina kam am nächsten Morgen um 9:36 mit Saugglocke!
Ich hab das volle Programm gehabt, erst diverse Spritzen (Meptid, Buscopan...) und dann eine PDA.
Tja, so kann es auch sein.
ich glaub, es ist müßig sich versuchen vorzustellen, wie es wird. Es ist für jeden anders... und nicht vorherzusehen!
Aber ich wünsche Dir natürlich, dass Du eine tolle Geburt hast. Und ein bisschen Zeit hast Du ja noch.
LG
Li mit Ina (13 Monate)
Hallo Li,
au wei - da ist es bei dir tatsächlich nicht so gelaufen, wie es nach der Hebi "hätte sein können" ...
Ich will mich ja auch auf nichts einstellen und dass es eh anders kommt, als man denkt, hört man immer wieder. Planen kann man sicher nicht oder mit etwas bestimmten rechnen - dennoch wäre es ja irgendwie interessant mal von anderen zu hören, ob und in wie fern es Parallelen gibt... oder geben könnte. Darüber nachdenken tut man ja so oder so irgendwie, oder!?
Danke für deine Antwort! Alles Liebe für dich und deine Maus!
Sunny
Huhu,
genauso wie du die Geburten deiner Mutter beschreibst waren die meiner Mutter auch. Es ging alles recht flott und meine Mutter hatte kaum Schmerzen bis der MuMu komplett offen war.
Bei mir war das gaaaaaaaaaaaaaanz anders!
Die Eröffnungsphase hat insgesamt 24 Stunden gedauert. Wie wäre das nur ohne die geburtsvorbereitende Akupunktur gewesen?
Und dann war ich noch 6 Stunden im Kreissaal, bis der Kleine mit der Zange geholt wurde.
Also alles andere als schnell, aber trotz der Schmerzen ein wunderbares Erlebnis!!
Mach dir am Besten nicht so viele Gedanken. Lass das einfach auf dich zukommen. Sonst bist du am Ende nur enttäuscht, weil alles anders läuft, als du dir das vorgestellt hast. Oder, dass es nicht so schnell und problemlos verlaufen ist, wie bei deiner Mutter.
Wünsche dir eine wünderschöne Geburt! Und genieße den einzigartigen Moment, er geht so schnell vorbei!
GLG -nawi-
Hab selbst noch keine Erfahrung, aber meine Schwiegermama hat erzählt, dass sie alle 4 Geburten recht schnell hinter sich gebracht hat, die erste davon (mein Mann) innerhalb von 4 Stunden. Und dass sie viel Blut verloren hat jedes Mal.
Und vor allem: dass das bei ihrer Mutter genauso war, da gibt es also anscheinend eine Linie von "schnell und heftig"-Gebärerinnen!
Also verlassen wird man sich darauf nicht können, aber prinzipiell denke ich schon, dass es da eine Veranlagung gibt. Weiß leider nicht, wie es in meiner eigenen Linie aussieht, die Geburten meiner Oma kennt noch nicht mal meine Mama... und letztlich bist du eben doch ein eigener Mensch und ist jede Geburt anders als alle anderen...
Alles Gute auf jeden Fall!
haselbaer 40. SSW
Also bei meiner Mama und bei meinen beiden älteren Schwestern waren die Geburten schnell und unkompliziert und alle haben mir vorher Mut gemacht, dass das bei mir bestimmt genauso wäre und 'ne PDA hätte meine Schwester schon mal gar nicht gebraucht, so einfach wäre alles gewesen.
Und dann kam ich...22 Stunden Wehen (Gebärmuttermund wollte sich partout nicht öffnen) Wehenhämmer wegen Abfall der Herztöne beim Kind, dann gar keine Wehen mehr, also wieder Wehenmittel, dann PDA weil keine Wehenpause mehr und ich nicht mehr ansprechbar+erneuter Herztonabfall bei meinem Süßen.
Zum Schluss drohender Kaiserschnitt nach 20 Stunden Qual , aber dann kam er zum Glück doch noch natürlich raus
Und alles in allem war die Geburt trotzdem ein unglaublich ergreifendes Erlebnis, das ich nicht missen möchte, aber wär schon schön gewesen, wenn es wenigstens etwas wie bei meinen Verwandten abgelaufen wäre.
LG
So ziemlich genau das wollte ich auch grad schreiben....hab nur keine ältere Schwester.
Meine Mutter hatte auch so ne Geburt. Hielt die Wehen für Bauchweh und als sie dann nach dem Platzen der Fruchtblase ins Krankenhaus kam, war ich innerhalb von 30 Minuten da. Aber ich kam auch 6 Wochen zu früh. Wird wohl ein Unterschied sein, ob da ein kleines Baby oder ein ausgetragenes raus muss...
Ich bin mittlerweile in der 38. SSW. Und ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich so ne leichte Geburt haben werde. Wenn ich mir meinen Bauch angucke, hab ich Angst, dass die Kleine riesig ist...
Außerdem schenke ich den Geburtsberichten, die Jahrzehnte her sind, ohnehin keinen wirklichen Glauben. Wahrscheinlich bekommt man nach der Geburt Alzheimer und vergisst das Schlimmste. Sonst würden sicher nur noch EInzelkinder rumlaufen
Hallo,
meine Mutter hat mir während meiner Schwangerschaft erzählt das sie mich innerhalb von 35 Minuten geboren hat. (Hat es gerade noch in den Kreissaal geschafft )
Ich selbst habe meine Tochter innerhalb von 58 Minuten geboren
Meine Schwester war auch ziemlich flott auf der Welt und sie bekommt ihr Baby im Oktober. Mal sehen wie´s bei ihr läuft.
LG
Stephanie mit Hannah-Felina
Hallo
drauf verlassen würde ich mich nicht, aber ich hab es schon öfter gehört und auch bei mir war es so.
meine Maus wollte unbedingt ihren Kopf quer durchs becken schieben, da hat auch alles scheiben und drehen der Hebamme nichts genutzt und es wurde ein KS wegen grünem Fruchtwasser. Ich selbst hab das gleiche Spielchen mit meiner Mutter gespielt.
und als meien Oma uns im KKH besuche udn ich ihr von der geburt erzählte udn dass Mademoiselle nicht dazu zu bewegen war den kopf zu drehen meinte sie nur "dass hat diene Mutter schon so gemacht". leider kann ich meien Uroma nicht mehr fragen . nach dem ersten sind die Kinder dafür aber immer geflutscht.
Solte meine Maus also mal eine Tochter bekommen...
Und genau wie bei meiner Mutter hab ich kaum Wehenschmerz gespührt. Wenn ich meine Mens hab tut das schlimmer weh. Darum sind meine beiden Schwesetern beinahe im Auto und die zweite im Fahrstuhl gekommen, weil meine Ma einfach zu spät gemerkt hat, dass sich da wohl was tut.
LG
qrupa
Hallo!
Meine Mutter bekam ihre Kinder auch recht schnell. Bei mir - 3. Kind - brauchte sie gerade noch 3 Stunden.
Ich selbst habe meine Kinder noch schneller bekommen. Das erste in 2,5h und das zweite in 1,3h. Habe schon direkt Angst, falls wir doch noch ein Kind kriegen.
LG
Sabine
Hallo!
Danke ihr lieben für eure Antworten.
Also kann man vielleicht festhalten, dass es anscheinend Ähnlichkeiten gibt, aber -natürlich- nicht davon ausgehen kann, dass es wirklich so kommen wird.
Aber es war mal interessant zu lesen, wie es um eure Familien steht Danke dafür.
Alles Gute!
Sunny