Guten morgen,
also, wielange sollte man nach jedem Toilettengang untenrum waschen/ spülen. Die vollen 5-6 Wochen bis alles vereilt ist?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Habe Dammriss 2. Grades und Scheidenriss, keine Schmerzen mehr.
Ist jetzt 11 Tage her.
LG
Mone und Lennard Elias
Damm- und Scheidenriss wielange nach Toigang waschen? Auch Hebi Gaby..
Hallo
Alles gute noch zur Geburt!
Ich habe einen Dammschnitt+Scheidenriss und habe so ca zwei Wochen gespühlt. + jeden Tag ein Sitzbad gemacht. Nun mach ich nur noch alle zwei Tage ein Sitzbad und spühlen tue ich nicht bzw kaum noch(nach Stuhlgang) da mein Wochenfluss fast weg....
Gute Besserung und viel Spass mit dem Krümel
Nia&Hannah(18Tage)
hallo. ich habe glaub ich die erste woche noch immer nach jedem toilettengang gesäubert. allerdings dann ab der zweiten wochen auch nicht mehr, weil ich gar nicht dazu gekommen bin. aber ich hab ungefähr vier bis fünfmal am tag dann den duschstrahl drangehalten.. ich hab keine probleme. ich denke, solange du deinen wochenfluss noch stark hast, solltest du nach jedem toilettengang mal säubern. ist der allerdings shcon relativ wenig, dann brauchst du das vielleicht auch nicht mehr immerzu machen. allerdings kommts sicher auch auf die heilung an. aber du sagst ja, du hast keine schmerzen mehr.
Darf ich fragen wie ihr denn säubert? Cherry sagte mit dem Duschstrahl - aber das kann man ja nciht überall machen
Also ich hab auf Toi einen Messbecher stehen...den fülle ich mit Wasser... kannst auch Kamilan reinmachen oder du lässt dir was von der Hebi geben
Mir reicht klares Wasser...
Ganz ehrlich? Unterwegs ne 0,5 Liter Wasserflasche (am besten mit so einem Saugventil), die passt in jede Handtasche... Schön mit warmen Wasser füllen und ab aufs Töpfchen...
An den Scheidenriss kommst du eh nicht dran und wenn du keine Probleme mehr hast reicht normales (Mit)Duschen.
Frag mal deine Hebamme, die schaut ja in der Regel auf die Naht drauf und kann dir was dazu sagen.
LG
Gabi
Wegen des Scheidenrisses hat meine Hebi mir geraten, ein Sitzbad mit Tanolin zu nehmen (als ich schmerzen hatte), ansonsten lautet die Devise eher "trocken halten", also nachspülen ja, dann aber an der Luft trocknen lassen. In einer feuchten Umgebung kann die Wunde schlechter abheilen.
Bei mir war es übrigens die absolute Katastrophe. Ich hatte eine absolut unfähige Ärztin die zuerst genäht hat und die Blutung aber einfach nicht stoppen konnte. Später kam dann die Oberärztin, hat ALLE Fäden nochmal gezogen und dann zugemacht, der Horror....
Aua, aua , aua...
Mein Doc hatte auch irgendwie nen schlechten Tag, die Naht ist wieder aufgegangen (war dann aber zu spät, um nochmal genäht zu werden)