Hallo!
Also ich denke ja noch immer oft an die Geburt meiner Tochter zurück,die am 15.07. schon zwei Jahre her ist!!
Alle reden ja immer von einem wahnsinnigen Druck nach unten,wenn die Presswehen beginnen........also davon habe ich garnichts gespürt...
Leider hatte ich das Pech,eine äusserst unfreundliche redefaule Hebamme zu erwischen.Sie hat mir keinerlei Anweisungen oder Tipps gegeben!
Um halb acht morgens sprang die Fruchtblase,um ca. 9 Uhr kamen die ersten Wehen.Ab halb zehn kann man sagen,hatte ich DURCHGEHEND Wehen,also ohne jegliche Verschnaufpause.Keine Ahnung aber ich wusste überhaupt nicht in welcher Phase ich mich gerade befinde!
Die Schmerzen wurden dann so unerträglich,dass ich mich irgendwann aufs Bett gelegt habe und einfach mal losgepresst habe(obwohl ich wie schon gesagt keinen Druck spürte und auch nicht diesen bekannten "Drang" zu pressen spürte).Die Hebamme hat nichts gesagt,also dachte ich es ist ok,wenn ich presse.
Da ich zwischendurch keine Pause hatte presste ich immer so wie ich die Kraft hatte.Ich frag mich heute noch:War das normal??Sollte man zwischendurch keine Wehenpausen haben??
Auf jeden Fall bin ich dann richtig übelst gerissen,innerlich und äusserlich.Die mussten mich über eine Stunde nähen und ich habe TROTZ Spritzen ALLES gespürt!
Um 11:40 war Carolin da,also insgesamt hat die Geburt etwa 3 Stunden gedauert.
Nach der Geburt hat die Hebamme mich gleich mal aufs Klo geschickt,dort hat es mich dann umgehauen.Naja,kein Wunder,so wie ich hyperventilierte......
Kennt das jemand von euch?Das man wirklich KEINE richtigen Wehen spürt,mit einer kleinen Pause dazwischen,sondern einfach nur DAUERND höllische Schmerzen spürt?
Danke und liebe Grüsse
Alex
Ist das normal gewesen??
HUHU
nein, ich hatte selbst als der Kopf schon da war noch Wehenpausen. Und habe eine gefühlte halbe Ewigkeit auf die nächste Wehe gewartet, wo er doch quasi schon halb geboren war... ich hab auch am Ende der nächsten Wehe weiter gedrückt wie eine Irre weil ich einfach nur mein Baby haben wollte kam ja dann auch
GLG
GLG
genau so war es bei mir auch.... die hebi meinte als der kopf schon da war "nochmal pressen" und ich wartetet und wartete auf die nächste wehe...
Hi Alex,
Ich hatte auch keine wehen pausen, aber ich spürte einen unterschied wen eine wehe kam.
am anfang waren noch pausen da aber mit der zeit war ein leichter schmerz immer vorhanden der leider immer stärker wurde.
tut mir leid das du so eine hebamme hattes meine war zum glück super.
lg
Also ich hatte auch so eine einzige Dauerwehe , war echt heftig!
Das ging so ca. 3 Stunden lang. Ich bin bald wahnsinnig geworden vor Schmerzen .
Dann kam aber tatsächlich irgendwann so ein Druck, den ich allerdings nicht als sehr heftig empfunden habe.
Ich fühlte nur intuitiv, dass ich jetzt pressen wollte und sagte das laut.
Die Hebi guckte und gab ihr okay, da der Mumu vollständig geöffnet war.
Zwischen den Presswehen hatte ich dann schon immer ne kurze Pause. Die Austreibungsphase war dann auch net so lang, vielleicht 15-20 Minuten.
Also vielleicht warst du ja tatsächlich noch nicht so weit, wenn du auch so heftig gerissen bist?
Echt merkwürdig, deine hebi .
Hallo,
bei Lene hatte ich auch das gefühl keine Wehenpause zu haben. Aber meines hebammen haben dann immer den bauch getastet und mir das feedback gegeben, dass grad keine Wehe ist und dass das der Dehnungsschmerz des Muttermundes etc ist. So konnte ich versuchen, bewusst zu entspannen, wenn die Hebis gesagt haben, dass keine wehe ist. Das wurde mit der zeit besser und irgednwann hatte ich dann kurze, ganz kurze Pausen.
Also ich würde sagen, dass du schon Pausen hattest, aber wohl leider keine gute Betreuung und deshalb auch nicht weiter kamst. Du hast wahrscheinlich gepresst, bevor der Mumu vollständig war und hast ihn so zerfetzt. Hat die Hebamme denn nicht geschaut, wie der Mumu ist, als du gepresst hast????
Ist ja echt ne üble Geschichte!!! Du Arme!
Hoffe alles ist gut verheilt!
Ma
Das kann ich so im Nachhinein garnicht mehr sagen,ob sie nachgeschaut hat!!
Auf jeden Fall fühlte ich mich die ganze Geburt über total einsam und verlassen...........
Klar mein Freund war da aber mir fehlte einfach die fachmännischen Anweisungen und hilfreichen Worte!!
Naja ich kann nur hoffen,dass ich nächstes Mal eine andere Schicht erwische..
Hallo
da hattest du ja eine sehr seltsame Hebamme. Sie schickt dich nach der Geburt gleich mal aufs Klo. Also mich hätte es da auf jeden Fall auch umgehauen. Mir sagte man dass wenn ich aufs Klo muss, ich klingeln soll dann kommt jemand mit. Wäre alleine sicher auch umgefallen.
Bei meiner ersten Geburt kam es mir auch vor als hätte ich non stop Wehen. War sehr sehr heftig. Aber meine Hebamme gab mir dann etwas dass die Wehen nicht ganz so heftig waren. Aber die einzelnen Wehen wie sie sich anbahnten und sich der Bauch danach wieder entspannte das hatte ich schon. Nur so gut wie ohne Pausen.
Bei der zweiten Geburt konnte ich bis zum Schluss meine Wehen veratmen. Hatte auch ausreichend Pausen dazwischen. Hatte dann den Drang zu pressen und meine Hebamme meinte ich müsse damit noch etwas warten da der Muttermund noch nicht ganz auf war dürfe aber ganz leicht dem Druck nachgeben weil es so erträglicher ist. Und ich muss sagen das war ne tolle Geburt. Die Hebamme war spitze. Ich wußte immer in welcher Phase ich mich befinde und was ich machen soll. Das hat mir sehr geholfen.
So wie du es beschreibst hast du vermutlich schon gepresst als der Muttermund noch nicht ganz auf war. Deswegen bist du vermutlich auch so gerissen. Aber deine Hebamme hätte dir das sagen müssen. Solltest du noch ein Kind planen dann such dir auf jeden Fall vorher eine gute Hebamme aus. Das finde ich ist ganz entscheidend für den Verlauf der Geburt.
lg
maus
Hallo!
<So wie du es beschreibst hast du vermutlich schon gepresst als der Muttermund noch nicht ganz auf war. Deswegen bist du vermutlich auch so gerissen<
Soweit ich weiss ist der Muttermund nicht gerissen sondern nur der Scheidengang und eben der Dammriss noch dazu.....
Kann diese Verletzung dann trotzdem vom frühen oder falschen Pressen kommen oder hat dies andere Gründe gehabt??
Hallo
also ich könnte es mir schon vorstellen dass es auch mit dem zu frühen Pressen zu tun hatte. Aber ich selber bin ja keine Hebamme.
Was hat deine Hebamme denn gemacht während du gepresst hast? Hat sie daneben gesessen? Sie ist in der Zeit ja für den Dammschutz zuständig. Das ist sehr entscheidend dafür ob man reißt oder nicht. Das Köpfchen darf auch nicht so schnell herausgepresst werden. Das muss die Hebamme kontrollieren. Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dammschutz
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schwangerschaft+Geburt/Geburt/Die-Geburt-Austreibungsperiode-3564.html
Was du erlebt hast finde ich wirklich furchtbar.
lg
maus
Hallo
meine Hebi hat mich bei den Eröffnungswehen immer gefragt, obs schon nach unten drückt. Das konnte ich nicht genau sagen, hat eben weh getan. Ich durfte dann schon bissle pressen als mein Mumu 7cm offen war. So ging es etwas schneller und es war besser zu ertragen. Wehenpausen hatte ich allerdings, wie geht das denn ohne?
Presswehen haben sich bei mir auf jeden Fall anders angefühlt. Ich durfte dann aber wärend der Presswehen nicht pressen. Mein Damm ist super kurz und meine Hebi hatte Angst, ich reisse sonst wohin (war bei meiner ersten Geburt der Fall). So musste ich in den Wehenpausen pressen und die richtigen Presswehen veratmen Da war ein echt großer Druck nach unten. Aber ich habs geschafft und meine Tochter kam dann recht fix. Ich bin nur ganz leicht gerissen, 2 Stiche und es hatte hinterher nie geschmerzt. Meine Hebi meinte, dass ich wohl ne sprachfaule Hebi bei der ersten Entbindung gehabt haben muss. Ich bin total vernarbt und das hätte sie damals auch durch solch simple Anweisung vermeiden können. Ja toll, zu spät
Grüßle
Sylvia
Hallo!
Na toll,ich finde es eine Sauerei,dass man solche Hebammen auf die Menschheit loslässt!
Eine Geburt ist ein Ausnahmezustand und man braucht doch eine gute Betreuung!
Normalerweise sollte man sich ja beschweren aber in dem Moment und auch hinterher war ich noch so traumatisiert,da hab ich an sowas garnicht gedacht.
Bei der 1. Geburt hatte ich gegen Ende hin auch keine Pause mehr drin, aber es war eigentlich noch zum Aushalten. Bei der 2. Geburt hatte ich zwar echt üble Wehen, aber zum kurzem Verschaufen dazwischen reichte es noch. Und beim 3. Kind hatte ich die absoluten Horrorwehen, was ich wirklich nicht gedacht hätte. Ich hätte dieses blöde Bett fast zerlegt und hab geschrien wie am Spieß oder was auch immer ich für Geräusche von mir gegeben habe. Auch die doppelte Dosis Wehenhämmer brachte rein gar nichts. Also defenitiv: Ja, es ist möglich, dass man keine Pausen hat, aber also normal würd ichs jetzt nicht bezeichnen.