mal blöd gefragt: was genau heißt "Wehen veratmen"?

Hallo!

Ich habe nicht mehr lange bis zum ET und habe mal eine vielleicht ziemlich doofe Frage: überall heißt es, Geburtswehen müssten veratmet werden.

Ich habe mir darunter bisher immer vorgestellt, dass ich das dann mache, weil ich so mit dem Schmerz besser umgehen kann.

Jetzt habe ich in einer Unterhaltung mit meinem Mann festgestellt, dass er das ganz anders versteht: nämlich dass während der Wehe der Körper ja anders funktioniert und die Frau deshalb anders atmen muss.

Und da das Wehen Veratmen immer als ein Kennzeichen genannt wird, um echte Wehen von Übungswehen zu unterscheiden, wollte ich das mal gerne geklärt haben :-)

Also, wie ist das mit dem Veratmen gemeint? Als bewusst eingesetzte Atemtechnik, um Schmerzen zu lindern oder als automatische Reaktion des Körpers?

1

Ich würd mal sagen von beidem ein bisschen, je nach Frau.

Also bei mir kam das ganz automatisch, ich konnte gar nicht anders. Mein Körper hat das einfach so gemacht und da konnte ich auch nicht gegenan.

Es gibt aber auch Frauen die atmen unter den Wehen ganz flach weiter und müssen zum veratmen wirklich angeleitet werden, weil sie nicht automatisch beginnen zu veratmen.

LG

2

Hallo,

ich hatte auch nie verstanden, warum man das machen sollte bzw. warum man es macht.

Aber eines ist klar, man macht es automatisch!

Meine Tochter kam per KS, deswegen mußte ich natürlich nichts veratmen. Mein Sohn kam vor einer Woche natürlich und ich habe die Wehen veratmet, sobald sie schmerzhaft waren und das habe ich einfach getan, ohne darüber nachzudenken.

Im Geburtsvorbereitungskurs fand ich das noch total albern, als wir es geübt haben, aber glaub mir, es geht nicht anders! Nur das"tönen", wie es meine Hebamme nannte, habe ich nicht gemacht, ich habe einfach immer tief und lange eingeatmet und tief und lange ausgeatmet bis es vorbei war.

Bin mal gespannt, ob dir die Frage noch jemand richtig beantworten kann...

LG
Claudia

3

HI!

also unsere Hebamme hat erklärt, dass es beim "Wehen veratmen" eigentlich nur darum geht, dass du dich auf deine Atmung konzentrierst und dich so vom Wehenschmerz etwas ablenkst. Sie hat das auch ihren Kindern gelernt, wenn sie sich irgendwo verletzt / wehgetan haben, dann veratmet sie den Schmerz mit ihnen... #aha

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

4

also ich hab zwei verschiedene Sachen gemacht - das in die Wehen atmen, um mit den Schmerzen besser umzugehen - das macht frau fast automatisch

und dann hab ich einige Prßwehen aktiv und nach Anleitung VERatmen müssen - das heißt ich durfte nicht mitpressen, da das Köpfchen noch nicht komplett irgendwo vorbei war. da habe ich ganz flach kerzen auspusten müssen - aber da müßte ich mich genau drauf konzentrieren...

5

bist du schon mal in den bergen auf einen berg? wenn man fast oben ist und fast nicht mehr kann, kann man nur noch in einem rythmus atmen, so finde ich war es. es ist so anstrengend, dass es einem sehr gut hilft den schmerz gut auszuhalten, aber eben auch die anstrengung durchzuhalten.
lieben gruß

6

Hallo!

Meine Hebamme hat mit uns einen tollen Vergleich durchgeführt.
Halte mal 5 Minuten deine Arme seitlich auf Schulterhöhe hoch... die werden wahnsinnig schwer und du kannst bald nicht mehr oder denkst es zumindest.
Dann hat sie uns nach der Wehen veratmen -Technik atmen lassen. Man konzentriert sich automatisch nicht mehr so auf das Nichtkönnen und den Schmerz und es fällt dem Körper leichter es auszuhalten.
Aber es fällt dir trotzdem schwer, die Arme so lange hochzuhalten!

Und so ist es auch mit der Geburt... lenkt ab und gibt mehr Kraft!!!

LG Ninna

7

Das ist um Schmerzen zu lindern. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, wie du Luft holst, sondern dass du es konzentriert machst. Da kannst du nicht so an den Schmerz denken. So kann man seine Gedanken auf das Atmen lenken und eben z.B. nicht zu früh pressen.

8

Also, da kann man vorher nichts üben, das Atmen geht bei der Geburt irgendwie ganz automatisch, zumindest war das bei mir, ich habe ganz automatisch richtig geatmet, ohne dass ich darüber nachgedacht habe!