Hallo!!
Meine Frage klingt komisch und ich möchte hier auch niemandem zu Nahe treten, der - aus welchen Gründen auch immer - gerne einen Kaiserschnitt haben möchte.
Ich wünsche mit eine spontane Geburt (in ca. acht Wochen ist es soweit), obwohl die Geburt meines ersten Kindes sehr lang und anstrengend war. Wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden müßte, wäre das natürlich auch okay, Hauptsache dem Baby geht es gut. Aber wünschen würde ich mir daß es so klappt.
Nun nervt mich aber leider meine Schwiegermutter damit daß ich UNBEDINGT einen Kaiserschnitt machen lassen soll, weil das ja sooooo TOLL ist.
Sie kennt irgendeine Frau die angeblich so begeistert von ihrem Kaiserschnitt war, und nun hält meine Schwiegermutter das für das non plus ultra und jeder der normal entbinden möchte ist blöd.
Ich kann es langsam nicht mehr hören, deshalb möchte ich Euch fragen ob Ihr "Gegenargumente" habt, die für eine natürliche Geburt sprechen. Wie gesagt möchte ich nichts gegen Kaiserschnitt oder Mütter die sich dafür entscheiden sagen, aber ich fühle mich einfach wohler bei dem Gedanken es "normal" zu versuchen.
Ich habe bisher immer nur mitbekommen daß man doch zumindest ein paar Tage lang in der Bewegung eingeschränkt ist, außerdem ist es eine Bauch-OP. Sowas muß man doch nicht unbedingt freiwillig machen, oder? Ich war nach der Geburt total fit und hätte Bäume ausreißen können. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn man eine OP-Wunde am Bauch hat.
Was kann ich meine SM denn sagen damit sie mich endlich in Ruhe läßt? Ich kann es echt nicht mehr hören.... Hat vielleicht jemand einen Link, den ich meiner SM ausdrucken kann? Da ich bisher keinen Kaiserschnitt hatte kenne ich mich ja auch nicht so aus.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!!
Danke und LG
Jenni
Was spricht GEGEN einen Wunschkaiserschnitt?
Ich gehöre zu der Sorte die normal NIE entbinden würde ... beim ersten noch versucht .. aber nach langer langer langer zeit wurden die Herztöne schlecht und er musste geholt werden (welch erlösung nach ewigen wehen). Mitlerweile is es so das wenn ich von andern höre wie weit sie gerissen und co sind und wie schmerzhaft das doch alles war ... ich immer mehr die beine zusammen kneife ;) .. allerdings denke ich hätte ich damals normal entbunden würde ich es eventuell anders sehen .. man weiss es nicht. Deiner Schwiegermutter würde ich sagen das sie sich doch gefälligst aufschnibbeln lassen soll wenn sie es so toll findet *g* Vielleicht nich ganz in dem Ton, aber du musst doch schliesslich wissen was für dich richtig ist. Naja und das bewegungsunfähig kann ich nich bestättigen .. weder beim ersten noch beim zweiten. Gleich nach der Narkose wieder raus ausm bett .. dacht nur ich hätte mega muskelkater *g*
Also dir alles gute für eine natürliche entbindung :D
Nabend,
sorry, ich kann Dir auch nix Negatives über einen WKS berichten. Bin wohl auch eine Kandidatin, die es vorzieht sich unter das Messer zu legen.... und das schon zum 2ten Mal.
Für mich ist es alles andere als schlimm. Klar war ich einen Tag ausser Gefecht, aber das kann unter einer Spontangeburt auch passieren, wenns dumm läuft.
Zu Deiner Situation kann ich nur sagen: Schalte auf Durchzug! Es gibt immer und überall Menschen, die immer wissen, was für einen gut ist bzw. was man am Besten machen soll. Ich würde auch sagen, wenn sie es als so toll findet, soll se halt ne OP machen lassen. Bauch straffen oder so in der Art ---->ohhh, da kann ich immer soooo schön gemein werden
Wünsch Dir was!
LG
Caro mit Max und Lara
Unterhalte dich doch gar nicht mehr mit ihr darüber! Es geht sie nichts an. Wenn du eine normale Geburt haben kannst und haben willst, dann ist das doch super!
Ich wollte auch von Anfang an eine normale Geburt. Jetzt sieht es aber danach aus, als würde ich womöglich einen Kaiserschnitt bekommen. Ist mir mittlerweile aber egal. Hauptsache, das Kind kommt daraus. Die Meinungen anderer interessieren mich dabei herzlich wenig.
Hallo Jenni!
Der liebe Gott hat sich sicher was dabei gedacht dass Frauen auf natürlichem Wege entbinden sollen, ansonsten hätte er ihnen wohl einen Reißverschluß auf den Bauch gesetzt!
Der KS ist für Notfälle angedacht, und ich finde das sollte er auch bleiben!
Es handelt sich dabei um eine der größten Bauchoperationen überhaupt. Viele Frauen sind sich dessen anscheinend gar nicht bewußt!
Ich kenne so viele Frauen, die nach Jahren immer noch Probleme mit den Narben haben - Taubheit, Narbenwucherungen, Wetterfühligkeit, etc.!
Außerdem sind alle nachfolgenden Schwangerschaften nach einem KS mit Risiken behaftet.
Und der Zauber einer natürlichen Geburt ist einfach unbezahlbar und das schönste was man im Leben erleben kann. Schmerzen hin oder her!
Wenn das nicht Gründe genug sind gegen einen KS dann weiß ich auch nicht!
LG mamajo
"Der liebe Gott hat sich sicher was dabei gedacht dass Frauen auf natürlichem Wege entbinden sollen, ansonsten hätte er ihnen wohl einen Reißverschluß auf den Bauch gesetzt!"
Der war gut
LG, Nele
mit Spontangeburt Anton *3.8.07
Genesis zu folge, ist dass so damit die Frau möglichst viele Schmerzen hat, als Strafe für den Sündenfall...
kurz gesagt, das man Jahre später das Gefühl hat das einem etwas fehlt...
Mal abgesehen, von den vielen, vielen medizinischen Gründen!
Ich hatte 2006 ein WKS, bei dem ich immer dacht es wäre das richtige aber seit dem ich 2008 spontan entbunden habe, weiß ich es war damals ein riesiger Fehler.
Es ist soooo schön ein Kind auf normalen Wege zu bekommen und ich würde sooo gerne noch mal
Liebe Grüße und viel Glück für deine Geburt.
nicki
Hallo,
in der Eltern war vor kurzem ein Artikel zu diesem Thema.
Eine normale Geburt ist für Mutter und Kind immer das Beste. Thema Bauch-OP wurde ja schon oben erwähnt.
Aber für das Kind ist es besser, nach eigenem Startschuß geboren zu werden und nicht einfach (vor Termin) aus dem Bauch gerissen zu werden. Außerdem haben die Babys, die per KS geboren werden, größere Anpassungsschwierigkeiten (selbstst. Atmen etc) als die normal Entbundenen.
Viel Glück!!!!!!!!!
Gruß
Andy
mit Emilia 2 Jahre und Florentine 11 Wochen
beide "normal" entbunden
Hallo,
ich würde schon immer normal entbinden wollen, aber ich kann die Gründe für einen Kaiserschnitt gut verstehen.
Er ist besser kalkulierbar, man kann (eher) einschätzen was auf einen zu kommt. Bei einer natürlichen Geburt kann es ja immer sein, dass man sich stundenlang abmüht und dann doch noch einen Kaiserschnitt braucht.
Aber was für mich einfach dagegen spricht ist das Geburtserlebnis fürs Kind. Ich möchte nicht dass mein Kind aus seinem warmen Zuhause gerupft wird und erstmal von Arm zu Arm gereicht wird. Und ich möchte nicht, dass ich es nur kurz anlächeln kann und dann wird es aus dem Op getragen.
Die ersten Momente gehören uns Beiden. Es war ein Moment für den ich sterben würde, als ich meinen Sohn selbst zwischen meinen Beinen hochgezogen habe und in die Arme schliessen konnte. Das war der magischste Augenblick meines Lebens. Er hat nicht mal geweint, er hat mich nur mit grossen Augen angeguckt und wir waren beide wahnsinnig glücklich.
Dafür würde ich jederzeit wieder alle Schmerzen und Unvorhersehbarkeiten auf mich nehmen.
also sorry, aber jede frau die schwanger wird, weiß das en kind net zu planen is, sei es der zeugungs noch der geburtstag. also eh nix mit kalkkulieren. und das abmühen is vorher auch bekannt.
ich kanns net nachvollziehen.
Hi Jenni,
mir fallen nur Dinge ein, die ich hier bei Urbia gehört habe:
1. Kostet es die Krankenkasse rund das doppelte
2. Ist es eine riesen Bauch-OP
3. Kannst du u.U. dein Baby nicht halten die erste Woche
4. haben KS Babies viel häufiger Anpassungsschwierigkeiten, die Mütter-Sterblichkeit ist auch viel höher. Komplikationen können auftreten.
5. Kannst Du dein Baby erstmal nicht bei dir behalten, den es wird erst untersucht.
6. Ist der Milcheinschuss evetuell gestört und du kannst evtl nicht stillen
7 Fehlen dir wichtige Endorphine um mit der Depri klar zu kommen
8. Haben viele nach dem KS Probleme zu begreifen was da eigentlich passiert ist. Bei einer natürlichen Geburt ist der Übergang zwischen Frau mit Buch zur Familie irgendwie fassbarer
9. Ist eine natürliche Geburt für dich und den Papa sicher wieder ein wahnsinns erlebnis. Wir reden nach 7 Monaten immer noch gerne von diesem Tag und es war einfach einmalig. Ich hätte was verpasst.
10. Wird ein WKS oft weit vor Termin gemacht, was dem Baby wertvolle Bauchzeit nimmt.
Lieber Gruss
Mona
dazu fallen mir auch 10 Gegenargumente ein, warum ich jederzeit wieder einen KS machen würde:
1. wenns die Kranknekasse zahlt, ist es doch mir egal!
2. ist es ein kleiner Schnitt und im Körper heilt alles schnell
3. kann man sein Baby wohl halten, wiegt doch keine Tonne
4. Ein Sauerstoffmangel unter einer normalen Entbindung tritt häufiger auf als Kaiserschinttkomplikationen.
5. Mein Baby war eine Minute weg, dann sofort und ununterbrochen bei mir.
6. Der Milcheinschuss kommt- es dauert höchstens einen Tag länger-Stillversuche sind sofort nach einem KS ( in Spinalnarkose) möglich
7. Ich hatte soooooo viele Endorphine-die hätten für 2 Mütter gereicht- meine Bettnachbarin hat normal entbunden und war mega depri
8. Einen geplanten Kaiserschnitt kann man vorher genau durchsprechen und während der OP wird alles erklärt wenn man das möchte.
9.Der Vater kann dabei sein, bekommt als erstes das Baby auf den Arm
10. der WKS kann auch bis zu 5 Tage vor Termin gemacht werden.
dann sollt mer mal vorschlagen das der wunschkaiserschnitt selbst gezahlt werden sollte bei so einer einstellung.
wir zahlen ja schließlich deinen wks mit.
Hallo
bitteschön:
Müttersterblichkeit:
Spontangeburt: 1:92334
Kaiserschnitt: 1:13738
Das ist ein dreifach höheres Risiko an einem Kaiserschnitt zu sterben als an einer vaginalen Geburt.
Risiken Spontangeburt:
*Blutverlust durch unstillbare Blutungen unter der Geburt
*Blutungen durch mangelnde Plazentaablösung nach Geburt des Kindes
*Nabelschnurumschlingung
*mekoniumhaltiges Fruchtwasser
*auffällige Herzfrequenzmuster beim Kind
*Wehen-Anomalien
Risiken Kaiserschnitt:
*Adaptionsproblemen beim Kind
*verminderte Herzfrequenz
*Atemstörungen
*Schnittverletzungen des Kindes
*verbleibendes Fruchtwasser in der Lunge
*erhöhte Sterblichkeit der Mutter
*Risiken der Narkose
*Thrombosegefahr
*Gefahr von Infektionen
*Gefahr von Blutungen
*Organverletzungen
*Gefahr von Verwachsungen
*Risikoerhöhung bei Folgeoperationen
*Risiko, eine Totgeburt zu erleiden
*Risiko für einen Plazenta-Tiefsitz bei Folgeschwangerschaften
*erhöhtes Risiko für Infektionen im Zusammenhang mit der Operation
*erhöhten Rupturgefahr der Gebärmutter im Schnittbereich
*erhöhtes Risiko einer Embolie oder Thrombose
*Verzicht auf das Bonding nach der Geburt
*erhöhtes Allergierisiko bei Kaiserschnitt-Kindern
*Auswirkungen auf die Psyche und spätere Gesundheit des Kindes
Insgesamt ist das Risiko von bleibenden Gesundheitsschäden bei Mutter und Kind bei der natürlichen Geburt niedriger als bei einem Kaiserschnitt, vorausgesetzt, man bezieht alle Faktoren in die Betrachtungen ein und die geburtsbegleitenden Fachleute haben auch eine ausreichende Qualifikation für eine natürliche Geburt.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt eine Kaiserschnittrate von 10 Prozent - Deutschland liegt mit 24,4 Prozent für das Jahr 2002 schon weit über dieser Empfehlung.
Wenn sich dieser Trend so fortsetzt, wird in 10 Jahren jedes 2. Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommen.
Mir reicht aber schon das Gefühl, wenn das Baby aus eigener Kraft aus mir raus kommt. Das ist so überwältigend, um nix in der Welt würde ich mir das nehmen lassen es sei denn, ich oder mein Baby müssten sterben.
Liebe Grüße und alles Gute
Sylvia