Hallo ihr!
Ich bin heute genau eine Woche vor dem ET und natürlich total neidisch auf euch.... aber das ist ja nicht Thema
Und zwar.... habe ich keine große Angst vor der Geburt und stehe der ganzen Sache bisher sehr offen und erwartungsvoll gegenüber! Jetzt ist es aber so, dass man ÜBERALL immer nur vom Wehenschmerz an sich hört und quasi nur von der Eröffnungsphase!
Ich persönlich dachte aber, dass es sicherlich schmerzhafter ist, wenn das Baby sich durch den Geburtskanal zwängt
Wie ist das??? Ist man dann möglicherweise schon derart "hormonüberladen" das man den Schmerz nicht wahrnimmt??
Oder spricht da einfach Niemand drüber??
Vielen dank schonmal für eure Antworten und Liebe Grüße
Nadine+Til
Wie ist das, wenn Baby durch den Geburtskanal wandert??
Hi Nadine,
ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll.. die Geburt von Johanna liegt jetzt erst/schon 6 Wochen zurück..
Die Wehen sind natürlich schmerzhaft.. aber der entscheidende Unterschied ist, das man die Eröffnungswehen einfach nur veratmen kann..mehr nicht.. Bei der Austreibungsphase kann man mithelfen, in dem man presst und der Unterschied ist Gewaltig.
Zumindestens empfinde ich das so.
Aber jeder empfindet es anders..
Mein Austreibungsphase hat nur 10 min gedauert.. Ich glaube ich hatte nur 7 +/-2 Presswehen.
Ganz wichtig ist, das du dir deine Offenheit gegenüber der Geburt bei behälst.. dann funzt es von ganz alleine.
LG Diana + Johanna
PS: Viel Glück für die Geburt!
Hach das hört sich toll an, finde ich!!
Ich bin so gespannt wie es wird!!
Danke für deine Antwort!
lg
Hallo!
Ich war ganz überrascht, als die Hebamme zu meinem Mann sagte "Die Haarfarbe ihrer Mutter (rot!) hat die Kleine aber nicht." Das sah man schon unter den Wehen den Kopf (ganz dunkle Haare)... ehrlich gesagt, dass Durchzwängen habe ich überhaupt nicht bemerkt, auch ein leichtes Reissen nicht... aber die Presswehen sind schon heftig (die Kontraktionen!!!).
LG Ninna
Hallo!
Also bei ir hat da wirklich fast nichts wehgetan außer kurz bei Durchtritt des Köpfchens. Das war aber eher wie eine Art leichtes Brennen, aber ein Schmerz war das nicht.
Soinchen
Also, ich hatte Wehen, die konnte ich gut veratmen...
Als das Baby durch den Geburtskanal gewandert ist war es zumindest bei mir so dass ich das totale Glücksgefühl empfunden hab Ich weiß nicht welchen Hormoncocktail mein Körper in dem Moment ausgeschüttet hat aber es war einfach nur ein total schönes, wunderbares Gefühl und ich konnte es richtig spüren, wie ich mein Kind heraus "gepresst" habe... ich konnte das Köpfchen spüren, als es aus mir heraus kam, dann die Schultern...
lg
Hallo Nadine,
deine Einstellung gegenüber der Geburt finde ich toll, versuch sie so zu behalten
also nun zu deiner Frage...
ich habe 2 Kinder und ich habe es beide male eigentlich so ziemlich gleich empfunden. Die Wehen waren schon ganz schön schmerzhaft aber das atmen hat da schon ganz gut geholfen.
Als ich merkte das die Presswehen kommen war es ein komplett anderes Gefühl...ich habe es als nicht mehr so schlimm empfunden. Man kann nicht mehr nur veratmen sondern wirklich mithelfen, man muß das Kind ja rauspressen. Durch das pressen fand ich es nicht mehr so schlimm. Klar als der Kopf draußen war spannt es schon wahnsinnig aber dann geht eigentlich alles recht schnell. Als die Kinder komplett raus gekommen sind habe ich noch einen letzten Schrei losgelassen und alles war überstanden
Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt.
LG
Nadine
Hallo!
Ich bekomme mein 4. Kind...und habe auch keine Angst...also sooo arg kanns nicht sein
Ich fand die letzten eröffnungswehen immer am schlimmstebn...wenn das Kind dann auf seinem weg ist, kann man ktiv was tun, das erleichtert ungemein!
Auch wenn ich den Durchtritt des Kopfes immer fies fand - aber das mag auch an den ziemlich riesigen Köpfen meienr Kinder liegen...und dann ist es ja auch vorbei.
lg
melani mit Nr.4(31.SSW)
Hallo,
bei mir war es auch so. Die Eröffnungsphase empfand ich als sehr schmerzhaft, die Presswehen waren eine totale Erleichterung und wesentlich weniger schmerzhaft. Dauerte auch nur ca. 10-15 min bis er dann draußen war.
Alles Gute für dich!
LG juju
Hallo Nadine,
also darauf muss ich einfach antworten.
Bei beiden Kindern habe ich das selbe empfunden. Nämlich eine riesen Erleichterung, null Schmerz und nur Glück. Ich hatte zu keiner Zeit ( ab den Presswehen ) Schmerzen, nix was mich veranlaßt hätte, zu schreien.
Meine Tochter habe ich nicht "durchrutschen" gespürt. Es ging viel zu schnell. Hatte nur 2-3 Presswehen und sie war da. Aber bei meinem Sohn habe ich das Durchrutschen genau gespürt. Es war einfach nur warm. Es tat nichts weh, es hat nichts gebrannt. Das ist der beste Teil einer Geburt.
Das Einzige was daran blöd war, war die ( gefühlte ) Atemnot. Hab fast bei jeder Presswehe gedacht, mir bleibt die Luft weg. Alles halb so schlimm.
Wünsche dir viel Glück für die bevorstehende Geburt. Wird schon
LG
Kati
HI!
>>Ich bin heute genau eine Woche vor dem ET und natürlich total neidisch auf euch....<<
ICH bin eher neidisch auf DICH, weil du dieses wunderbare Ereignis Geburt noch erleben darfst und ich nicht mehr
Aber zu deiner Frage: Die Eröffnungswehen habe ich schon zwei Mal erlebt sie sind wirklich anstrengend und schmerzhaft, aber auszuhalten
Die Austreibungsphase durfte ich nur beim zweiten Mal erleben und war mehr als überrascht, wie schnell und leicht mein Sohn "rausgeflutscht" ist
Einmal hatte ich ein ziemlich unangenehmes Brennen in der Scheide, am MuMu (keine Ahnung wo genau ) aber das war auch schon das einzige, alles andere war echt ein Klacks und wie die anderen schon geschrieben haben, die Presswehen sind echt eine Erleichterung weil du endlich aktiv werden kannst
Ich wünsch dir eine wunderschöne Geburt
Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS ) & Sebastian *06.07.08 (spontan )
Hallo Nadine! Vielleicht liegt das daran, dass man die längste Zeit die Wehen hat. Die Austreibungsphase an sich geht, denke ich mal, dann so schnell, dass man das nicht so realisiert. So war es jedenfalls bei mir. Dreimal pressen und Zwergi war da. Und ich kann mich nicht erinnern, dass es schlimm war. Denke das schlimmste ist, wenn die Kleinen sich ins Becken drehen. Das Rauskommen ist dann nur noch reine Formsache. So habe ich das zumindest empfunden.
LG
super-extrem