Hallo zusammen,
es gibt ja unterschiedliche Arten, eine Geburt im KH einzuleiten (mit Tabletten, Gel usw.). Kann mir einer von euch von Erfahrungen berichten, welche Art die bessere, schonendere ist oder ob es da überhaupt Unterschiede gibt?
Dankeschön und einen schönen Abend!
Welche Art der Einleitung im KH ist besser?
Meine Kollegin hatte mehrere Methoden durch. Sie sagte, sie würde den Wehentropf bevorzugen, da man den regulieren kann. Was einmal drin ist, also Tablette oder Gel, kriegt man halt auch nicht mehr raus.
bei mir wurde mit gel eingeleitet....in 3 std.war der spatz da...es war eine traumgeburt!es kann aber auch anders laufen!
es kommt auf dein körper an...ob er schon geburtsbereit ist...wie eine einleitung erfolgt entscheiden sowieso die ärzte.
Hi,
es gibt verschiedene Methoden soweit ist es klar, mit Glück werden die dir verschiedene nennen und dich aufklären und du darfst entscheiden.
Ich hatte auch die Wahl und habe mich gegen des Gel und für die Tabletten entschieden.
Es gab viele gründe einer war das ich nach der Tablette nur halb solange liegen musste.
Lg Nadine
wichtig ist nicht die verabreichungsform, sondern der wirkstoff. am schlechtesten schneiden prostaglandin-einleitungen ab (cytotec, misoprostol). sie verursachen oft unkontrollierbare kontraktionen und sind verantwortlich für viele uterusrupturen, insbesondere bei einleitungen nach KS.
am empfehlenswertesten ist die geburtseinleitende akupunktur (nicht zu verwechseln mit der geburtsvorbereitenden akupunktur, die ab der 36. woche durchgeführt werden kann). sie ist praktisch nebenwirkungsfrei und schleust keine unkontrollierbaren hormonschübe in den kreislauf ein.
Ich hatte auch eine Einleitung..
Erst hat man es mit einem Wehencoktail - widerlich - versucht. Kein Erfolg!
Dann mit Akupunktur und Globulis. Kein Erfolg.
Dann Einlauf mit Darmrohr. Auch kein Erfolg.
Zum Schluss dann den Wehentropf.. 6 1/2 Stunden später war die Kleine da.. Es war eine Traumgeburt. Würde es nicht wieder anders machen wollen.
LG Diana
Hallo,
ich glaube es kommt erst mal darauf an ob du schon Öffnung hast. Dann wird glaub ich mit Tropf eingeleitet.
Bei meinen 3 Geburten hatte war ich immer über Termin in alles war noch total dicht unten.
Bei den ersten beiden wurde mit Gel eingeitet. War nicht so schön. hatte als es endlich gewirkt hat direkt heftige Wehen im Minutentakt. hatte dann auch eine PDA.
Bei der letzten Geburt wurde mit Tabletten eingeleitet (cytotec) das war viel besser. (falls man das bei einer Geburt sagen kann) da kamen die Wehen erst in 10 Min abständen dann weniger und sie wurden auch mit der Zeit stärker so das man sich darauf einstellen kann.
LG und hoffentlich geht es bei dir alleine los.
Steffi
Hallo
bei mir war es damals nach Blasensprung in der 37 SSW der Wehentropf, da irgendwie die wehen nicht so richtig in Gang kamen.
Da muss ich sagen die Wehen fingen eigentlich langsam an und steigerten sich nach und nach.
ich bekam morgens um 9 uhr den Wehentropf und um 17,30 Uhr war sie da.
ich habe viel darüber gelesen die letzten Wochen weil ich nach 10 Jahren wieder schwanger bin (et -4) und auch das befürchten habe das man einleitet wenn mein sohn sich nicht selber auf den weg macht
andere Methoden kenn ich leider nicht
Also bei mir wurde letzte woche montag mit tabletten eingeleitet.
Naja die dosierung wurde gesteigert, und dienstag abend hatte ich dann einen vorzeitigen blasensprung.
das problem war nur das meine wehen alle über den rücken gegangen sind und mir am anfang niemand glaubte das ich wehen hatte.
Naja und nach all dem mist und pda legen hatte ich dann einen notkaiserschnitt.